Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex programmieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-04-2011, 22:58   #1 (permalink)
Neuer User

Animations-/Ablaufeditor in Flex realisierbar?

Hi,

zuerst ich bin mir nicht ganz sicher ob das das richtige Forum für meine Frage ist, falls nicht, wäre es nett wenn ein Mod es zur Not verschieben könnte.

Mein Ziel ist es ein Online-Tool zu erstellen mittels dessen man Animationen/Abläufe erstellen und diese dann in eine Webseite einbinden kann. Genauer gesagt geht es um Trainings- und Spielabläufe beim Handball.

Den Editor selber habe ich mir so vorgestellt, das man natürlich einen Canvas hat und eine Palette von fixen Objekten. Diese Objekte soll man nun auf den Canvas ziehen können um ihnen eine Startposition zu geben. Wurde das Objekt nun auf den Canvas gezogen, kann man nun eine Bewegung definieren, also eine Bewegungslinie mit einem Zielpunkt und eine Geschwindigkeit. Dieses soll man nun für diverse Objekte definieren können, dann abspeichern und in eine Webseite als Animation einbinden.

Meine Frage ist nun, ob ihr denkt, das Flex das richtige Werkzeug ist um so einen Editor zu erstellen? Gibt es vielleicht schon OpenSource Projekte die einen ähnlichen Editor bieten um Animationen zu erstellen? Und ob ihr schon im Vorfeld grössere Probleme in der Umsetzung seht?

Kurz noch ein paar Worte zu meiner Erfahrung. Ich habe mit Flex noch garnicht gearbeitet, meine letzte Flash Erfahrung ist schon ein paar Jährchen her. Allerdings habe ich einige Programmier-Erfahrung besonders in der Entwicklung fürs Web (PHP, Asp.NET, Java). Ich weiss das ist ein sehr grosses Projekt, gerade für einen Einsteiger, aber da es eine private Geschichte ist, stehe ich nicht unter Zeitdruck. Ausserdem soll auch das Endprodukt ein OpenSource Projekt werden und vielleicht hat ja der ein oder andere Entwickler Interesse mir dabei zu helfen. Prinzipiell kann dieses Projekt ja später für alle Sportarten oder sogar für viel allgemeinere Animationen benutzt werden. Wichtig ist halt nur das es für den weniger versierten Anwender benutzbar bleibt.

Vielen Dank für jede Informationen
MfG Benjamin
benbit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht