Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash und Datenbanken

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-04-2007, 15:37   #1 (permalink)
Neuer User

Ticker mit aktuellsten Bildern aus Datenbank

Hallo, ich möchte folgendes machen: Ich habe eine Datenbank in der Bilder gespeichert sind. Die kleine Flashanimation soll sich aus der Datenbank die 5 aktuellsten Bilder und noch andere dazugehörige Textdaten holen und diese dann in eine Art Laufband einsetzen dass dann durchläuft und die Bilder incl. Beschreibung zeigt. Habe sowas vorher noch nich gemacht und bin froh wenn mir vieleicht jemand Tipps geben kann oder ein gutes Tutorial kennt dass sich mit sowas beschäftigt.
matzze2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2007, 15:51   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Till

Du bräuchtest da irgendeinen Informationsträger, am besten XML.
Kannst du aus den Daten der Datenbank eine XML mit Beschreibung und Pfaden zu den Bildern generieren?

Die könntest du dann sehr einfach mit Flash auslesen.

Gruß Till

peace & happiness
Till ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2007, 16:03   #3 (permalink)
Neuer User

Hallo, also die Bilder sind direkt in der Datenbank als blob gespeichert. Kann man die nich irgnedwie direkt da auslesen? Bzw welche Mittel habe ich denn zur datenbankkommunikation zwischen mysql und flash?

Wenn nicht gäbe es ja noch die Möglichkeit, dass ich wenn ein neues Bild eingetragen wird das nicht nur in der Datenbank, sondern in einem Verzeichnis mit festem Namen speichere (und die anderen Bilder dann genauso, bzw. lösche, umbennen) und dann diese Bilder geladen werden. Wäre das einfacher bzw wie müsste man das dann machen?
Alt 04-04-2007, 16:24   #4 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Till

Also, ich würde das so lösen, dass ich mit php die mysql auslese, eine xml generiere und diese von flash auslesen lasse.
Wie genau das mit Bildern als blob funktioniert weiß ich nicht, aber mit Bildern in einem extra Verzeichnis ist das absolut kein Problem.
Kennst du dich mit xml und php grundsätzlich aus?

Gruß Till

peace & happiness
Till ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2007, 16:45   #5 (permalink)
Neuer User

Also mit XML und php kenne ich mich n bissel aus. Aber wenn ich die Dinger nich direkt aus der Datenbank lesen kann wäre es ja auf jedenfall gut wenn ich sie gleich beim Speichern nicht nur in der Datenbank speichere sondern direkt in einem Ordner so verwalte, dass immer die 5 aktuellsten Bilder dort liegen und meinetwegen die Namen 1.jpg, 2.jpg usw haben. Dann könnte ich die Pfade zu den Bildern in Flash ja expliziet angeben weil sie immer gleich sind (Frage: wie mache ich das ) und müsste nurnoch wenige Textdaten aus der datenbank lesen (auch hier: wie mache ich das?).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht