Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-07-2010, 09:08   #1 (permalink)
Neuer User

Kleine unfeine Macke an in FC + FB4 gebautem Slideshowbanner

Nachdem ich als ziemlicher Newbee, das Einsteigerforum mit meinen endlosen Main.mxml Dateien gequält habe, versuche ich es bei der Bewältigung der letzten Macke meines Slideshowbanners lieber hier bei den Flexern:

Vorweg:
Ich baue also gerade in Flash-Catalyst und Flash-Builder 4 einen mit Pfeilen navigierbaren aber auch von selbst langsam weiterblätternden Slideshowbanner, dessen Bilder jeweils mit Links zu Teilbereichen der Website einladen:

Flash-Slidebanner

Der ganze Slider ist ja im Prinzip als Loop von 17 Bildern angelegt. Da die ersten beiden begrüßenden Texttafeln zusammengehören, fehlt in der ersten Tafel ganz bewusst ein Zurückpfeil. Der von der zweiten dagegen führt deswegen nicht auf 1, sondern "zurück" auf Bild 17. Grundsätzlich funktionieren eigentlich alle Status (Bilder) normalerweise mit allen Fades, Quickinfos Links und ein paar Tweens ganz gut.

Technisch gesehen startet der Slider ("Bei Start der Anwendung") mit einer leeren Page0, deren mit Aufrufen des Sliders automatisch ausgelöste Transition-Timeline zu Page1 das Einblenden des ersten Bildes bewirkt. Alle weiteren duch Pfeile navigierbaren Wechsel zwischen den Bildern des Sliders sind natürlich ebenfalls mit Transitions verbunden. Der Timer wird bei jeder Navigationseingabe neu gestartet und hängt sich an die Funktionen des Weiter-Pfeils und löst damit die entsprechenden Transitions aus. (Er hat also mit Page0 garnichts zu tun)

Mein Problem:
Wenn ich vom letzten Bild (17 "internationale Projekte") zum Anfang weiterlaufen lasse kommt
Status 1 mit seinem Text ganz prima, aber von Status 2 sieht man außer den Navigationspfeilen nichts von den dazugehörigen Text- und Bildelementen. Ab 3 ist wieder alles super.

Dagegen wird das zweite Bild ohne Probleme richtig gezeigt, wenn ich die Seite neu lade und die Slideshow von vorne beginnt oder wenn ich vom dritten Bild per Navigationspfeil wieder auf den Start zurückspringe und so auf Bild 2 komme.

Mir erscheint das eigentlich ziemlich irrational, wieso Bild zwei nicht angezeigt wird, wenn ich zwei Bilder vorher auf Bild 17 war, denn egal von welcher Seite ich komme, ist ja immer Bild 1 vorher ohne Probleme erschienen. Trotzdem stellt sich der Fehler so zuverlässig ein, dass ich davon ausgehe, dass er einen behebbaren Gund haben wird. Mir fehlt dafür als Newbee einfach die nötige Codefantasie.

Hier ist die aktuelle Version der entsprechenden:
Main.mxml

ich weiß, 17 Pages mit allen Details machen schon einen dicken Code, aber wenn man in etwa zusammenfasst, was da im Grunde an Elementen und Funktionen drin sind kann auch sowas überschaubar werden:
- die Pfeilfunktionen (mit Timer),
- die grafischen Elemente der 17 Pages,
- die Transitions aller möglichen Bilderfolgen

Also, wenn da jemandem zu einfällt, was ich gegen diesen doch ziemlich störenden Fehler machen kann, wäre das echt genial.

gruß
fahl5

Geändert von fahl5 (26-07-2010 um 09:55 Uhr)
fahl5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2010, 15:01   #2 (permalink)
Neuer User

Update: Problem etwas entschärft, aber nicht gelöst!

So nachdem ich in FC die beiden ersten Seiten neu aufgebaut habe, hat sich das Problem einerseits verlagert andererseits etwas entschärft.

Dadurch gibt es weitere Symptome zu berichten, die vielleicht bei der Analyse des Problems helfen könnten:

- Als ich die Page2 neu gemacht hatte, begann plötzlich die Page1 bei erneutem Aufrufen zu spinnen, wieder wurden bis auf die global gültigen Navi-Pfeile kein statusspezifischer Content gezeigt.

- Nachdem ich dann die Page1 ebenso neu aufgebaut hatte, ist es nun die letzte also Page17, die nun spinnt, wenn gleich - nicht mehr ganz so regelmäßig. Ab und zu zeigt sie als einzige der 17 Seiten immer noch ganz ähnliche Ladeprobleme, wie ich sie zuvor mit Page2 bzw. Page1 hatte.

Um Ladeprobleme scheint es sich dabei vermutlich auch zu handeln, denn die Inhalte werden bei diesen Fehlfunktionen oft kurz vor dem Wechsel zum nächsten Status plötzlich doch gezeigt oder werden sichtbar in dem Moment, in dem man z.B. einen Link oder einen der Navi-Pfeile bedient.

Insofern nun aber nicht mehr die zentralen Begrüßungstexte beeinträchtigt sind und auch die momentan betroffene Seite nur manchmal spinnt, ist das Problem zumindest schon mal etwas entschärft.

Allerdings wüsste ich auf die Dauer schon ganz gerne, wie es dazu kommt und ob bzw. wie ich das vielleicht vermeiden könnte.

gruß
fahl5
fahl5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht