Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Flex allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-02-2010, 21:59   #1 (permalink)
Neuer User

Dringend: Laden von SWF bricht Maske

Hallo,
ich habe in einer sehr umfangreichen Flex-Applikation ein Problem, das mir den Schlaf raubt (vorweg: Ich habe mir die Tastatur bereits wund gesucht nach passenden oder verwandten Lösungen, aber bisher nichts gefunden):
- In der Applikation gibt es einen Container für diverse Inhalte, der eine Maske benutzt.
- Das klappt wunderbar mit Videos und Bitmaps
- Wenn in den Container jedoch eine - vom AS her relativ simple - SWF geladen wird, die in der Flash-IDE (CS4) erstellt wurde, "geht die Maske kaputt", d.h. der Inhalt des Containers - nunmehr das SWF - wird nicht mehr maskiert/ausgeschnitten.
- Noch schlimmer: Die geladene SWF reagiert - teilweise - nicht auf Mausinteraktionen.

Dieses Phänomen tritt sowohl bei Einsatz von SWFLoader als auch bei Verwendung von Filestream/Loader/allowLoadBytesCodeExecution auf, also bei zwei scheinbar völlig verschiedenen Methoden, den SWF-Content zu laden.

Eine andere komplexe SWF, die ohne Flash-IDE erstellt wurde, ruft diese Probleme nicht hervor, daher tappe ich völlig im Dunkeln. Es scheint etwas mit der Flash IDE zu tun zu haben; fragt sich nur, was - zumal eben auch SWFLoader keine Besserung bringt, obwohl diese Klasse die Innereien von IDE-erzeugten SWFs angeblich besser verarbeiten kann.

Kommt irgend jemanden etwas daraus bekannt vor? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
mumpsfrunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2010, 08:42   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Vielleicht ist die SWF aus der IDE kaputt oder buggy?
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2010, 10:14   #3 (permalink)
Neuer User

Nein, das ist es wohl leider nicht - eine SWF aus einer völlig anderen Quelle erzeugt genau dieselben Probleme, und sie kommt ebenfalls aus der IDE.

UPDATE: Problem scheint gelöst, zumindest für die Variante Filestream/Loader/allowLoadBytesCodeExecution.
Aus Gründen, die ich nicht mehr recht nachvollziehen kann, habe ich diesen Codeabschnitt so geschrieben, dass der *Content* des Loaders der DisplayList hinzugefügt wurde, nicht der Loader selbst. Wenn man den *Loader* als Child hinzufügt, klappt die Sache.
So ist es ja eigentlich auch gedacht; trotzdem ist es seltsam, dass offenbar mit einem hinzugeladenen IDE-MovieClip intern bestimmte Dinge angestellt werden, die im Dunkeln bleiben; anders kann ich mir diesen Unterschied nicht erklären. Egal - Hauptsache gelöst, merke: Niemals addChild(MeinLoader.content), sondern immer addChild(MeinLoader).

Geändert von mumpsfrunz (03-02-2010 um 11:22 Uhr)
mumpsfrunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht