Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2010, 11:36   #1 (permalink)
Neuer User

Flex Website - Performance Optimierung

Hi Folks,

ich erstelle gerade eine Website mit dem Flash Builder 4. Da ich erst kürzlich von der Flash IDE auf den Builder gewechselt bin, kenne ich noch nicht alle Kniffe/Besonderheiten und erhoffe mir hier ein paar gute Best-Practise-Tipps zu erhalten.

Die Ausgangslage: Ich habe bisher die gesamte Website in einer MXML erstellt (CSS und Scripts sind schon ausgelagert). Zum einen wird der Code sehr lang und damit unübersichtlich, zum anderen ist die exportierte SWF viel zu groß.

Die Idee: Ich würde gern die einzelnen Seiten erst laden, wenn sie auch gebraucht werden. Dafür gibt es ja MXML Module und Komponenten. Was ist hier sinnvoller? Werden diese schon geladen, wenn die App geladen wird oder erst wenn die Objekte angezeigt werden?

2. Punkt: Mit etwas Recherche bin ich auf den "ViewStack" gestoßen. Das klingt sehr interessant. Hier aber die gleiche Frage: Wann werden die unsichtbaren Ebenen geladen, direkt beim Start, oder erst wenn die angezeigt werden.

3. Last but not least: Über <mx:Image> habe ich einige Bilder im Markup, die beim Seitenstart visible="false" sind. Diese würde ich am liebsten auch erst laden, sobald sie visible="true" werden. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

Greets flash-rockt
flash-rockt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2010, 07:01   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

1. Module sind Komponenten, die zur Laufzeit nachgeladen werden.
  2. Beim ViewStack kann konfigurieren, wann die Komponenten gebaut werden.
  3. Die Images kann's du programmatisch dazu bringen, die sources dann zu laden, wenn es der beste Zeitpunkt ist.
Ich würde dir an Herz lege wollen, MXML nicht mit HTML zu vergleichen und ähnlich zu arbeiten. "Scripte" beispielsweise beschreiben Komponentenverhalte. Und je modularer deine Anwendung konzipiert ist, desto besser. Modularer bedeutet nicht, dass du alles nachladen musst. Aber in Komponenten denkst. Deswegen würde man auch nicht unbedingt eine Website in Flex bauen, sondern Anwendungen - dafür ist Flex da. OOP wird in Flex groß geschrieben.

Geändert von Omega Psi (25-11-2010 um 07:02 Uhr)
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2010, 18:49   #3 (permalink)
Neuer User

Hallo Omega,

von Zeit zu Zeit werden Websites nun mal in Flash gebaut, das soll vorkommen

Die Alternative zu Flex, ist die Flash IDE und die Struktur dann mit AS3 zu erzeugen. Gerade wenn die Seite umfangreicher wird, muss man schon gut aufpassen, in welcher Reihenfolge wann was erzeugt wird.

Da finde ich MXML schon komfortabler. Den Vergleich von dir, zu einer (klassischen) HTML Website finde ich gar nicht schlecht. Wie man den letzen News/Gerüchten entnehmen kann, arbeitet Adobe ja auch daran Flash in Zukunft direkt als HTML 5 zu exportieren.

Und nun?
Alt 25-11-2010, 19:02   #4 (permalink)
Perverted Hermit

Ich weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Ich bin ein Freund von Flash und Flex. Nur ist Flex schon arg schwergewichtig und Website Besucher wollen in der Regel nicht lange warten, bis das Framework initialisiert ist.

Aber ich will dich nciht vom arbeiten abhalten. Module sollten dir helfen und der ViewStack ist in der API Doku gut beschrieben.
Alt 25-11-2010, 23:39   #5 (permalink)
Neuer User

Hi Omega,

Zitat:
Website Besucher wollen in der Regel nicht lange warten, bis das Framework initialisiert ist.
da hast du vollkommen Recht. Der Möglichkeiten gibt es viele, eine Website zu erstellen, ob nun mit HTML, AJAX, Flash, Flex, ... Bei diesem Projekt war halt die Vorgabe Flex. (Client is King :-)

Der ViewStack erfüllt schon seinen Zweck!

Beste Grüße!
Alt 26-11-2010, 05:08   #6 (permalink)
Perverted Hermit

Dann ist alles gut.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht