• SpryFlashCMS das Flash CMS
  • TWUMBLE - bald online
  • Adobe User Group
Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash und Datenbanken

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-11-2001, 19:45   #16 (Permalink)
blindfish

Zitat:
Geschrieben von Albu
ASP ist eine serverseitige Skriptsprache, die eigentlich keine Wünsche offen läßt. Durch die Möglichkeit beliebige ActiveX, bzw. COM Komponenten einzubinden, kann jede erdenkliche Funktionalität abgebildet werden. Wer mit VB programmiert, dem fällt ASP relativ leicht (Natürlich kommt HTML dazu und man muß sich in ein zustandsloses Protokoll (HTTP) hineindenken können). Auch hier werden die ASP Befehle und Codefragmente nahtlos in den HTML Code eingebettet und durch eigene Tags gekennzeichnet.
ASP erfordert zwingend einen Server von Microsoft und damit die Windows Plattform. Wer diese sowieso einsetzt, der hat mit ASP ein starkes Gespann, denn üblicherweise spielen Microsoft Komponenten untereinander i.d.R. problemlos zusammen. Protabilität kann man dabei aber vergessen. Einmal diese Plattform, immer diese Plattform
Datenbankzugriffe erfolgen hier mittels ODBC, DAO oder ADO.
Da habe ich aber was anderes gelesen. ASP ist keine eigenenständige Skriptsprache, sie bildet vielmehr eine Hülle für schon vorhandene Skriptsprachen wie VBScript, JScript oder Perl. ASP besitzt also keinen eigenen Syntax.

Was stimmt denn nun?
vinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2001, 19:47   #17 (Permalink)
ontheoutsidelookingin

Benutzerbild von dassoud

was ist asp?

http://www.weblehre.de/verfahren/asp.htm

grüße, dassoud

33rpm
dassoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2001, 20:10   #18 (Permalink)
blindfish

Zitat:
Geschrieben von dassoud
was ist asp?
na active server pages von microsoft
Alt 27-11-2001, 20:13   #19 (Permalink)
ontheoutsidelookingin

Benutzerbild von dassoud

du schelm

genau das hatte ich bei google eingegeben und obigen link erhalten...und da dort noch mehr links zum thema asp zu finden sind, sollte deine obige frage auch beantwortet sein, gelle?

<edit>ok, du hattest ja gar nicht gefragt, sondern richtig festgestellt</edit>

grüße, dassoud

33rpm

Geändert von dassoud (27-11-2001 um 20:14 Uhr)
dassoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2001, 20:46   #20 (Permalink)
blindfish

*g* na ok auch wenn die seite nicht besonders gut ist

nur bevor man überlegt den beitrag von albu in die faq zutun sollte man erst mal fehler aussortieren

grüsse vinter die schelmin
Alt 27-11-2001, 22:40   #21 (Permalink)
Neuer User

hiho,

also ASP, prinzipiell kann man hier schon verschiedene Skriptsprachen einsetzen, ABER:
mit welcher Skriptsprache außer VBScript läuft ASP denn vernünftig?? Welcher Visual Interdev-User setzt sich hin und schreibt seine ASP Seiten in Javascript oder gar Perl?? (wobei Perl wäre mir neu).. zumal die Syntax gar nicht unterstützt wird (zumindest die von Perl)...
Letztendlich geht es in ASP nur darum COM Komponenten zusammen zu stricken, da der Befehlssatz von ASP und auch der von VBScript kaum ausreicht, um wirklich nette Sachen zu machen.
Zur Syntax: Jede Sprache hat Ihre Syntax. ASPs Syntax ist es z.B. jeden Code mit <% ... einzuleiten. usw.
Daß die konkrete Spache dann wiederum ihre eigene Syntax mitbringt stellt aber keinen Stilbruch dar.

Generell kann man bestimmt noch mehr zu den einzelnen Sprachen sagen, den Text hatte ich in ner halben Stunde mal schnell aus Gedächnis zusammengezimmert. Da ich nicht alle Sprachen aus eigener, ernsthafter Erfahrung kenne (angeguckt habe ich wohl jede mal), kann es durchaus sein, daß es da noch den ein oder anderen Fehler oder Fehleinschätzung gibt.
Außerdem kann es sein, daß der ein oder andere Punkt zu subjektiv ist, hier kann aber jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn die beste Alternative ist. Und bevor man sich ernsthaft festlegt, sollte man sowieso die entsprechende Sprache einmal austesten. Manchmal ist das eben auch eine Glaubensfrage (wie z.B. zwischen PHP und ASP)

ciao,

Albu
Albu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2001, 21:32   #22 (Permalink)
blindfish

Zitat:
also ASP, prinzipiell kann man hier schon verschiedene Skriptsprachen einsetzen, ABER: mit welcher Skriptsprache außer VBScript läuft ASP denn vernünftig??
mit JScript z.b. andere gehen aber auch, klar man braucht nen interpreter aber es geht ...
Zitat:
Zur Syntax: Jede Sprache hat Ihre Syntax. ASPs Syntax ist es z.B. jeden Code mit <% ... einzuleiten. usw.
Daß die konkrete Spache dann wiederum ihre eigene Syntax mitbringt stellt aber keinen Stilbruch dar.
habe ich auch nicht behauptet. in asp wird aber einfach eine andere skriptsprach festgelegt mit <%@ LANGUAGE="JSCRIPT" %> und aus dieser werden dann mit <% ... befehle aufgerufen.
Zitat:
Da ich nicht alle Sprachen aus eigener, ernsthafter Erfahrung kenne (angeguckt habe ich wohl jede mal), kann es durchaus sein, daß es da noch den ein oder anderen Fehler oder Fehleinschätzung gibt.
deshalb hab ich den fehler der mir aufgefallen ist ja auch berichtigt
nix für ungut wollte dich ja nicht kritisieren sondern nur klarstellen das asp keine skriptsprache ist sondern andere benutzt.

grüsse vinter
Alt 28-11-2001, 22:13   #23 (Permalink)
Neuer User

trotzdem bleibe ich dabei: ASP ist und bleibt eine Skriptsprache!!
Auch wenn ASP nur als Art Proxy dient, um dann Platz zu machen für eine "richtige" Skriptsprache, der Server muß die ASP Tags erkennen (parsen) und dann je nach Angabe im ASP Tag (interpretieren) den richtigen Parser+Interpreter der Sub-Skriptsprache anhauen.
Wir können uns darauf einigen, daß ASP eine Hüllen-Skriptsprache ist (vergleichbar fast mit SSI), denn alles andere wäre, meiner Meinung nach, nicht korrekt.
Und wo ASP, da VBScript, da führt so gut wie kein Weg vorbei, that's the Microsoft way! Klaro kann ich JScript ausführen, aber wer macht das denn schon? Wenn es darum geht eine E-Business/-Commerce Anwendung in ASP zu schreiben, dann setze ich auf das geringere Übel und da bleibt nur VBScript. Zumal es VB Programmierer zu Hauf gibt. (natürlich gibt es auch Javascript Programmierer, aber nehmt es mir nicht übel: Javascript hat schon clientseitig so einen üblen Ruf, was security und dergleichen angeht, daß das wohl kaum jemand ernsthaft auf dem Server einsetzt....
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn mir ein ASP Programmierer ein Referenzbeispiel nennt oder zeigt, welches wohlgemerkt nicht der Webauftritt von Tante Gerda sein sollte )

Ciao,

Albu
Albu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht