Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-07-2010, 13:59   #1 (permalink)
Neuer User

Ist Flash/Flex geeignet für mein Projekt

Hallo Freunde,

ich werde in ein paar Monaten ein etwas größeres Projekt starten und wäge momentan noch ab, ob ich dazu lieber Flash/Flex oder doch eher AJAX nehmen sollte.

Kurz was ich plane: Ich möchte ein Umfrage-Tool umsetzen, indem Website-Besitzer auf meiner Seite in einem RIA-Editor (kann man sich ähnlich wie Exel vorstellen) eine Umfrage erstellen mit allem was dazu gehört. Am Ende bekommen sie dann einen Link ausgeworfen, den sie sich dann bei sich auf ihrer Website einbinden können und jeder User, der ihre Website besucht bekommt dann eine Art PoP-Up, wo er gebeten wird die Umfrage auszufüllen. Am Ende werden die Daten dann zu meiner Seite geschickt und am Ende kann der Website-Besitzer wieder auf meiner Seite die Daten analysieren.

Was spricht aus eurer Sicht für die Verwendung von Flash und was eher dagegen (Alternative wäre AJAX).

Wenn jemand mit beiden "Technologien" schon mal gearbeitet hat, wäre ich sehr dankbar für eine Einschätzung, ob sich ein solches Projekt schneller mit Flash/Flax oder mit AJAX umsetzen lässt.

Ist Flex das nonplusultra auf dem Gebiet oder gibt es noch andere ernsthafte Konkurrenten für die Erstellung von RIA (von AJAX-Frameworks mal abgesehen), ich habe z.B. mal etwas von Openlaszlo gehört, wie ist das zu bewerten? Oder gilt auch hier Sachen-von-Adobe-auch-wenn-sie-meist-******-teuer-sind >>> alles andere?

Außerdem wollte ich fragen, in wie weit es möglich ist dynamisch (damit meine ich aus den von dem Benutzer erstellten Fragen, die in einer Datenbank abgespeichert werden) eine Flash-Datei zu erzeugen? Benötigt man dafür eine bestimmte Server-Umgebung (Programme) oder kann man das bei jedem beliebigen Webhoster umsetzen?
Moorhuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2010, 14:19   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Die Frage ist ja eher, wie gut bist du, wenn du dich neu in technologien einarbeiten kannst. Flex ist da schon gut um schnell Produktiv zu sein. Wenn du aber von beidem keine Ahnung hast, hast du die Quahl der Wahl. Und Flex kostet nichts.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2010, 14:25   #3 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Ich denke, dass Du man mit einem Formular-Editor besser in HTML/PHP/AJAX aufgehoben ist.

Grundsätzlich lassen sich natürlich auch in Flash schicke interaktive Formulare zusammenbasteln. Wenn diese aber durch den Nutzer frei editiert werden sollen, ist HTML letzt endlich weniger Fehler anfällig. Schon allein, weil das Endergebniss von einer PHP-Logik erstellt und verarbeitet werden kann und nicht auf Client- und Serverseite verteilt werden muss...

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (13-07-2010 um 14:26 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2010, 18:08   #4 (permalink)
Neuer User

Mit PHP bin ich so Stufe Semi-Pro, Javascript habe ich schonmal gemacht, ist aber so lange her, das es eigentlich nicht zählt. Einarbeiten müsste ich mich also in beides, was aber kein Problem ist, da ich darin sehr fix bin.

Ich dachte, dass man Flash/Flex ebenfalls sehr gut mit PHP/MySQL kombinieren kann und verstehe daher das Argument der Fehleranfälligkeit nicht so ganz. Es wäre nett, wenn mir jemand grob erkläre könnte, wie diese Zusammenarbeit funktioniert, da habe ich im Web nichts verständliches zu gefunden, vielleicht habe ich ja auch ein falsches Bild davon. Braucht man für die Kombination etwa auf dem Server einen Art "Kompiler" oder geht das auch ohne quasi "on the fly"?

Den wesentlichen Vorteil, den ich mir bei der Umsetzung mit Flash verspreche, ist, dass ich keine Zeit für browserspezifische Anpassungen verwenden muss. Zudem ist die Adobe-Entwicklungsumgebung (bloß Hören-Sagen) sehr bequem zu benutzen, sodass ich mir hauptsächlich für ein gutes Output weniger Aufwand verspreche, oder liege ich falsch?

Geändert von Moorhuhn (13-07-2010 um 18:10 Uhr)
Alt 13-07-2010, 18:29   #5 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Der wesentliche Unterschied ist:
  • Wenn Du mit Flash/Flex arbeitest, erzeugst Du im Backend irgendwelche XML- oder JSON-Daten, die dann von einem swf-Frontend interpretiert und dargestellt werden müssen (Du programmierst also eine Art eigenen kleinen Browser). Daher musst Du für jedes neue Feature im Formular sowohl das Backend als auch das Frontend anpassen.
  • Wenn Du hingegen auf HTML-Basis arbeitest kannst Du direkt im Backend das Formular generieren und bist so viel flexibler.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (13-07-2010 um 18:34 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2010, 19:20   #6 (permalink)
Perverted Hermit

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Wenn Du hingegen auf HTML-Basis arbeitest kannst Du direkt im Backend das Formular generieren und bist so viel flexibler.
Was aber eher ein statisches Design bedeutet. Unter Ajax würde ich aber genau das Gegenteil erwarten.
Alt 13-07-2010, 20:51   #7 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Der wesentliche Unterschied ist:
  • Wenn Du mit Flash/Flex arbeitest, erzeugst Du im Backend irgendwelche XML- oder JSON-Daten, die dann von einem swf-Frontend interpretiert und dargestellt werden müssen (Du programmierst also eine Art eigenen kleinen Browser). Daher musst Du für jedes neue Feature im Formular sowohl das Backend als auch das Frontend anpassen.
Ist es nicht möglich eine Front-End zu entwickeln, dass eine gewisse Logik besitzt, die Daten aus der Datenbank dementsprechend zu interpretieren, dass eine Backend-Kompilierung nicht notwendig ist? Wenn das nicht möglich ist, brauche für das Backend eine bestimmte Serverumgebung, z.B. LiveCycle Data Service oder lässt sich dass auch ohne auf jedem beliebigen Server mit PHP/MySQL umsetzen?
Alt 13-07-2010, 20:57   #8 (permalink)
Perverted Hermit

? Ob Backends kompiliert werden müssen oder nicht hängt von der Zielplattform ab: Java muss kompiliert werden PHP nicht.

Und PHP geht immer.
Alt 13-07-2010, 22:05   #9 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Omega Psi Beitrag anzeigen
? Ob Backends kompiliert werden müssen oder nicht hängt von der Zielplattform ab: Java muss kompiliert werden PHP nicht.

Und PHP geht immer.
und dynamisch erzeugte Flash-Dateien? Das wollte ich eigentlich wissen
Alt 14-07-2010, 07:29   #10 (permalink)
Perverted Hermit

Das geht, ist aber Unsinn. Du willst wenn dann eine SWF, die generischen Content darstellt. Du willst keine SWF, die abhängig vom Code vom Content kompiliert wird.
Alt 14-07-2010, 08:27   #11 (permalink)
Neuer User

Man könnte noch die Frage nach den Endnutzern stellen. Werden bspw. die Umfragen in einem Umfeld gestellt, in dem hauptsächlich Linux-Nutzer unterwegs und und und
Nicht, dass die Umfragen hauptsächlich in einem Umfeld verwendet werden sollen, die jetzt JavaScript oder Flash ablehnen.
Und Flash ist zwar auch für Linux erhältlich, aber ich habe es bis heute, zugegebenermaßen auch nicht mir äußerstem Elan betriebenen Versuchen, z.B. nicht geschafft, mir meine Flex-Anwendung auf meinem Linux-Rechner anzuschauen.
Szdnez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht