• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Aktuelles > Konferenzen und Treffen > Flashforum Konferenz 2006

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-09-2006, 08:56   #1 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

Themenwünsche und Vorschläge

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei die Inhalten zu füllen. Und da möchten wir natürlich auf Eure Wünsche eingehen. Was möchtet Ihr gerne Sehen, Erfahren und Erleben? Welche Themen und welche Produkte interesieren Euch?

Danke,

Sascha.
wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 19:12   #2 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Ein »paar« Punkte, die in meinen Augen auf einer ausgeglichenen Konferenz nicht fehlen sollten:

- Flash Crashkurs (für Einsteiger)
- AS 3, OOP, Softwarearchitektur
- Flex 2
- Flash Lite 1.1/2 (Möglichkeiten, Einführung, Besonderheiten)
- Neue Adobe Produkte/Technologien
- Flash erweitern
- Einsatzmöglichkeiten von Flash - was für Unternehmen..
- Die Zukunft des Webs (»Web 2.0«), Web und Marketing - Diskussionsrunde?
- Vorträge zu OS Produkten (z.B. FlashDevelop, MTASC, Red5)
- Experimentelles (krankes Zeug )
- Spielkonzepte und Spieleprogrammierung (immer interessant)
- Dynamische Inhalte (Standardkram: LoadVars, MovieClipLoader, PHP/CF, XML, Videos,
Videosteuerung), vielleicht Anbindung eines CMS (Typo3)?
- Typografie und visuelle Regeln?
- Projektverwaltung/Projektabläufe?
- Ulrich Leschak, immer gut

Ziel sollte es sein Leute mit verschiedener (fachlicher) Herkunft anzusprechen und natürlich sollte auch von Anfänger-Profi was dabei sein.

lg
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 19:17   #3 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Ich würde mich freuen, wenn die Themen von vorne herein sehr gut eingegrenzt werden. So weiß jeder was ihn erwartet und ob beispielsweise Grundlagen oder Profiinhalte vermittelt werden.

Hier habe ich in den letzten beiden FF-Konferenzen kleinere Enttäuschungen erlebt, da die Redner sich teilweise erst im Vortrag überlegt haben, was aus ihrem Repertoire sie eigentlich vermitteln wollen. Bzw. sie haben zu Anfang das Publikum gefragt, was es hören möchte. Und zu diesem Zeitpunkt will man dann ja auch nicht mehr zum nächsten Vortrag wechseln, dessen Anfang bereits verpasst hat.

Und ist würde es begrüßen, wenn die Vorträge, Themen und Redner nicht alle ansprechen möchte, sondern sich auf eine Zielgruppe einstellen und diese bedienen.
Viele Vorträge im Flashbereich werden nunmal von Leuten gehalten, die in ihrem Fachgebiet top fit sind, aber gleichzeitig nunmal nicht die geborenen Didakten sind. Und wenn solche Leute dann in die Falle treten, und versuchen es jedem Recht zu machen, dann hat nachher niemand etwas vom Vortrag gehabt.

Vielleicht kann man die Redner auch zu einer guten Vorbereitung "zwingen", in dem jeder bereits im Vorfeld eine schriftliche Zusammenfassung einreicht, die dann im Rahmen der Konferenz jedem Teilnehmer ausgehändigt wird. (Wie bei der FF 02 die Agenda)

So, das sollen gute und positive Vorschläge sein

Bis bald
Sören

Geändert von Sören (13-09-2006 um 19:26 Uhr)
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 19:29   #4 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
- Flash Crashkurs (für Einsteiger)
- AS 3, OOP, Softwarearchitektur
- Flex 2
- Flash Lite 1.1/2 (Möglichkeiten, Einführung, Besonderheiten)
Crashkurse in den oben genannten Bereichen sind immer gut!!! Auch wenn man nicht alles gleich versteht, kann man danach wesentlich besser in das Thema einsteigen.
Alt 13-09-2006, 20:37   #5 (permalink)
muh

Benutzerbild von Janoscharlipp

Ob wirklich Leute Eintritt für eine Flash-Konferenz zahlen, die bisher von Flash keinen blassen Schimmer haben, obwohl sie dort vorallem Flash-Hightech erwartet?
Lohnt es sich, da auf Einsteiger Rücksicht zu nehmen? Kann man überhaupt schnell genug in Flash einsteigen?
Alt 13-09-2006, 21:34   #6 (permalink)
Flashworker

War die letzten zwei Jahre zwar nicht am Start, aber davor war es in der Tat
so, dass sehr viele Anfänger waren. Werden zwar sicherlich nicht alle Anfänger
aus dem FF auf die Konferenz kommen, aber einige sicherlich.

Hm, vielleicht gibts bis dahin auch schon ne Beta von F9 und man könnte sowas verbinden.

Aber wie gesagt, waren nur ein paar Ideen von mir und das heißt ja nicht, dass
alles vorhanden sein muss
Alt 13-09-2006, 22:00   #7 (permalink)
nerdig working

Benutzerbild von michael

ochnee, bitte nicht wieder soviele "seminar-themen".
lieber sowas wie tomato, kreative arschtritte sind erwuenscht.
fachliches kriegt man in 45 minuten sowieso selten reingequetscht.
michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 22:09   #8 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Ja gut, ein Crashkurs für Flash an sich ist vielleicht überflüssig. Den bekommen evtl. Einsteiger ja 'überall' (Web, Forum, Bücher, Uni, VHS, etc.) und ist daher wohl weniger gefragt.

Aber die Crashkurse für OOP waren schon immer und auf jeder Konferenz gefragt. Und das Thema bietet sich im Zusammenhang mit AS2+3 ja derzeit stark an. Zudem ist es für die vielen Autodidakten weit schwieger den Weg nach AS3 zu finden, als die Idee hinter XML zu verstehen
Nich umsonst rafft so ziemlich jeder Flashinteressierte schon bald AS1. Doch wieviel Prozent der Leute haben in den letzten drei Jahren den Sprung zu AS2 gemacht? Ich glaube das sind von den Hobbyleuten eher weniger viele. (Aber von denen tummeln sich hier sehr viele im Forum).

Ich geb aber auch Michael recht, die Kreativbeiträge auf der 04' Konfernenz waren auch für mich interessanter, als jeder Beitrag auf der 05'. An manches kann ich mich bis heute gut erinnern. Und Ideen habe ich noch reichlich in meinem Ideenbuch von den zwei Tagen!!! Von der 05' ist eher gar nichts hängen geblieben. (Zumindest nichts wesentliches aus dem Lernbereich... erinnern und grinsen kann ich noch immer über manche Aktionen in HH *hehe*)

Geändert von Sören (13-09-2006 um 22:15 Uhr)
Alt 13-09-2006, 22:23   #9 (permalink)
Flashworker

Schließ mich michael teilweise an. Wir sind vielleicht nicht unbedingt die
Zielgruppe, aber man sollte einen guten Kompromiss zwischen »Seminar
Themen« und inspirierenden und experimentellen Vorträgen finden.
Alt 13-09-2006, 23:32   #10 (permalink)
agedoubleju
Gast

Die Zukunft des Webs etc würde mich persönlich überhaupt nicht interessieren. Da wird einerseits genug veröffentlicht und andererseits hat das viel mit "Kaffesatz-Lesen" zu tun.

Was mich interessieren würde wären Praxisbeispiele: z.B. wie installiere ich Flex, welche Versionen gibt es, wo sind die Unterschiede zum "normalen" Flash und wie kann man beides sinnvoll verknüpfen.

Genauso bspw. der Einsatz von Eclipse & Co in der Praxis: wie arbeiten andere mit den Tools, wie sieht da der Workflow aus?

Auch wäre der Einsatz der neuen Grafiktechnologien von Flash in der Praxis ganz interessant. Grundlagenartikel zu blendModes, Filtern und Transitions habe ich einige gelesen, aber wie werden diese Funktionen in der Praxis eingesetzt?

Und ein Vortrag zu AS3 für diejenigen, die von AS1 und/oder AS2 zu AS3 wechseln wollen, wäre sicher auch sehr interessant.
Alt 14-09-2006, 07:31   #11 (permalink)
[Matthias K.] - Moderator

Benutzerbild von Madokan

Was die Crashkurse betrifft muss ich michael zustimmen, in 45 Minuten ist das nicht wirklich drin. Aber Anregungen kann man sicher liefern.

Bin gespannt wieviele und wer sich auf der Konferenz sehen lässt.

Liebe Grüsse,
Matze K.
Madokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2006, 11:02   #12 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Wer sagt, dass es 45 Minuten Einheiten sein müssen?

Es ist doch gut denkbar, die Einheiten so zu legen, dass am Nachmittag zwei 45 min. Seminare hintereinander laufen (10 Minuten Pause dazwischen). Im Bereich "kreative Ergüsse" kann man dann zwei verschiedene Redner einplanen und für die komplexeren Programmierthemen steht dann Teil 1 + 2 mit insg. 90 Minuten zur Verfügung.
Bei einem Seminar "Flex - Einstieg und Grundlage"

Noch ein Themenvorschlag: Vielleicht könnt ihr nochmal versuchen einen reinrassigen Designer/Grafiker wie Ingo zu engagieren. Ist bei der vorletzten Konferenz zwar kurzfristig ins Wasser gefallen - das Interesse im Vorfeld war aber enorm!

Geändert von Sören (14-09-2006 um 11:13 Uhr)
Alt 14-09-2006, 17:54   #13 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

So, zur Dauer. Wir gehen bei normalen Vorträgen von einer Stunde aus. Dabei gibt es Vorträge die evtl. noch eine Q&A (Fragen und Antworten) hinten dran kriegen, andere Vorträge sollten dies dann am Ende integrieren (ca. 10 Minuten). Ob wir auch längere Workshops einrichten ist nicht sicher, aber wahrscheinlich. Denn wir haben bereits einige Vortragsthemen erhalten, die sich gut in zwei Einheiten aufteilen lassen (z. B. ein Vorschlag in Richtung Flash Video, der im ersten Teil die Verwendung von Flash Video sowie Tools und im zweiten Teil z. B. die passenden Server behandeln könnte). Aber auch sonst haben wir bereits tolle Themenvorschläge zu Sound, Physik, Flex, Flash Video usw. erhalten. Bisher klingen die Sachen echt alle super...

Grüße,

Sascha.
wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2006, 11:35   #14 (permalink)
Neuer User

Angebote für Anfänger und zur Adobe-Produktfamilie am liebsten nicht in dieser Konferenz - gibt´s doch viele andere Quellen, super Bücher etc. Wenn´s unbedingt sein muss, deutlich als solche kennzeichnen (damit man da einen Bogen drum machen kann).
Meine Wunschliste ansonsten, wurde aber schon genannt:
-- OOP, AS3, Flash9 - immer gerne! Mit Blick darauf, wohin es gehen kann mit Flash.
-- Ingo Ramin wäre sicher eine großartige Ergänzung!
-- Video - wenn es wirklich über die Standards hinausgeht
-- Eclipse u.ä. in der Praxis
-- Flex Praxisbeispiel
bluecircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2006, 11:52   #15 (permalink)
mushroom powered

Benutzerbild von b.asile

Ich bin auch der Meinung das es ruhig 1 bis 2 gestalterische Vorträge geben darf. Geht doch schliesslich Hand in Hand.

Ansonsten kann ich mich so weitestgehend den Vorschlägen anschliessen.

gruß b.asile

devboy.org
b.asile ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht