Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-11-2010, 12:48   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von flash_newbie

Umstieg Flash -> Flex?

Hallo,
derzeit bestreite ich meine Projekte mit Flash IDE und Flash Develop.
Die graphischen Eigenkreationen und Animationen speieln dabei immer eine kleinere Rolle, die Objektorientierung und eigene Klassen eine immer größere.

Wir stehen nun wieder vor einem mittelgroßen Projekten bei dem viele Datenbankzugriffe nötig sind (RIA die evt. auch als Anwendung vertrieben wird) und fragen uns, ob es nicht doch sinnvoll wäre das mit Flex zu machen. Dazu hätte ich einige Fragen:
  1. reicht die kostenlose Flex SDK in Verbindung mit Flash Develop um die Vorteile von Flex richtig ausnutzen zu können?
  2. werden alle Klassen aus Flash auch in Flex unterstützt?
  3. wie schwierig ist es, von der Benutzung von Bibliotheks und Bühnenelementen auf die Flex- spezifische Einbindung von Graphiken sich umzustellen?
  4. wird nach euerer Erfahrung weiterhin das Programm Flash benötigt?
  5. gibt es Beispiele, wo man den konkreten Vorteil von Flex gegenüber Flash aufzeigen kann?

Vielen Dank
flash_newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2010, 23:56   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

1. reicht die kostenlose Flex SDK in Verbindung mit Flash Develop um die Vorteile von Flex richtig ausnutzen zu können?
    • Ja, da du mit allen Features des SDKs arbeiten kannst.
  2. werden alle Klassen aus Flash auch in Flex unterstützt?
    • Nein, die fl.* Komponenten kennt das Framework nicht, die muss man händisch adden. Macht in Flex Projekten keinen Sinn.
  3. wie schwierig ist es, von der Benutzung von Bibliotheks und Bühnenelementen auf die Flex- spezifische Einbindung von Graphiken sich umzustellen?
    • Wenn man schon immer Design und Implementierung trennte, macht das keinen Unterschied.
  4. wird nach euerer Erfahrung weiterhin das Programm Flash benötigt?
    • Als Designer macht es durchaus Sinn. Ich bin Programmierer und habe es nicht installiert.
  5. gibt es Beispiele, wo man den konkreten Vorteil von Flex gegenüber Flash aufzeigen kann?
    • Flash vs Flex ist ein falscher Vergleich, da man Flex in anderen Gebieten einsetzt.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2010, 10:56   #3 (permalink)
Neuer User

Na ich denke ein simpler Vergleich wäre zB. das Darstellen/Präsentieren von Daten in bsp. einer Liste, Tabelle etc.

Da ist man bei Flex mit Hilfe weniger Zeilen am Ziel, schraubt etwas CSS dazu - et Voila. Tabelle sitzt & sieht gut aus. In Flash kann sowas schonmal mehr Zeit rauben.

Zur Not kannst Du ja auch FlashInhalte (Aus Flash Cs5 bsp) in Flex anzeigen, wenn das denn unbedingt sein muss.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht