Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex programmieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-08-2008, 13:12   #1 (permalink)
kalt...

eigene Komponenten mit Flash

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt und muss dafür eine Art Datenanalysetool schreiben. Das ganze sieht dann ungefähr so aus, dass ich einmal ein Menü habe, dass sich um die jeweiligen Sichten des Programms kümmert und eben die unterschiedlichen Darstellungen der gelieferten Daten.

Jetz war mein Gedanke, dass ich mir in Flash z.B. mit Papervision 3D eine Art 3D-Timeline Komponente baue, die ich dann in Flex einbinde und diese Komponente z.B. über einen Setter mit den nötigen Daten befülle, woraufhin sich dann die Komponente um den Aufbau der 3D-Timeline kümmert und auch anzeigt.

Hab gestern schon den ganzen Tag gebraucht bis ich es tatsätlich mal geschafft hab, mir eine eigene, funktionierende Komponente zu bauen...

Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt sinnvoll und möglich ist, so wie ich es vor habe. Also diese Timeline Komponente in Flash zu basteln und dann in Flex einzufügen...

Der Grund, warum ich auf Flex setzen möchte, ist erstens, dass ich mich gerne mal damit auseinandersetzen will und ausserdem auch später mit WebServices arbeiten muss.

Ein paar weitere kurze Fragen hätte ich auch noch:

1. Was genau ist denn der Unterschied zwischen UIComponent und UIMovieClip

2. Ich hab in Flex ein neues AIR-Projekt begonnen, aber auf einmal kann ich es nicht mehr starten... er kompiliert zwar, aber es tut sich nichts... Fehler sind auch keine drin und in den Compile-Einstellungen ist auch nichts geändert (wenn ich ein neues Projekt erstelle und den selben Code verwende funktioniert zwar die neue, aber die alte trotzdem nicht)

3. Warum wird mir in dieser Design-Ansicht unter "Custom" im Komponentenfenster meine Komponente nicht angezeigt? (Hab mir als Tutorial mal so einen Vortrag von der MAX letztes Jahr gezogen... da werden alle Komponenten unter Custom angezeigt) Einfügen kann ich meine Komponente zwar über die CodeAnsicht, aber nicht über die Design-View ???

Das wärs vorerst mal, ich hoff ich verlang euch nicht zuviel ab, aber mit dem Buch, dass ich hier hab (Rich Internet Applications mit Adobe Flex3 von Simon Widjaja) komm ich nicht sonderlich weiter... Auf die Erstellung von eigenen Komponenten in Flash und den Import wird da eigentlich überhaupt nicht eingegangen (dreht sich halt alles nur komplett um Flex).. und die Tutorials im Netz erscheinen mir im Vergleich auch ziemlich spärlich - sofern man mal welche findet.

Viele Dank schon mal und noch ein schönes Wochenende!
icymonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht