Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex programmieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-09-2011, 11:25   #1 (permalink)
Schwarzbunt
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Punxsutawney
Beiträge: 258
Das "richtige" Event gesucht

Liebe Flexperten,

es fällt mir gerade ziemlich schwer, die Frage richtig zu formulieren, deshalb verlinke ich einfach mal auf die aktuelle Baustelle:

Ich versuche mich an einem Konfigurator, bei dem man bereits Symbole auf der Zeichenfläche (bzw. den 4 verschiedenen Ansichten) platzieren kann. Wenn ihr das tut und anschließend im accordeon auf das 2. Panel wechselt (Schritt 2), könnt ihr durch einen klick auf den button "Vorschau aktualisieren" eine Vorschau eurer Werke erzeugen (dafür habe ich eine kleine Funktion geschrieben, die die 4 Ansichten zeichnet und das Ergebnis als Quelle der jeweiligen image-container im 2. Panel verwendet). So weit, so gut.

Jetzt möchte ich das aber gar nicht per Button&Klick erzwingen, sondern die Vorschau soll automatisch erzeugt werden, sobald das Panel sichtbar wird. Dafür habe ich gedacht, dem Panel einfach einen event-Listener (nämlich "show") zu verpassen, der dann die Zeichenfunktion aufruft.
Das funktioniert aber nicht, sondern der Flashplayer meckert über Null-Objektverweise. Ich vermute mal, dass da versucht wird, die Image-container zu füllen, bevor sie überhaupt "da" sind.
Gibt es Event das ausgelöst wird, wenn das Panel wirklich "fertig" ist? Oder gehe ich da völlig falsch ran?

Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich machen - und sage schonmal danke im voraus...

falk07


edit: hier die komplette Fehlermeldung vom Flashplayer:
Code:
TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
	at Main/renderViews()[D:\Projekte\Konfigurator\src\Main.mxml:123]
	at Main/__step2_show()[D:\Projekte\Konfigurator\src\Main.mxml:336]
	at flash.events::EventDispatcher/dispatchEventFunction()
	at flash.events::EventDispatcher/dispatchEvent()
	at mx.core::UIComponent/dispatchEvent()[E:\dev\4.5.1\frameworks\projects\framework\src\mx\core\UIComponent.as:13128]
	at mx.core::UIComponent/setVisible()[E:\dev\4.5.1\frameworks\projects\framework\src\mx\core\UIComponent.as:3280]
	at mx.core::UIComponent/set visible()[E:\dev\4.5.1\frameworks\projects\framework\src\mx\core\UIComponent.as:3238]
	at mx.containers::Accordion/http://www.adobe.com/2006/flex/mx/internal::onTweenEnd()[E:\dev\4.5.1\frameworks\projects\mx\src\mx\containers\Accordion.as:2000]
	at mx.effects::Tween/endTween()[E:\dev\4.5.1\frameworks\projects\framework\src\mx\effects\Tween.as:566]
	at mx.effects::Tween/http://www.adobe.com/2006/flex/mx/internal::doInterval()[E:\dev\4.5.1\frameworks\projects\framework\src\mx\effects\Tween.as:607]
	at mx.effects::Tween$/timerHandler()[E:\dev\4.5.1\frameworks\projects\framework\src\mx\effects\Tween.as:191]
	at flash.utils::Timer/_timerDispatch()
	at flash.utils::Timer/tick()
__________________
Wer das hier gelesen hat, braucht sich vor nichts mehr zu fürchten.
falk07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2011, 07:47   #2 (permalink)
Neuer User
 
Benutzerbild von Silver_Surfer
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 303
Falls es das wirklich ist, kannst du deine Aktionen nach dem creationComplete ausführen.
Silver_Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2011, 18:39   #3 (permalink)
Perverted Hermit
 
Benutzerbild von Omega Psi
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bremen
Beiträge: 13.341
Oder FlexEvent.INITIALIZE ... Code?
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
var ["mc"+c+"_mc"]:MovieClip -> richtige Syntax? topolina ActionScript 2 8 20-06-2008 09:08
Menü mit "Wabber"/"Gummi"-Effekt gesucht!? PixelPicker Flash Einsteiger 2 13-07-2007 16:05
free webspace gesucht "safe_mode off" "register_globals on" ciberjoerg Am Rande 9 24-04-2007 20:35
Event Metadata: [Event("click")] Warum? geggo Komponenten und SmartClips 1 28-10-2004 08:53
<PARAM NAME="wmode" VALUE="transparent"> alternative gesucht Samuel HTML und CSS 5 04-12-2002 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele