Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-07-2011, 09:48   #1 (permalink)
Schwarzbunt

ein paar Einsteiger-Fragen

Liebe Experten,

ich bin, wie der Titel schon sagt, absoluter Anfänger und habe mir zum Einstieg ein einfaches Projekt ausgesucht ^^
Ich möchte einen T-Shirt-Konfigurator programieren, ähnlich wie diesen hier: T-Shirt Design Software | Produktdesigner für Ihren Onlineshop
Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Wenn man ein Element auf dem T-Shirt plaziert, erscheint drumherum eine Art Toolbox zum Drehen, Skalieren, etc. Das habe ich schon bei verschiedenen anderen Anwendungen gesehen, deshalb frage ich mich, ob es dafür eine fertige Komponente gibt?
- Beim Indenwarenkorblegen, werden die vier Ansichten als Bilder mit übergeben. Gibt es dafür (für das Rendern, meine ich) eine Funktion, die ich nicht gefunden habe, oder wie wird sowas gemacht?
- Gibt es eine Komponente oder ein Tutorial für den Upload von Bildern? Serverseitig wird PHP verwendet.

Das soll erstmal reichen. Wäre toll, wenn ich den einen oder anderen Anstoß in die richtige Richtung bekommen könnte

Gruß und danke im voraus,
falk07
Alt 25-07-2011, 09:24   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von falk07 Beitrag anzeigen
Wäre toll, wenn ich den einen oder anderen Anstoß in die richtige Richtung bekommen könnte
gerne!

zuerst einmal überdenke doch bitte nochmal deine definition von 'einfach'.
für ein 'absoluter Anfänger' ist ein 'T-Shirt-Konfigurator' NICHT einfach. aber das ist zugegebener massen definitionssache.

und erlaube mir die frage: womit willst du einsteigen? wenn du fürs drehen von einem mc schon fragst 'ob es dafür eine fertige Komponente gibt' dann kann 'selbst programmieren' offensichtlich nicht dein ziel sein?

ich frage nur, damit wir dir die richtigen tipps geben können ;-)

ansonsten google nach:
- AS3 Komponente
- AS3 selectbox
- AS3 tutorial

extrem hilfreich ist es auch, mal in die flash-hilfe zu sehen (stichwort: Upload von Bildern) da gibts für alle functionen beispielscripte.

Geändert von hgseib (25-07-2011 um 09:30 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2011, 10:03   #3 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Ein wichtiger Punkt bei Deinem Vorhaben ist ja das abspeichern der Grafik in einem druckfähigen Format:

Wie hgseib schon angedeutet hat ist das Speichern von Bitmapgraphiken aus Flash heraus keine grosse Sache. Das Speichern von Vertraten hingegen ist ungleich schwieriger, da AFAIK nicht einfach möglich ist, einen Teil der AnzeigeListe z.B. als PDF auszugeben, was einen zwingt die Grafik z.B. mit AlivePDF nochmal nachzubauen.

Im Druck und insbesondere bei grösseren Formaten (wie einem T-Shirt) sind aber Vektordaten das Mittel der Wahl...

Da das nur einer der Fallstricke bei diesem Projekt ist, wäre es ganz gut,...
  • ..wenn Du uns mal beschreibst was Du genau vorhast und wie das am Ende aussehen und funktionieren soll.

• ..mehr über Umfang und Tiefe Deiner Flash/Flex und PHP-Kenntnisse zu erfahren. (Wieso willst Du das eigentlich in Flex umsetzen?)

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (25-07-2011 um 10:06 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2011, 18:18   #4 (permalink)
Schwarzbunt

Erst einmal danke für eure Mühe!

@hgseib: das "einfach" war eher ironisch gemeint - ich bin mir schon im Klaren darüber, was für ein Berg Arbeit da auf mich zukommt. Das habe ich nicht deutlich gekennzeichnet - sorry dafür.
Zitat:
und erlaube mir die frage: womit willst du einsteigen? wenn du fürs drehen von einem mc schon fragst 'ob es dafür eine fertige Komponente gibt' dann kann 'selbst programmieren' offensichtlich nicht dein ziel sein?
Naja, ich könnte auch alle dropdown-Menüs und andere Formular-Elemente selbst programmieren, aber da es dafür bereits fertige Flash-Komponenten gibt, nutze ich die auch - warum sollte ich mir die Arbeit machen?
Diese "Toolbox" zum skalieren, drehen usw. habe ich wie gesagt schon in mehreren Applikationen genau so gesehen, was mich auf die Idee gebracht hat, dass es sich hier möglicherweise auch um eine Komponente handelt, die ich (frei oder kostenpflichtig) mir besorgen und verwenden kann. Das würde mir etwas Arbeit ersparen, denn 'selbstzuProgrammieren' gibt es noch genug

Zitat:
Zitat von Martin Kraft
Da das nur einer der Fallstricke bei diesem Projekt ist, wäre es ganz gut,...

..wenn Du uns mal beschreibst was Du genau vorhast und wie das am Ende aussehen und funktionieren soll.

..mehr über Umfang und Tiefe Deiner Flash/Flex und PHP-Kenntnisse zu erfahren. (Wieso willst Du das eigentlich in Flex umsetzen?)
Da hast du recht.
Meine Kenntnisse in Flash/AS3 sowie PHP sind ganz ordentlich. Zuletzt habe ich beispielsweise einen "kleinen" Shirt-Konfigurator in Flash umgesetzt und in einen Magento-Shop integriert. Der hatte allerdings geringe Anforderungen - da ging es lediglich darum, einige Textfelder zu füllen, auf dem shirt darzustellen und dann an den Warenkorb zu übergeben.

Im neuen Projekt möchte ich die für solche Konfiguratoren "typischen" Funktionen integrieren, nämlich Upload von eigenen Motiven, eine Auswahl von vorgegebenen Motiven und flexible Textfelder.

Wieso Flex? Das ist eine gute Frage - ehrlich gesagt habe ich nur herausgefunden, dass das Beispiel oben offensichtlich mit Flex erstellt wurde und mir die "einfachzusammenklicken"-Möglichkeiten aus dem Adobe-Werbevideo recht verlockend vorkamen
Wie würdest du sowas machen? Eher mit der Flash-IDE?

Danke übrigens für die Google-Steilvorlagen - manchmal hakt es ja einfach nur am richtigen Suchbegriff

Gruß,
falk07
Alt 25-07-2011, 18:30   #5 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Flex ist für sowas tatsächlich die bessere Wahl als "reines" Flash. Es gibt mehr Möglichkeiten, Layouts und Komponenten zu bauen und gerade auch das Updaten von Views ist wesentlich einfacher zu lösen.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2011, 20:57   #6 (permalink)
CodeGecko

Benutzerbild von hellslawyer

Zum Thema Transformieren, Rotieren und Co gibt es aber tatsächlich auch ein grandioses Tool:
TransformManager (AS3) – Interactively Scale/Rotate/Move DisplayObjects « GreenSock

Ist zwar nicht ganz billig, aber das Geld definitiv wert.

XING || Simple Flash-Filter-Generator || DateChooser (AS3)
MovieClipLoader-Example (AS2) || PreloaderClass (AS2) || Framechecker-Component (AS2)

Bitte keine Flashfragen per PN oder ICQ. Dafür ist das Forum da.
hellslawyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2011, 09:18   #7 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von falk07 Beitrag anzeigen
Diese "Toolbox" zum skalieren, drehen usw.
wenn du dich schon mit flash auskennst, dann könntest du auch die möglichkeit von scale9Grid kennen?
natürlich muss man das rad nicht immer wieder neu erfinden (die komponenten von flash sind da allerdings die berühmte ausnahme ;-)
du kannst die 299 dollar + einführzoll usw. bezahlen und jede menge overhead mit rumschleppen,
oder so ein paar läppische rechtecke selbst zeichnen. scale9Grid gerantiert, das die nicht falsch verzerrt werden. ein paar listener zum drehen und ziehen und die werte auf das zu verändernde objekt übertragen. das ganze ist locker in einer halben stunde gemacht.

das ist meiner meinung nach der 'Anstoß in die richtige Richtung' aber die entscheidung zum rollen muss du selbst treffen.

p.s. meine antwort war natürlich auch eher ironisch gemeint ;-)

Geändert von hgseib (26-07-2011 um 09:23 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht