Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex programmieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-06-2011, 07:18   #1 (permalink)
Neuer User

Flex und Speichermanagement

Hallo,
ich hab hier ein paar Fragen zu Speichermanagement in Flex.
-Gibt es ein äquivalent zu myList.removeAll() von einer List für HorizontalList? Ich dachte HorizontalList würde von List erben, aber es gibt kein removeAll für HorizontalList.
-Kann man irgendwie anders ItemRenderer löschen und neu initialisieren.
-Wie entfernt man am Besten Komponenten ? removeChild(Komponente) geht ja nicht wirklich.
-Kann man eine mxml (Komponente) auch als Singleton deklarieren, wie eine AS3 Klasse?
-Gibt es Bestpraxis Tutorials im Web?
-Sollte man z.B. für alle eigenen Komponenten den Komponenten Livecycle verwenden. Hier ein gutes PDF zum Thema: http://www.developmentarc.com/site/w...cycle_v1.0.pdf

-Sollte man Objekte, Komponenten, etc. im Speicher lassen oder ist es besser nach "getaner Arbeit" diese zu löschen und jedesmal neu zu bauen.

-Traumhaft wäre natürlich ein Tool welches anzeigt wo die Querverweise eines Objekts vorhanden sind. Mit dem Profiler ist das nicht möglich, oder? Oder kann ich da bei den Kumulativen Instanzen anzeigen, wo die Instanzen initialisiert wurden ?

Ein etwas längerer Beitrag, aber vielleicht stehen auch interessante Sachen für andere Flexer drin.

Grüße ohneschuhe
ohneschuhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2011, 07:34   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Zitat:
Zitat von ohneschuhe Beitrag anzeigen
-Gibt es ein äquivalent zu myList.removeAll() von einer List für HorizontalList? Ich dachte HorizontalList würde von List erben, aber es gibt kein removeAll für HorizontalList.
myList soll was genau sein?

Zitat:
-Kann man irgendwie anders ItemRenderer löschen und neu initialisieren.
Wieso sollte man das wollen?

Zitat:
-Wie entfernt man am Besten Komponenten ? removeChild(Komponente) geht ja nicht wirklich.
Wieso geht removeChild nicht?

Zitat:
-Kann man eine mxml (Komponente) auch als Singleton deklarieren, wie eine AS3 Klasse?
Nein.

Zitat:
-Gibt es Bestpraxis Tutorials im Web
Bestimmt, ich kenne keine.

Zitat:
-Sollte man z.B. für alle eigenen Komponenten den Komponenten Livecycle verwenden. Hier ein gutes PDF zum Thema: http://www.developmentarc.com/site/w...cycle_v1.0.pdf
Dann, wenn es Sinn macht, sollte man es tun.

Zitat:
-Sollte man Objekte, Komponenten, etc. im Speicher lassen oder ist es besser nach "getaner Arbeit" diese zu löschen und jedesmal neu zu bauen.
Das Recyclen von Komponenten ist immer das, was man machen sollte.

Zitat:
-Traumhaft wäre natürlich ein Tool welches anzeigt wo die Querverweise eines Objekts vorhanden sind. Mit dem Profiler ist das nicht möglich, oder? Oder kann ich da bei den Kumulativen Instanzen anzeigen, wo die Instanzen initialisiert wurden?
Da bin ich gerade überfragt, da ich seit einiger Zeit in Teams arbeite, die eigene Tester haben. Den Profiler nutze ich momentan eher rudimentär.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2011, 09:56   #3 (permalink)
Neuer User

Hi,
-myList ist eine List.
-itemREnderer löschen, weil sich die Items vermehrt haben. Hab ich aber schon gelöst. Es liegt an der Horizontalen Liste die "vermehrt" wird. Interessen würde es mich trotzdem.
-removeChild: Tja das ist seltsam.... Ich hab ein Canvas dem füge ich per addChild eine Horizontale Liste hinzu. Ich möchte die Horizontale Liste bei jedem Aufruf neu machen, d.h. ich muss sie vorher löschen. mit myCanvas.removeChild(myhorizontalList) geht es leider nicht. Zumindest wird im Profiler angezeigt, dass die Instanz bleibt und bei jedem Aufruf wird eine Instanz hinzugezählt....

Gruss ohneschuhe

Zitat:
Zitat von Omega Psi Beitrag anzeigen
myList soll was genau sein?

Wieso sollte man das wollen?

Wieso geht removeChild nicht?

Nein.

Bestimmt, ich kenne keine.

Dann, wenn es Sinn macht, sollte man es tun.

Das Recyclen von Komponenten ist immer das, was man machen sollte.

Da bin ich gerade überfragt, da ich seit einiger Zeit in Teams arbeite, die eigene Tester haben. Den Profiler nutze ich momentan eher rudimentär.
Alt 07-06-2011, 10:20   #4 (permalink)
Perverted Hermit

Zitat:
-myList ist eine List.
Alle öffentlichen Methoden einer Komponente werden über die API exponiert.

Zitat:
-itemREnderer löschen, weil sich die Items vermehrt haben. Hab ich aber schon gelöst. Es liegt an der Horizontalen Liste die "vermehrt" wird. Interessen würde es mich trotzdem.
ItemRenderer werden wiederverwendet. Die sollen nicht gelöscht werden. Es werden nur hinreichend viele erzeugt. Wenn man sie löscht, ist das falsch.

Zitat:
-removeChild: Tja das ist seltsam.... Ich hab ein Canvas dem füge ich per addChild eine Horizontale Liste hinzu. Ich möchte die Horizontale Liste bei jedem Aufruf neu machen, d.h. ich muss sie vorher löschen. mit myCanvas.removeChild(myhorizontalList) geht es leider nicht. Zumindest wird im Profiler angezeigt, dass die Instanz bleibt und bei jedem Aufruf wird eine Instanz hinzugezählt....
AS3 Basics, nur weil ein Objekt nicht in der DisplayList hängt, heisst es nicht, dass es GCed werden kann. Weitere Referenzen und Eventhandler (<- DataBinding), sorgen dafür, dass die Instanz nicht gelöscht wird. Auch hier: führe ein Rest auf der Komponente aus und verwende sie weiter.
Alt 07-06-2011, 12:18   #5 (permalink)
Neuer User

Hi Omega,
du hattest recht. Die HorizontaleListe ist mit einem eigenen Scroller (HSlider) verbunden. In der Datei in der beide initialisiert werden wird dem Scroller per myScroller.myHList=horizontalList die Horizontale Liste mitgegeben und in dem Scroller wird der maxium und die value des HSliders per Binding gelöst. Das Binding ist auf der Instanz der Horizontalen Liste, die dem Scroller mitgegeben wurde.
Gibt es also irgendwie die Möglichkeit die Referenz zu löschen und das Binding aufzuheben. z.B. durch myScroller.mHList=null ; und dann noch das Binding aufzuheben, um dann die Horizontale Liste zu löschen?

Danke!
ohneschuhe
Alt 07-06-2011, 12:28   #6 (permalink)
Perverted Hermit

Wenn du DataBinding verwendest geht es nicht. Wieso willst du die Instanz löschen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht