Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex programmieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-12-2011, 20:45   #1 (permalink)
Neuer User
 
Benutzerbild von Robbyn
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 409
Hilfslinien erstellen

Hallo, habe diesmal eigentlich nur eine Frage. Ich möhte gerne Hilfslinen erstellen sowas wie in InDesign oder Illustrator. Man erstellt ein Object und platziert es, sobald ein zweites Object existiert und man es in die gleiche Höhe wie das erste Object platziert erscheint eine Hilfslinie um einen dabei zu helfen es richtig zu platzieren. Gibt es dafür ein fertiges OpenSource Script dafür oder hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?!

Grüßen
Robbyn
Robbyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 09:36   #2 (permalink)
Perverted Hermit
 
Benutzerbild von Omega Psi
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bremen
Beiträge: 13.419
Ein Framework dafür kenne ich nicht und hab so was auch noch nicht gemacht.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 11:23   #3 (permalink)
undefined
 
Benutzerbild von mildesign
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.859
Ansatz:
PHP-Code:
class Guide extends UIComponent
/**
Erbt von UIComponent dadurch ist das einfacher zu handeln da das verschieben der Guides gleichzeitig die Positionen aktualisiert.
In komplexeren Anwendungen würde ich die Guides als Daten Objekte modellieren.  
**/
public static const VERTICAL:int=0;
public static const 
HORIZONTAL:int=1;
/**
gibt an ob es sich um eine verticale oder horizontale Hilfslinie handelt
*/
public var kind:int 

class GuideManager
/**
fügt guide hinzu
*/
addGuide(guide:Guide):void
/**
fügt enfernt guide
*/
removeGuide(Guide:Guide):void
/*
Gibt den Guide zurück der am nächsten zu der aktuellen Position ist. 
Wenn kein Guide innerhalb der Toleranz zu dem Punkt gefunden wird, wird null zurückgegeben
*/
matchPointToAllGuides(point:Point):Guide 
In Flex auf bei DragEvent.DRAG_START einen MouseEvent.MOUSE_MOVE registrieren und matchPointToAllGuides darin ausführen.
MouseEvent.MOUSE_MOVE bei DragEvent.DRAG_COMPLETE wieder entfernen

Achte auf die richtige Umrechnung von Mauskoordinaten. Stichwort localToGlobal / stageX /stageY
__________________
mfg Frank

Geändert von mildesign (02-12-2011 um 11:28 Uhr) Grund: Point eingefügt
mildesign ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfslinien Zer0 Flash Einsteiger 2 02-12-2007 18:33
Hilfslinien sahera Flash MX 4 15-01-2004 14:36
hilfslinien thorben.schmitt Flash MX 2 08-07-2003 13:41
hilfslinien echo5-7 Flash MX 1 30-10-2002 12:09
hilfslinien joeljoejoel Flash 4 und Flash 5 2 26-09-2001 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele