| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
| Dynamischer Aufruf innerhalb eines Bindable-Tags
Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Konzept zu entwickeln um mein Programm mehrsprachig zu gestallten. Es gibt eine Klasse, die eine XML mit verschiedenen Texten einließt und diese einem Objekt sprache zuweißt. Zusätzlich gibt es eine Variable ausgewaehlteSprache die sich während der Laufzeit ändern kann. Wenn ich so auf die Strings zugreife funktioniert es: PHP-Code: Folgendes funktioniert auch, ist aber nicht dynamisch: PHP-Code: PHP-Code: --- Ist es eigentlich möglich in der "Main" ein Objekt (in Form einer Klasse?) zu definieren auf das alle Komponenten zugreifen können? Oder muss ich das Sprach-Objekt an alle weitergeben? MfG Monk
__________________ Flash CS5 / Flex 3 / Flashdevelop / FB 4.6 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Crème brûlée Registriert seit: Jan 2006 Ort: Düsseldorf
|
Flex bietet für die Lokalisierung doch schon schon die Resource Bundles und entsprechende Managerklassen - da musst du keine eigene Lösung für schreiben. Siehe: Adobe*Flex*4.5 * Using resource bundles |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für den Link. Ich werde mich am Wochenende näher damit beschäftigen. Das Ganze sollte sich ja auch in eine Klasse auslagern lassen!? Aber nochmal zurück zu der Frage mit dem Aufruf von dynamischen Elementen: Wie kann man sowas realisieren? Es gibt bestimmt auch mal situationen, in denen man nicht den Resource Manager benutzen kann. MfG Monk
| | |
| | #4 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Nein, die gibt es nie, da der ResourceManager ein Singleton ist. In meiner Singnatur gibt es ein einfaches Beispiel für die Implementierungen von Resourcen. Und was Bindings angeht: dynamische Instanzen müssen Events dispatchen und die entsprechenden Metatags anbieten.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2010
|
Ich habe sowas gerade implementiert. Da ich die Sprachen dynamisch zur Laufzeit vom SQL-Server nachladen will, nutze ich nicht den Ressourcen-Manager von Flex. Der Hintergrund ist, dass die Texte von einigen ausgesuchten Anwendern innerhalb der Applikation selbst in verschiedene Sprachen übersetzt werden. Bei mir sieht das folgendermaßen aus: <s:Label text="{Global.lng.txt('key')}" /> txt() ist eine Funktion, die anhängig von der eingestellten Sprache den Text zu zum Schlüsselwort 'key' liefert. Damit das Binding einen Wechsel der Sprache erkennt, wird beim Wechseln immer eine neue Klasse zugewiesen: switch(lng) { case "de": Globel.lng = new LngDeutsch(); case "en": Global.lng = new LngEnglish(); //usw. } Es gibt also für jede Sprache eine eigene Klasse. Die enthält aber im wesentlichen nur die eine Funktion txt(). Gruß, kalle Geändert von kalle_wirsch (30-09-2011 um 15:42 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ja, kann man so machen, aber das kann man auch über den ResourceManager abbilden, was einige Vorteile bietet.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Meine Methode hat den Nachteil, dass die keys einfache Strings sind und man erst zur Laufzeit merkt, wenn man sich mal vertippt hat. Und für jeden key nochmal eine Konstante zu definieren ist mir zu aufwändig. Gruß, kalle | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ja, das geht auch zur Laufzeit. In meiner Signatur ist auch ein Beispiel, wie man programmatisch einigermaßen komfortabel und einfach Resourcen sinnvoll setzen kann.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Du meinst L18nExample? Habe ich mir angeschaut und kein Wort verstanden. ;-) Muss ich alle Klassen durch Delegate-Klassen ersetzen, die dann die Lokalisierung eigenständig regeln? Vor allem kann ich nicht abschätzen, ob die Verwendung des RessourceManager aufwändiger wird als meine selbstgestrickte Methode und welche Vorteile die Nutzung des RessourceManagers gegenüber meiner Methode bietet. Ich bin inzwischen bei rund 450 Keys (werden wohl so an die 600 werden - die Applikation ist etwas größer). Das Ganze muss also im Code relativ schlank und pragmatisch zu implementieren sein. Ich will den Code nicht zu sehr aufblähen. Gruß, kalle |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Der Delegate ist nur die Basis Klasse für Subklassen, die den ResourceManager kapseln. Man leitet von der Klasse ab und überschreibt applyResources und setzt die Resourcen entsprechend. Das hält die MXML Dokumente sauber. Das sieht dann kaum anders aus als bei dir, hat aber den Vorteil, dass du nur Flex Bordmittel nutzt und zudem auch das Resourcen Händling schnell mal adaptiert werden kann, wenn man einen View mocken oder dieser in einem anderen Kontext anders aussieht/weniger oder mehr Funktionalitäten hat etc.
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Ich habe mich jetzt mal in das Thema Lokalisation mit dem Resourcenmanager eingelesen und verwende diesen jetzt. Klappt soweit wunderbar und einfach ![]() Das gute dabei, man kann ja auch Bilder und andere Elemente damit verwalten. Schöne Sache. MfG Monk
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |