| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
| Zahlreiche Texte ablegen ... wie am besten?
Hi, ich möchte mit einer flash-Applikation zahlreiche Texte präsentieren, und im Moment überlege ich, wie ich diese Texte am besten ablege. Mir schweben drei Möglichkeiten vor (wovon eine aber eigentlich schon ausscheidet): 1. Eine MySQL-Datenbank 2. Eine Ordner- bzw. Dateistruktur, die entsprechend benannte Textdateien enthält. 3. Eine XML-Datei, jedoch scheidet die eigentlich aus, da ich mit der Zeit immer mehr Texte einpflegen möchte und es wirklich viel Text werden kann. Folgendes habe ich vor: Es wird eine art Historie geben. In dieser Historie werden bis zu 200 Jahre verwaltet. Anfangs gibt es aber nur zu wenigen Jahren Texte. Zu jedem Jahr gibt es Ereignisse, die einem Monat und einem Tag zugewiesen sind. Der Text eines Ereignisses wird erst angezeigt, wenn man ihn explizit anwählt. Zudem ist jedes Ereignis einer Kategorie zugeordnet. Solche Kategorien wären z.B. "Umwelt", "Politik", "Technik" ... Wenn wir also mal annehmen, daß zu jedem Tag in den 200 Jahren für jede Kategorie (bei 3 Kateogien) ein Ereignis vorliegt, dann gäbe es knapp 220.000 Einträge. Klingt viel, aber in viele Foren gibt es noch deutlich mehr Einträge, so eine Datenmenge kann technisch also auf jeden Fall gemanaged werden, die Frage ist halt nur, wie man das am besten macht. 1. MySQL: Prinzip: Einträge werden per PHP in eine MySQL-Datenbank gespeist. Vorteil: - Volltextsuche. - relativ sicher gegen Hack-Attacken (zumindest sicherer als eine XML-Datei) Nachteil: - Ich habe keine MySQL-Datenbank *g*. - Das Hinzufügen von Einträgen ist etwas umständlich bzw. man müsste am besten eine Eingabemaske dafür bauen. - Man kann sich nicht mal eben so ein Backup der gesamten Daten auf Platte ziehen und offline daran weiter arbeiten. - Ich weiß nicht, wie schnell so eine Datenbank ist. Ich habe mal gelesen, daß die zweite von mir beschriebene Variante schneller sein soll. 2. Textdateien: Prinzip: Für jeden Eintrag gibt es eine Textdatei. Der Name der Textdatei gibt Auskunft über Jahr, Monat und Tag sowie die Kategorie zu der der Eintrag gehört. Per PHP-Script bekommt Flash die Infos, wieviele Textdateien vorhanden sind. Anschließend können diese entsprechend zugeordnet werden. Vorteil: - einfache Pflegbarkeit - Es lässt sich schnell ein Backup auf Platte ziehen. - Mit einer Offline-Applikation (ich besitze zinc) kann man die Daten auch bequem offline präsentieren. - Man kann mit jedem Rechner Textdateien erstellen, man braucht sie dann nur irgendwann hochzuladen (anstatt die Einträge umständlich in eine Datenbank zu adaptieren) Nachteil: - Keine Volltext-Suche / Es könnten nur die Einträge durchsucht werden, die bereits geladen wurden. Trotzdem kann man von vornherein nach Datum oder Kategorien filtern und die netsprechenden Einträge dazu sehen. ------------------------------------------------------------------------ Da ich keine Volltextsuche benötige, favorisiere ich im Moment die zweite Variante. Und damit nicht alle Textdateien in einem Ordner liegen, könnte man diese in entsprechenden Ordnern (z.B. für Jahre) ablegen. Hierzu wäre es interessant zu wissen, wie schnell ein PHP-script eine Ordnerstruktur rekursiv durchforsten kann. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ich bin dankbar für Tipps aller Art!
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. Geändert von Mr.Twister (20-07-2007 um 17:42 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| User Registriert seit: Jul 2005
|
man könnte doch theorisch einen "mega gästebuch" mit admin panel programmieren oder etwas fertiges aus dem forum oder so benutzen, weil doch alle gästebucher über mySQL laufen .. aber ich hab echt keine ahung ob da 220.000 Einträge reinpassen !! aber das wäre doch ein versuch wert Geändert von llcoola-02 (20-07-2007 um 18:31 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
nunja ... gästebücher besitzen nicht die kategorien, die ich haben möchte. zudem möchte ich ja auch an die daten rankommen können bzw. sie als backup speichern können.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| User Registriert seit: Jul 2005
|
oder ne.. ich hab noch eine bessere idee du könntest doch eine hauptpage erstellen wo man auf die kategorien zugreifen kann und pro kategorie einen extra 'gästebuch' nunja das wäre nicht die eleganteste lösung aber es würde funtionieren |
| | |
| | #6 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
|
nimm eine datenbank! man kann sicher auch mit textfiles arbeiten (ich bin ein fan davon ),aber angesichts der mengen, die du da angehst, eindeutig datenbank. ich hab ein shopsystem auf basis von textfiles geschrieben, da nicht jeder eine datenbank sein eigen nennt, mit volltextsuche und allem zauberzeugs, aber bei warenbeständen in der größe von otto oder quelle wäre der screen mit sicherheit irgendwann erstarrt .also, aus deiner einleitung ist die antipathie gegenüber der datenbanklösung eindeutig zu erkennen, aber sinnvoll ist nur diese. deine gegenargumente sind insofern kraftlos, daß es ein leichtes ist, eine schnittstelle zu proggen, die dir deine datenbestände in welcher form auch immer als backupdatei liefert. naja, und wenn du unbedingt in textdateien rumeditieren magst, dann ist das dann auch möglich ![]() wie gesagt, machen kann man eine menge, txt, xml oder mysql...überrede dich selber zu der db-lösung, irgendwann freust du dich über die entscheidung. grz |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
hi warrantmaster, danke für die antwort! ich habe zwar noch nie mit einer datenbank gearbeitet und kenne von daher noch nicht die wege, daten dort hinein und heraus zu bekommen, aber die datenbank bietet sicherlich viele vorteile. also nach deinem statement werde ich die variante dann doch mal favorisieren :-) Dann kümmere ich mich jetzt mal um eine mySQL-Datenbank. Wird ohnehin höchste Zeit, daß ich mich damit auseinandersetze.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
... und es wird schon. bin froh, daß ich deinen ratschlag angenommen habe. meine php-scripte liefern mir immer die nötigen häppchen zurück, die ich dann wie gewohnt in XML-manier verarbeiten kann. und ich kann ohne bedenken die datenbank bis zum erbrechen füllen. schönes ding.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |