Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex programmieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-10-2010, 09:45   #1 (permalink)
Neuer User

Ebenen aus Illustrator datei einzeln ansprechen

Hallo, habe kein kleines Problem mit Flex4. Habe eine Deutschlandkarte mit mehrern Ebenen für versciedene Bundesländer etc.
Zudem habe ich eine Datenbank mit Werten und nach diesen Werten sollen die Bundesländer eingefärbt werden. Soweit so gut
Nun gibt es aber auf kleinster Ebene der Karte die sogennanten Kreise, davon gibt es ca. 400 und diese einzeln anzusprechen ist mehr als mühsehlig.

Zudem soll im späteren verlauf des Projekts noch ein Mouseover Effekt dazukommen, welcher die Werte der Bundesländer und Kreise etc. ausgibt.

Gibt es eine möglichkeit den Aufwand zu verkleinern und die ganze Sache etwas geschickter anzugehen? Habt ihr vllt. schon erfahrungen mit sowas gemacht? Bin für jeden Tip dankbar
Fargho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2010, 10:26   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Ich bin da recht unversiert, aber ich denke nicht, dass die Ebenen aus Illustrator exportiert werden.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2010, 09:28   #3 (permalink)
Neuer User

Besser spät als nie

Du kannst mit Hilfe von Flash Catalyst für einzelne Ebenen Flex Custom-Komponenten definieren und diese dann in Flex ansprechen.
Es ist auch möglich eine Custom Komponente aus 400 Layern zu erstellen. Je nachdem, wie sauber Deine Lösung sein muss, kannst Du dann einfach die ChildObjekte mit einer Schleife durchlaufen und beliebig verändern, oder die Layer, per Hand im Flashbuilder, mit ids versehen.
Flashneuling12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2010, 08:52   #4 (permalink)
Neuer User

Ah, danke für die Antwort. Hilft mir gut weiter, meld mich hier aber nochmal wenns da Probleme gibt
Alt 24-11-2010, 16:17   #5 (permalink)
Neuer User

So, klappt soweit ganz gut, allerdings habe ich mit dem hinzufügen der Events noch ein Problem

Habe mit Flex einige Komponenten erstellt, das ganze sieht etwa so aus:
PHP-Code:
<s:SkinnableContainer y="39" width="823" height="546" id="mapContainer" x="9">
        <
components:Fl_cheCustomComponent x="121" y="66" id="Fl_cheCustomComponent" visible="{chbx_staatenAnzeigen.selected}"/>
        <
components:KreisflaechenUeberlagerungComponent x="193" y="298" id="KreisflaechenUeberlagerungComponent" visible="{chbx_kreiseAnzeigen.selected}"/>
        <
components:Kreisfl_chenCustomComponent x="121" y="66" d:userLabel="Kreisfl_chenCustomComponent" id="Kreisfl_chenCustomComponent" visible="{chbx_kreiseAnzeigen.selected}"/>
......
</
s:SkinnableContainer
Diese Componenten haben jeweils Childs, diese hole ich mir mit

PHP-Code:
for (var i:int 0Fl_cheCustomComponent.numElementsi++) 
    { 

Fl_cheCustomComponent.getElementAt(i).addEventListener(MouseEvent.CLICKmethode);

} 
Das Holen der Elemente klappt soweit auch ganz gut, sobald ich Debugartig einige der Elemente unsichtbar mache klappt dies ohne Probleme. Jedoch scheint das hinzufügen der Events nicht zu klappen, da diese Methode nie aufgerufen wird. Auch wenn ich die Componenten aus dem Container herausziehe klappt dies nicht. Hab jetzt schon alles durch und komme einfach nicht weiter
Alt 24-11-2010, 19:35   #6 (permalink)
Neuer User

Ich weiss jetzt natürlich nicht, welche Art von Elementen Du in Deiner Fl_cheCustomComponent hast. Aber ich tippe mal darauf, dass es spark.primitives (Path, Circle,...) sind. An diese Objekte kann man wohl, aus welchem Grund auch immer, keine Eventlistener anhängen Daran hängt mein Projekt leider momentan auch. Wenn Du eine Lösung für dieses Problem geunfden hast, wäre ich sehr daran interessiert Als Workaround habe ich alle meine Spark.Primitives in CustomComponenten umgewandelt. Ist bei 400 Objekten sicher keine angenehme Lösung, aber vllt. ists nen Versuch wert.
Flashneuling12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2010, 19:53   #7 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Weil man sonst einen Eventverhau bei komplexen Formen hätte...
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht