| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| We are foolproof Registriert seit: Aug 2002 Ort: Nicht auf dem Mond
| Suchmaschinenoptimierung
Hallo Leute Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man am besten Inhalte von Flash Seiten den Suchmaschinen zugänglich macht. Ich habe das Konzept von Text Dumpen und Deeplinking miteinander kombiniert. Das Resultat kann man Hier sehen: Für die Seite www.goldenhills.ch hat google jede Unterseite indexiert. http://www.google.ch/search?hl=de&q=...hills.ch&meta= Wenn man auf einen Link von Google aus klickt, landet man in der Flash Seite direkt auf der betreffenden Unterseite. Die Inhalte sind alle Dynamisch und können vom Kunden in einem CMS selber verfasst werden. Was mich interessiert, ist ob ihr noch andere Methoden kennt, bzw. schon verwendet habt. Geändert von hal9000 (28-10-2006 um 11:08 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ________________ Registriert seit: May 2002 Ort: Braunschweig
|
Hi hal9000, das Thema finde ich interessant, weil ich mich damit auch gerade beschäftige. Im Allgemeinen kann ich dir jetzt auch schon sagen, dass es sehr wenige geben wird, die erkennen, dass Suchmaschinen wichtig sind... auch bei Flash. Die meisten Seiten werden wohl kaum bei google ausführlich indiziert sein. Und wenn es erst mit dynamischen Texten losgeht, steigt der Crawler von Google ja erst recht aus... Ich finde deine Lösung interessant und würde gern noch etwas mehr erfahren, vorallem über das "Text Dumpen" - ich denke mal du dumpst da die Inhalte der DB in eine Textdatei (HTML) und baust drumherum eine Schleife zwischen Flash und HTML - der Bot bekommt html und der Flashbesucher Flash, gelle. Was ich mich aber dann immer Frage ist, dass Google ja schon swfs durchsucht und indexiert - wieso bekommt der GoogleBot dann nicht auch deine Swfs zu lesen? Oder fragst du in der Schleife explizit nach, ob es sogar der Bot ist, der da ankommt? Ich befasse mich also momentan gerade damit, dass ich die Flashfiles Suchmaschinenopitimiert erzeuge - der Hacken sind halt nur die dynamischen Inhalte... das steigt google aus. Deshalb finde ich deine Lösung interessant. Was bei dir jetzt aber auf dem ersten Blick schlecht ist, ist dass deine URLs schlecht benannt sind. Da lohnt sich der Aufwand ja fast gar nicht, weil du willst ja auch weiter oben gelistet werden in den Ranks. Deshalb würde ich mir überlegem, die URLs anders zu kodieren - halt eine Art "modrewriting" ab mit Suchbegriffen in die URL... Bin gespannnt, was du antwortest... mfg Katze |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Katze Ich denke das ist ein interessantes Thema, vor allem habe ich bis jetzt nicht viel darüber im Netz gefunden. Grundsätzlich möchte ich nicht, dass Suchmaschinen die SWF dateien durchsuchen. Vor allem bei dynamischen Inhalten wird es dann kompliziert. Mein System funtioniert so, dass ich immer eine Detection Seite schalte, die (wenn die richtige Flash Version vorhanden ist) auf die Webseite weiterleitet. In der Detectionseite ist der jeweilige Dump der Rubrik, die ein Benutzer betrachten möchte. Auf der Startseite ist ein kurzer Einleitungstext, darunter sind eigentlicht nur Links auf die anderen Rubriken der Webseite. So findet google und co auch die Unterseiten. Ich habe schon oft beobachtet, dass Flashseiten den ganzen Text der Seite auf der Startseite dumpen. Dies ist aber unbefriedigend, weil der Suchende dann nur auf der Startseite landet. Mit meinem System landet er automatisch auf der entsprechenden Unterseite. Alle Inhalte unserer Webseiten sind dyamisch und die oben beschriebe Suchmaschinenaufbereitung ist in unserem Framework eingebaut. Somit muss sich ein Programmierer nicht mehr mit diesen Details auseinandersetzen, die Seite ist - aus der Box - Suchmaschinenoptimiert. Wegen dem mod_rewriting: Das habe ich auch schon ausprobiert. Ein Magazin welches wir betreuen (www.lismal.ch) hat dank rewriting jetzt ca. 20'000 Seiten im Index. Die URLs werden mit dem Titel des Artikels generiert: etwa so: http://www.lismal.ch/text/artikel_di...ktive-_774.htm Was ich bei google bemerkt habe, ist dass der Title Tag gewichtet wird. Ob wörter in der URL so wichtig sind, kann ich nicht genau sagen. Es wäre aber ein kleiner Aufwand die URL's für unsere Flashseiten so aufzubereiten. PS: Auf unseren Seiten kann man mit dem Vor-Back button des Browsers auf der Seite navigieren. (Funktioniert auf allen Browsern ausser Safari). Dieses Wochenende hat google noch zwei weitere Seiten indexiert. http://www.google.ch/search?hl=de&q=...isine.ch&meta= Hier sind die Resultate 2+3 noch im alten Format, das solte aber google bald updaten http://www.google.ch/search?hl=de&q=...dojud.ch&meta= Geändert von hal9000 (29-10-2006 um 19:57 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
|
hallo, ich hab versucht die site goldenhills.ch zu begreifen, wird im swf die Website selber mit Anker aufgerufen, deren Parameter per Javascript genutzt werden, eine Browserhistory zu erstellen, sowie die richtige Unterseite zu öffnen? Ich habe mal einen ganz kurzen vielleicht stümperhaften Test mit einem geturl mit anker versucht, aber bei mir scheint es nicht zu funktionieren. du benutzt ein macromedia kit zur bewerkstelligung von javascript und actionscript, stammt das anker-konzept von dir oder gibt es da sogar eine offizielle anleitung, wie das funktioniert? der hintergrund, warum ich frage, ist, dass ich eine flash website erstellt habe, mit vers. seiten und eben genau vor dem problem stehe, dass der benutzer meine seite verlässt, wenn er den browser back button drückt. Ihr schreibt google kann swfs durchsuchen? heißt das, daß spambots zb. auch an eine emailadresse die im swf irgendwo verlinkt ist, rankommen? wie passiert die google indizierung bei goldenhill? beim Blick auf das html habe ich keine infos erhalten können, wo beschreibungstext für die jeweilige seite stehen könnte. viele grüße und danke |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Das Anker setzen ist nicht ganz trivial, vor allem for unseren autistischen Freund IE. Ich habe das Javascript Itegration Toolkit benutzt: http://weblogs.macromedia.com/mesh/a...javascrip.html und die dhtml history: http://codinginparadise.org/weblog/2...rystorage.html Im swf wird eine Javascript (bzw. für ie Vbscript) Funktion aufgerufen, die dann die neuen Anker übergibt. Beim IE habe ich es nur mit Vbscript geschaft, ich habe aber auch schon Implementationen gesehen, die es nur mit javascript hingekriegt haben. Was noch schön ist: Wenn alle deine Links von einer zentralen Funktion (zB. in einem Controller) gehandhabt werden, dann musst du nur 2 Zeilen Code in das SWF einbauen und schon ist die ganze Webseite via Buttons im Browser steuerbar. Ein Tutorial habe ich bis jetzt nicht gefunden. Aber es existieren ein paar Seiten mit dieser Technologie. Ich denke, dass Suchmaschinen nicht sehr viel SWF Inhalt indexieren können. Darum würde ich mir über die Mailadressen nicht den Kopf zerbrechen. Der Text für die Suchmaschinen ist nur in der Detectionseite ersichtlich, diese Sieht der Besucher nur beim 1 Aufruf. Und zwar nur 1 Mal, weil danach ein Cookie gesetzt wird, welches bewirkt, dass der Benutzer bei jedem weiteren Besuch direkt auf die Seite kommt. Suchmaschinen ignorieren Cookies und kriegen daher immer die Detectionseiten mit Text. Geändert von hal9000 (31-10-2006 um 09:32 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
|
Hi Folks, mal vorweg - ich schreibe gerade an einem Tutorial zu diesem Bereich Flash und Suchmaschinen. Wann das fertig wird kann ich noch nicht sagen, weil viele andere Sachen zu tun. Um jetzt aber auch nochmal ein paar Fragen zu beantworten bzw. klar zu stellen: Zitat:
Zitat:
Wenn ich das Script fertig geschrieben habe, werde ich es hier verlinken... @hal9000: hoffe du hast nichts dagegen, dass ich deinen denkanstoß dort einfließen lasse. Vielleicht muss ich sogar nochmal auf deine Hilfe zurück kommen. mfg Katze | ||
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Kein Problem, falls du noch Fragen hast - einfach hier posten. Die Erweiterung SWFObject habe ich auch schon angeschaut. Leider muss mann dazu aber Flash 8 verwenden. Meine Lösung funktioniert ab Flash 6 (wir publizieren Flash 7 + 8). bin gespannt auf dein Tutorial ;-) Geändert von hal9000 (01-11-2006 um 11:27 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| ComeFlashSome Registriert seit: Jan 2006
| Zitat:
Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich hätte da auch noch eine Frage zu: Zum Zitat: Wie kann ich denn beim Aufruf einer HTML-Seite unterscheiden ob es sich um einen Google-Bot Handelt oder nicht? Akzeptiert es Google denn wenn ich HTML-Seiten mit Inhalten erstelle (aus der DB) die der User am Ende wegen eines Redirects garnicht lesen kann? Der User soll ja nicht die HTML-Seiten für Google sehen, sondern an die entsprechende Unterseite in meiner SWF weitergeleitet werden. Kann ich verhindern, dass der Bot meine SWF durchsucht und wegen dynamisch geladenen Inhalten keine relevanten Inhalte findet? Ich bin ehrlich, ich habe noch nicht viel gesucht im Internet, dachte mir nur falls einer von Euch dazu Informationen hat, dann muss man sich die Arbeit ja nicht zweimal machen. ![]() PS: gibts das Tutorial schon? Geändert von pauledde (24-04-2007 um 10:46 Uhr) | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ach ja, das Tutorial... ne ganz fertig ist es nicht, weil ich es seit 6 Monaten nimmer angefaßt habe... Nimm das swfObject und erschlage so den Bot durch Javascript... Flashbesucher bekommen deine Flashseite zu sehen und im div-Tag machst du einen noFlash-Anzeige und dann noch einen weitergehenden Link zu HTML-Inhalten, die deine Inhalte der Flashseite wiederspiegeln. Dann noch Depthlinking wie schon beschrieben, damit die leute aus dem Googleindex auch auf den richigen Seiten in der Flashfile landen... mfg katze hey und das tut ist net tot... |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ComeFlashSome Registriert seit: Jan 2006
|
Klar, das mit dem Javascript ... net drauf gekommen ,Also um alle Klarheiten zu beseitigen: in der noFlash Anzeige eine Weiterleitung auf eine Linkliste zu den relevanten Inhalten aus der DB (in Form von html) In den HTML-Dateien per Javascript eine Weiterleitung auf die jeweilige "Unterseite" (http://www.meineflashseite.de/index....nterseite=1#13) Habe da was gefunden... was meinst Du/Ihr dazu? http://blog.skytecag.com/index.php/2...le-javascript/ Vielen Dank, auf das Tut bin ich gespannt |
| | |
| | #11 (permalink) |
| FireBall Registriert seit: Jan 2005
|
toller thread - ich glaub auch dass das sehr wichtig ist, und da ich grad an einem flashbasierten online-video-platform arbeite ist das für mich um so wichtiger - ich habe bereits eine deeplink funktion bei der seite - also mittels ?id=1 kommt man auf home ?id=2 zum video player etc - plus wenns so aussieht ?id=2&v=123 kommt man direkt zum video 123 - mein ansatz wäre auch der gewesen für google in dem div wo swfobject das flash reinschreibt einen link zu einer html version für das ganze mache. sprich wenn id=2&v=123 dann zeig ich ihm den algemeinen text zum videoplayer an plus die details von video 123. das müsste google ja dann checken ? und wenn ich jetzt eine sitemap dynamisch mache wo alle hauptlinks + alle video unterlinks drinnen sind sollte es meine videos eigentlich indizieren oder?
__________________ ...mag Schlichtheit www.chrillo.at ChRillo nur mit einem R - der Nick war leider schon vergeben |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
| Meine Lösung
So... ich wärme diesen Thread mal auf um meine Lösung vorzustellen. Benötigt wird dafür 1. SWFObject 2. SWFAddress 3. PHP Damit habe ich eine datenbankbasierte Flashseite (mit dynamischen Inhalten und so...) erstellt, deren Unterseiten von Google indiziert wurden. Ich meine, daß meine Lösung auch nicht gegen irgendwelche Google-Richtlinien verstößt, da der GoogleBot und normale Besucher absolut identische Webseiten bekommen und gleich behandelt werden. Ein User ohne Javascript und/oder Flash bekommt, wie der GoogleBot, eine HTML Seite. Funktionsweise Um die URLS zu verkürzen haben alle Inhalte eine eindeutige id (www.domain.de/?id=37). Der HTML-Titel wird mit PHP gesetzt, womit er für Google auch direkt im Quelltext steht, und im weiteren Verlauf mit SWFAddress (nur falls Flash+Javascript vorhanden ist, ansonsten natürlich weiterhin mit PHP). Das Flashcontent-div von SWFObject wird für den alternativen HTML-Inhalt genutzt. Es enthält auch alle Links zu den Unterseiten nach dem Muster HTML-Code: <a href="?id=12#/12/Vita/">Vita</a> <a href="?id=37#/37/Projekt_Webseite/">Projekt: Webseite</a> ?id=37 wird nur für Google bzw. die HTML-Seite benötigt. #/37/ wird nur für Flash/SWFAddress benötigt /Projekt_Webseite/ ist nur ein Zusatz, falls jemand einen Link mit C&P weitergeben will oder sowas. Da Google (leider) bei der Indizierung #/12/Vita/ ignoriert, muß man der .swf den Anker als Variable übergeben (ansonsten wäre es jetzt schon fertig): HTML-Code: <script type="text/javascript"> var so = new SWFObject("datei.swf", "flash", "100%", "100%", "8", "#ffffff"); so.addVariable("anker", "<?echo $_REQUEST['id']?>"); so.write("flashcontent"); </script> Wenn man nun in der Flashseite weiter navigiert, bleibt in der Adressleiste des Browsers natürlich die id stehen, und nur der Anker ändert sich (z.B. www.domain.de?id=37#/12/Vita/). Damit beim Aktualisieren der Inhalt mit id=12 und nicht id=37 angezeigt wird, muß man im SWFAddress Funktionsaufruf noch checken, ob ein HTML-Anker vorhanden ist, der dann ggf. gegenüber _root.anker bevorzugt wird. Und das wars auch schon. Es ist einfach eine Webseite, die sich in Flash oder HTML präsentiert, je nachdem, was der User installiert hat. Die einzige mir bewusste Schwachstelle ist, daß es 100%ig nur als HTML -> Flash Pendant funktioniert. Alle HTML-Links führen an die entsprechende Stelle in der Flashseite - andersherum nicht. Man könnte allerdings, wenn man davon ausgeht, daß ein Besucher nur das benötigte Flash-Plugin nicht installiert hat, den Anker mit Javascript auslesen und an die entsprechende HTML-Seite weiterleiten. Aber was sagt Google dazu (wegen Richtlinien)? Wenn irgendwem weitere Schwachstellen oder Verbesserungen einfallen... bitte! P.S.: Thema Emailadresse und Spambots in der Flashseite steht meine Emailadresse unverfälscht als email@domain.de, da der Inhalt für FLash mit XML und für HTML mit PHP erstellt wird, habe in der HTML Version das @ einfach durch (a) ausgetauscht ( str_replace("@","(a)",$text) ). Die URL zu der XML Datei kennt ja nur die .swf, woanders taucht sie nirgends auf. Damit dürfte meine Emailadresse vor den Spambots doch sicher sein? (Habe auf der Adresse nämlich noch niemals eine einzige Spammail bekommen und finde das sehr gut... )
__________________ EDV = Ende Der Vernunft |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002
|
Du bist glaube ich schon der 2343. User der so seine "Wunderlösung" vorstellt. Bloß bist du ein bissel spät dran um "deine Lösung" noch in irgendeiner Weise würdigen zu können. Zitat:
http://www.google.com/support/webmas...e&answer=66355 Zitat:
http://www.google.com/support/webmas...e&answer=66355 Zusätzlich, nur mal so nebenbei, werden die Anker(#) von Google nicht ausgewertet, also ./seite.html#anker wird genau so betrachtet wie ./seite.html Aber diese Diskussionen gab es auch schon vor Zeiten hier im Forum. | ||
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
|
Hab ja nicht behauptet, daß ich der erste bin. Aber ich habe ne ganze Weile das Forum durchsucht (und auch woanders) und bin nur auf andere Lösungen gestoßen. Ich will diese Lösung ja auch nicht verkaufen, sondern nach Verbesserungen und Schwachstellen fragen. Ein Forum (und besonders dieses) ist doch dazu da Wissen zu teilen. Und wenn man auf etwas kommt, was einem mitteilenswert erscheint, ist es doch auch nicht weiter tragisch, wenn man damit nicht der erste ist. Also halt dich mal zurück mit spöttischen Bemerkungen wie "Wunderlösung"... Dass die Javascript Weiterleitung u.U. nicht mit den Google-Richtlinien übereinstimmt, habe ich ja schon vermutet. ist Javascript aktiviert und das FlashPLugin vorhanden, wird allerdings die Flashseite geladen widerspricht Google aber nicht: Zitat:
P.S.: kannst mir ja mal den Link zu dem/den Thread/s geben, in denen genau diese Lösung diskutiert wird, dann schreibe ich da weiter. aber wirklich gelesen hast Du meinen Beitrag ja eh nicht, oder?
__________________ EDV = Ende Der Vernunft | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002
| Und das ist genau das Problem. Du manipulierst die Seite clientseitig mit JavaScript um den Nutzer, die meisten haben nämlich JavaScript und Flash aktiviert, andere Inhalte zu zeigen. Auch wenn die gleichen Inhalte nur in Flash anders aufbereitet worden sind, kann eine Suchmaschinen das nicht nachvollziehen. Darum sollte man das lieber sehr vorsichtig betrachten und eher Abstand davon nehmen. Du wärst nicht das erste Kind, im übertragenen Sinn, das in den Brunnen gefallen wäre. Doch das es sich dabei um eine clienseitige Weiterleitung handelt, die aufgrund von Merkmalen, den Anker, geschieht, die eine Suchmaschinen nicht nachvollziehen kann. Dadurch kann es dazu kommen, je nach Gestaltung der Weiterleitung, das in den Suchergebnissen andere Inhalte angezeigt werden, als der Nutzer wirklich zu Gesicht bekommt. Fällt das auf, kannst du aus dem Index fliegen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |