Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex programmieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-01-2012, 06:58   #1 (permalink)
Neuer User
 
Benutzerbild von zehnernet
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 17
Daten behalten bei Viewwechsel

Hallo,

ich suche schon seit Tagen, habe aber keine Hinweise gefunden, die meiner Datenhaltung entsprechen.
Da ich noch neu (in allem, was FLEX angeht) bin, hoffe ich, dass die Frage nicht all zu sehr nervt. Ich versuche mich verständlich auszudrücken:

In einem View habe ich eine List. Die Daten dazu werden in der List-Definition geholt. Mit einem PushView rufe ich eine Detailseite auf. Von der Detailseite aus wird der Startview mit popToFirstView() wieder auf den Ausgangsview zurückgeblättert.
Jetzt habe ich schon gelernt, dass die Daten bei einem Viewwechsel weg sind, diese jedoch im vorher "data Objekt" des Views gespeichert werden können und wieder reaktiviert werden können, wenn der View wieder aufgerufen wird.
Nur das "wie" finde ich eben nicht.
Ziel ist es einfach die Auswahlliste, aus der ich in den Detailview gewechselt habe, wieder her zu stellen.

Hier mal mein Code aus dem View mit der Auswahlliste:

Zitat:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:View xmlns:fx="http://ns.adobe.com/mxml/2009"
xmlns:mx="library://ns.adobe.com/flex/mx"
xmlns:s="library://ns.adobe.com/flex/spark"
xmlns:components="spark.components.*"
xmlns:kundenbaseservice="services.kundenbaseservic e.*"
xmlns:supportClasses="spark.skins.mobile.supportCl asses.*">

<fx:Script>
<![CDATA[
import mx.collections.*;
import mx.events.*;
import mx.rpc.events.*;
import mx.utils.*;
import spark.events.*;

protected function SearchBtn_clickHandler(event:MouseEvent):void
{
getKundenbaseByNameResult.token = kundenbaseService.getKundenbaseByName(searchTXT.te xt,0,20);
}
protected function getKundenbaseByNameResult_resultHandler(event:Obje ct):void
{
// getKundenbaseByNameResult.token = kundenbaseService.getKundenbaseByName(searchTXT.te xt,0,20);
}
]]>
</fx:Script>

<fxeclarations>
<!-- Platzieren Sie nichtvisuelle Elemente (z.*B. Dienste, Wertobjekte) hier -->
<s:CallResponder id="getKundenbaseByNameResult"
result = "getKundenbaseByNameResult_resultHandler(event )" />
<kundenbaseservice:KundenbaseService id="kundenbaseService"/>
</fxeclarations>
<s:titleContent>
<s:Spacer width="10" height="10"/>
<s:TextInput id="searchTXT" width="100%"/>
</s:titleContent>
<s:actionContent>
<s:Button id="SearchBtn" click="SearchBtn_clickHandler(event)">
<s:icon>
<s:MultiDPIBitmapSource source160dpi="@Embed('assets/search48x48.png')"
source240dpi="@Embed('assets/search48x48.png')"
source320dpi="@Embed('assets/search48x48.png')"/>
</s:icon>
</s:Button>
</s:actionContent>

<s:List id="list" top="0" bottom="78" left="0" right="0" alternatingItemColors="[#66FFFF, #FFFFFF]"
change="navigator.pushView(DetailView, list.selectedItem)">
<s:AsyncListView list="{getKundenbaseByNameResult.lastResult}"/>
<s:itemRenderer>
<fx:Component>
<s:ItemRenderer>
<s:Label fontSize="25" id="nameLabel" text="{data.nachname}, {data.vorname}" top="5" left="5" right="5"/>
<s:Label fontSize="17" fontWeight="normal" color="#998C99" id="ortLabel" text="{data.plz} {data.ort}" top="30" bottom="5" left="5" right="5"/>
</s:ItemRenderer>
</fx:Component>
</s:itemRenderer>
</s:List>
<s:ButtonBar x="5" y="756" width="625" height="66"/>
<s:Button x="7" y="760" width="304" height="60" label="Einstellungen"
click="navigator.pushView(SetupView)"/>
<s:Button x="326" y="760" width="304" height="60" label="Suchparameter"
click="navigator.pushView(ParamView)"/>
</s:View>
Was genau muss ich denn jetzt machen und wo, damit ich meine Liste wieder sehe, wenn dieser View aufgerufen wird?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Stefan
zehnernet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2012, 07:55   #2 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 664
Vielleicht hilft dir das hier weiter: Passing data between Views

Ansonsten gibt es bei Adobe noch einige Tutorials die das auch verwenden.

MfG Monk
__________________
Flash CS5 / Flex 3 / Flashdevelop / FB 4.6
dr monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2012, 08:56   #3 (permalink)
Neuer User
 
Benutzerbild von zehnernet
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von dr monk Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das hier weiter: Passing data between Views
Ansonsten gibt es bei Adobe noch einige Tutorials die das auch verwenden.
MfG Monk
Hallo Dr. Monk ,

leider hilft das nicht, denn wie ich Daten von einem zum anderen View gebe, weiß ich und das mache ich ja auch, wie ich oben beschrieb. Nur übergebe ich nicht alle Daten an das 2. View, sondern nur einen Datensatz aus einer ganzen Reihe von Datensätzen. Wenn ich alle Datensätze übergeben würde, könnte ich die natürlich auch wieder zurückgeben. Aber das wäre mehr als Verschwendung von Ressourcen und Zeit.

Im Netzt hatte ich dazu gefunden, dass ich mir im "dataobjekt des Views" meine Daten merken könne und diese wieder reaktivieren könne, wenn der View erneut aufgerufen würde.
Es gibt auch 1 oder 2 Beispiele, an denen ich aber die Nutzung dieser Möglichkeit nicht finden kann.
Deshalb meine Frage hier im Forum :-).

Also mal strait:
Startview:
- Suchen von Daten aus einer Datenbank. Rückgabe: ein Datenobjekt mit n Elementen (Datensätzen)
- Auswahl eines Datensatzes und Aufruf eines Detailviews mit Push und Datensatz (listitem)
Detailview:
- Ansicht der Daten aus dem übergebenen Datensatz
- Pop auf den Startview -> An dieser Stelle will ich meine Liste wieder sehen, ohne neu suchen zu müssen.

Gruß
Stefan
zehnernet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Proportionen behalten hrsflash ActionScript 1 1 17-06-2008 17:35
Wert abfragen und behalten Michael Trost Flash MX 2004 12 26-01-2005 15:38
werte behalten neohacker PHP und MySQL 4 15-12-2003 09:52
Overstatus behalten Pirre Flash MX 49 07-10-2003 16:52
variable setzen und behalten salt Flash MX 3 01-08-2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele