| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
| Flex Mobile ohne Flex Runtime?
Hallo zusammen, sorry für den komischen Titel, ich beschreibe einfach mal kurz worum es geht: Wir wollen ein Spiel für mobile Geräte (ios/Android - Handys/Tablets) mit Flash programmieren. Das Spiel selbst wird auf 2D setzen und vermutlich Starling als Framework benutzen. Jetzt wäre es für Dinge ala Itemstore, Highscores usw. (UI) ja ziemlich cool Flex zu benutzen. Das Kernspiel besteht aber nur aus As3, welches auf Mobil ja auch vieeel performanter ist als Flex-Mobile Anwendungen. Daher frage ich mich gerad, wie kann man das cool und vor allem schlank kombinieren??? Idealfall: Spiel in purem As3 (inklusive Starling), Ui/Bedienelemente etc. in Flex. (am liebsten auch mit nem netten MVC Framework... Ich denke da an Swiz) Will mich auch nicht an den Frameworks aufhängen - soll nur ne weitere Info sein. lg, Nico Geändert von Nico B. (03-02-2012 um 10:38 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ja, das geht. Baue die Flex Application und da steckst du das Spiel rein.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
![]() Im Kern ist Flex doch auch nicht anderes als eine ActionScript-Anwendung. Der Performancenachteil hat also nichts mit einer anderen Runtime o.ä. zu tun, sondern ist allein auf den Overhead zurückzuführen, den ein Framework wie Flex unweigerlich mit sich bringt. Wenn Du also innerhalb eines Flex-Containers rein mit AS3 arbeitest, sollte es IMHO nur bezogen auf diesen Bereich keinen Performanceunterschied zu einer reinen AS-Anwendung geben...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (03-02-2012 um 13:19 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Muss es nochmal hervorkramen... Was wäre denn "die beste" Lösung reine As3 Views in einer Flex-Anwendung zu zeigen? Ui Component zu erweitern oder ähnlichen ist ja quatsch - da ziehe ich mir den Overhead ja wieder mit rein... oder? Bzw. wenn ich dann im Spiel bsp. Daten in das Model der "Grundapplikation" speichern will, komme ich ja auch direkt mit Flex in Berührung. Wirkt sich das dann nicht auch negativ auf die Performance aus? Geändert von Nico B. (05-02-2012 um 12:07 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Das teure in Flex sind die Komponenten, runtime styling und schlechte Programmierung. Außerdem ist der Memory footprint nicht ohne durch das Komponenten Design. Aber Daten, die wahrscheinlich eh schon in beiden Teilen der Anwendung referenziert werde zu persistieren ist günstig.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ah ok. :O) Wie würdest Du denn am besten die As3 View einbinden? Es gibt ja mehree Optionen einen Sprite einer Component hinzufügen. (Oder sollte der Sprite von uiComponent erben? oder oder oder) Habe da jetzt schon viel gelesen und stehe gerade etwas auf`m schlauch, was die coolste Lösung ist. (am besten mit möglichst wenig overhead) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Es gibt den SpriteVisualElement. Da würde ich das Ding reinstecken und fertig. Beide Anwendungen teilen sich ein Model und via DataBinding oder anderen Notifizierungsmechanismen werden dann die Views geupdated, wenn sich was ändert. Wenn das überhaupt nötig ist.
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Wichtig ist halt, dass du am besten so entwickelst, das sich Spiel und Flex Anwendung niemals kennenlernen müssen.
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Das ist eigentlich nicht schwer. Die triviale Umsetzung wäre drei Projekte in FlashBuilder. Ein Library Model für das Model, dessen Kompilat du dann in die anderen Projekte linkst. Das ist aber immer noch relativ Wartungsintensiv. Gut wäre es auf jeden Fall zumindest in ANT Script laufen zu lassen, dass immer alles kompiliert. Besser Maven und noch besser Maven + CI.
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Hmmm für mich stellt sich halt gerade die Frage, ob ich Teile von Flex (vor allem ui) während des eigentlichen Spiels brauche. (Was wohl der Fall sein wird) Das wiederum führt mich aber zum alten Performance Problem. Da bringt es mir ja auch nichts, das in verschiedene Projekte zu kapseln ? (Auch wenn das sicherlich trotzdem ne gute Sache ist) Denn wenn ich eine - ka - Tabelle über mein Spiel einblende, dann ist sie ja vorhanden. Egal woher sie kommen mag. Geändert von Nico B. (06-02-2012 um 14:35 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |