Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-10-2010, 16:42   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von oreiz

Flex3 / Flashplayer9-Komponente aus CS5...?

Hallo,

ich sollte eine Flex3 Komponente erstellen und zwar mit Flash CS5.
Bisher hatte ich Flash 8 zur Verfügung, damit konnte ich seltsamer Weise diese Komponenten erstellen. Wenn ich die selbe Methode nun bei CS5 versuche, also "MovieClip anlegen, markieren, Befehle|Symbol in Flex Komponente kovertieren" klicke, dann kommt der Hinweis, daß ich dazu den Flashplayer 10 benötige, was aber für unser Projekt ein NoGo ist.

Gibt es denn keine Möglichkeit mehr, aus CS5 eine Flashplayer9 Komponente zu erstellen?

Gruß und Dank für jegliche Hilfe,
der Micha
oreiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2010, 16:52   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Flash 8 kann gar kein ActionScript 3, deswegen kannst du gar keine Flex Komponente erstellen.

Mit dem Component Kit solltest du gar keine Abhängigkeiten zum SDK haben, respektive Flash Player haben. Schaue mal nach, ob die die Player Version der FLA ändern kannst.

Ich hab kein Flash mehr, kann da also nicht helfen.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2010, 08:26   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von oreiz

Ok, sorry für die Verwirrung - ich hatte extra um die Flex-Komponenten zu erstellen Anfang des Jahres CS4 als Trial drauf und dafür das Flex Component Kit installiert - also für CS3.

Hatte auch die lizensierte Flash 8 drauf, aber... egal.

Auf jeden Fall konnte ich mit der CS3 Version Flash-Player9 Komponenten fpr Flex3 erstellen - das geht mit CS5 nicht mehr...

Ich kann in der IDE zwar den Player9 auswählen, aber die Umwandlung der Komponenten erfordert dann wiederum Player 10...
Alt 21-10-2010, 08:31   #4 (permalink)
Perverted Hermit

Schaue mal, ob die die TLF Klassen ausschliessen kannst. Eventuell geht CS5 davon aus, dass du die nutzen möchtest/die sind als default irgendwo eingestellt.
Alt 05-01-2011, 07:25   #5 (permalink)
ace flex

Auch wenn das Thema schon älter ist, möchte kurz meinen Senf dazu geben.

Das Problem resultiert aus dem bereits installierten FlexComponentKit bzw. deren MakeFlexComponent.jsfl und der FlexComponentBase in Flash CS5.

1. MakeFlexComponent.jsfl
Die MakeFlexComponent.jsfl prüft hardverdrahtet auf den TargetPlayer in der Version 10. Sofern dieser nicht eingestellt ist, kommt es in der Function prepareDocument() zu einer Fehlermeldung. Das kann man durch eine saubere Installation des FlexComponentKits für das Flex 3 SDK beheben. Sollte das nicht gehen, dann vorher per Hand die installierten JSFLs löschen (Convert Symbol to Flex Component.jsfl, Convert Symbol to Flex Container.jsfl und MakeFlexComponent.jsfl)

2.FlexComponentBase
Sobald man die FlexCompentBase aus CS5 für die 9er Version verwenden will, fehlen dem Compilat die Klassen Vector3D und Matrix3D, welche mit der Flashplayer 10 eingeführt wurden. Demnach ist die vorhanden FlexComponentBase nicht mehr kompatibel zum Flashplayer 10. Besorgt euch also die FlexComponentBase für Flex3 bzw. dem FlashPlayer9 und werft diese in die Bibliothek eurer FLA. Ihr findet diese u.a. in einer bei euch installierten FlexComponentKitSymbols.fla (zur Info: FlexComponentKitSymbols4.fla beinhaltet die Komponente für Flex 4) Anschliessend sollte das Compilat diese verwenden.

Soweit meine Beobachtungen zum Problem. Wenn jemand eine andere Lösung hat, dann her damit.
Alt 05-01-2011, 07:34   #6 (permalink)
Perverted Hermit

Danke für die Erläuterungen!
Alt 05-01-2011, 07:46   #7 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von oreiz

@ Petrus910

Hut ab!

Was ich mich da immer frage - wie kommt man auf so was? Oder wieso muß der User einer so teuren Software solche Dinge selbst lösen!?

IgnoreModus:Boolean = true;

Petrus910, vielen Dank für Deine Anleitung!

Gruß, der Micha
Alt 05-01-2011, 08:01   #8 (permalink)
Perverted Hermit

Zitat:
Zitat von oreiz Beitrag anzeigen
IgnoreModus:Boolean = true;
Ich würde sagen, wenn man als Entwickler so mit seinen Tools umgeht, dann macht man was falsch. Das sieht man leider auch zu oft an schlechter Code Qualität.
Alt 05-01-2011, 08:20   #9 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von oreiz

Aber wie erklär' ich als Entwickler einem Projektmanager, daß ich einfach mal pauschal 30% der Entwicklungszeit dafür benötige, mögliche Bugs in der IDE & Co. zu fixen?

Für nen Mechatroniker der solche Probleme mit seinem KFZ-Werkzeug hätte, gäb's ne sehr einache Lösung...

Das meinte ich mit "IgnoreModus".
Alt 05-01-2011, 08:36   #10 (permalink)
Perverted Hermit

Pauschal ist ja nun mal ganz falsch. Ich habe mit meinen Tools in der Regel gar keine Probleme, und da bin ich keine Ausnahme.

Und wenn Probleme, welcher Art auch immer auftreten, muss man sie halt kommunizieren und dann ist es Aufgabe des Projektmanagers zu entscheiden, wie es weitergeht.

Der Irrglauben, dass immer alles nach Plan läuft wurde meines Wissens nach abgeschafft.
Alt 05-01-2011, 08:58   #11 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von oreiz

Zitat:
Zitat von Omega Psi Beitrag anzeigen
Der Irrglauben, dass immer alles nach Plan läuft wurde meines Wissens nach abgeschafft.
Aber genau das meinte ich doch mit "IgnoreModus"... Glaub wir haben nur aneinander vorbei geredet!

Ich kann die Fehler der Tools nicht ignorieren, nur die Tatsache, daß ich mich darum kümmern muß und nicht die Hersteller/Anbieter.
Alt 05-01-2011, 09:05   #12 (permalink)
Perverted Hermit

Wer sagt denn, dass sich die Hersteller nicht drum kümmern? Bei langen Release Zyklen und wenigen Updates muss man sich vielleicht überlegen, ob man nicht einen anderen Weg geht.

Ich kann hier nur an IDEA verweisen, die hauen alle 3, 4 Wochen eine Maintance Version mit Bugfixes raus.
Alt 05-01-2011, 09:27   #13 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von oreiz

Da hast Du natürlich recht!
Alt 07-01-2011, 07:35   #14 (permalink)
ace flex

Zitat:
Zitat von Petrus910 Beitrag anzeigen
Demnach ist die vorhanden FlexComponentBase nicht mehr kompatibel zum Flashplayer 10.
Kleiner Fehler. Die bereits installierte FlexComponentBase ist nicht kompatibel zum Flashplayer 9.

Wenn es bei dir so nicht klappt, dann ist es auch möglich, die programmierten Aktionen der "Convert Symbol to Flex Component.jsfl" per Hand in Flash CS5 durchzuführen.
Alt 07-01-2011, 21:00   #15 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von oreiz

Vielen Dank!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht