| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| wau Registriert seit: Jan 2006 Ort: Hamburch
| SQL und Flash
hi, in order to get started... Ich hab eine Datenbank "DB" da hab ich eine Tabelle "TB" und da hab ich irgend ein Feld "FD" . Wie les ich jetzt den Inhalt von "FD" in mein Flash in meine Variable ? var db_wert = "FD" Und, wie schreib ich eine neuen Wert in FD aus Flash herraus? ...ich mach mir meinetwegen eine "get.php" und eine "send.php". Doch was kommt da rein? Und wie les bzw. schreib ich die Variablen von "send" und "get" in Flash?
__________________ Say no to Internet Explorer 6! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| notzucht Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
Da gibts mehrere Nöglichkeiten, aber bei allen gleich, ist das Du eine serverseitige Scriptsprache benötigst, denn Flash alleine bewerkstelligt das noch nicht. Wenn Du dich für eine Scriptsprache deiner Wahl entschieden hast, kannst Du die Kommunikation mit eben jener über: LoadVars, XML oder eine Service Klasse (Remoting) bewerkstelligen. Für die ganzen Remoting-Geschichten haben wir hier einen extra Bereich, bzw. könntest Du auch hier fündig werden. lg, shorty
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke, das wünsch ich Dir auch!
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . |
| | |
| | #5 (permalink) |
| SQL Datenbank die Zweite
hiho, ich hab's immer noch nicht ganz verstanden, hab mitlerweile mit phpMyAdmin mal Testweise eine Tabelle namens " Baum" und da hab ich zwei Felder angelegt: "vara" und "varb"(siehe screen). Allerding hab ich kein Auto-Index definiert ? Ich wollte diese Zwei Felder nun wie Variablen benutzen, dh. das ich dort verschiedene Werte also zb mal "12" oder mal "573" ect. reinschreibe und auch lese. Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich die Werte dieser Felder in mein Flash mittes loadVars ? Was für .php oder sonstige .html müsste ich schreiben, um die Daten zu "fetchen" bzw. aus der Datenbank zu holen? Ok, ich weiss, das sind nicht gerade Flash-Fragen, aber schliessendlich hat es ja indirekt mit Flash zutun .Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch ein Strohalm im reissenden Wasser würde mir helfen.
__________________ Say no to Internet Explorer 6! Geändert von Circushund (02-01-2007 um 12:51 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
|
Wenn du es über loadVars laden möchtest, dann musst du ein PHP-Skript erstellen, dass die DB ausließt und die Werte dann als Zeichenkette ausgibt. Noch einfacher ist es eie Serialisierung zu verwenden, wenn du nicht auf AMFPHP oder ähnliches zurückgreifen möchtest. http://www.sephiroth.it/test/unserializer/ |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| - Registriert seit: Jul 2003
| Zitat:
So verstehe ich es wenigstens. Hier mal 2. Beispiele: Als XML (Code): PHP-Code: PHP-Code: Als Variabeln (Code): PHP-Code: PHP-Code: Die Ergbnisse brauchst du dann einfach nur über die XML bzw. LoadVars - Klasse verarbeiten. (Schau mal in der Flashilfe [F1 drücken] nach). PS: Die Skripte sind nur einfache Beispiele und sollten nicht in einer produktiven Umgebung eingesetz werden. | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
@messingfeld danke erstmal, deine Beispiele gehen in die Richtung die ich meine. Bin noch nicht dazu gekommen sie auszutesten doch das wird wohl in den nächsten Tagen geschehen. So wie ich das sehe, müsste ich eine index.php erstellen, den Code da reinschreiben und diese dann im Browser aufrufen. Wenn ich zusätzlich noch einen Flash-Movie einbette, könnte ich dann die Variablen mittels LoadVars laden ?
__________________ Say no to Internet Explorer 6! |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
| Zitat:
| |
| | |
| | #10 (permalink) | |
|
hi, ich hab nun die .php Datei auf meinem Space upgeloadet: Und da steht genau das drin: Code: <?php $a = 9876; $b = 'Von PHP nach Flash'; echo 'vara='.$a.'&'; echo 'varb='.$b; ?> vara=9876&varb=Von PHP nach Flash Es scheint so, das er die Zeichenkette genau ausgibt. Doch hab ich leider noch Probleme, die vara und varb richtig einzulesen in mein Flash Mein Flash: Code: var LoadVarObject = new LoadVars ();
LoadVarObject.onLoad = function (loadSuccess)
{
if (loadSuccess == true)
{
trace("erfolg");
trace(this.toString());
_root.a = this.vara;
_root.b = this.varb;
}
};
LoadVarObject.load ("http://www.dwienand.de/getPHPtoFlash.php"); erfolg Zitat:
Wie muss ich das richtig formatieren ?
__________________ Say no to Internet Explorer 6! | |
| | |
| | #11 (permalink) | |
|
hi, ich hab nun die .php Datei auf meinem Space upgeloadet: Und da steht genau das drin: Code: <?php $a = 9876; $b = 'Von PHP nach Flash'; echo 'vara='.$a.'&'; echo 'varb='.$b; ?> vara=9876&varb=Von PHP nach Flash Es scheint so, das er die Zeichenkette genau ausgibt. Doch hab ich leider noch Probleme, die vara und varb richtig einzulesen in mein Flash Mein Flash: Code: var LoadVarObject = new LoadVars ();
LoadVarObject.onLoad = function (loadSuccess)
{
if (loadSuccess == true)
{
trace("erfolg");
trace(this.toString());
_root.a = this.vara;
_root.b = this.varb;
}
};
LoadVarObject.load ("http://www.dwienand.de/getPHPtoFlash.php"); Zitat:
Wie muss ich das richtig formatieren ?
__________________ Say no to Internet Explorer 6! | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| PHP-Code:
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . Geändert von shorty (04-01-2007 um 01:55 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
@shorty, thx, habs auch ohne dem unescape hinbekommen: Code: _root.a.text = this.vara; _root.b.text = this.varb; Nun hab ich das nächste Problem, nemlich wie kann ich die Daten nun verändern und in meine SQL-Datenbank einschreiben, also der Weg wieder zurück ? Mein Quellcode: Code: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<root>
<node>
<vara>Mein var a</vara>
<varb>12345</varb>
</node>
</root>
__________________ Say no to Internet Explorer 6! Geändert von Circushund (04-01-2007 um 05:43 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2006 Ort: Stuttgart
| weiss nicht mehr weiter :-(
Hallo, und ein frohes neues Jahr euch allen ... ich habe einen Gästebuch-Film erstellt, der ein bestehendes Gästebuch zunächst einmal nur ausliest. wow, das klappte auch fast auf Anhieb, wenn ich lokal direkt unter "Vorschau für Veröffentlichung" den Film gestartet habe. Ruf ich den Film lokal von der Festplatte auf, dann kommt eine Sicherheitswarnung: "Macromedia Flash Player hat einen möglicherweise unsicheren Vorgang gestoppt usw." Stelle ich die Dateien (FIlm und html) online, geht gar nix, es wird wohl nix von Flash gesendet oder empfangen. Warum gehts dann direkt, wie oben beschrieben??? Was ist hier anders? Code: var erstes:Number = 0; // ab dem neuesten Eintrag lesen
var anzahl:Number = 10; // zehn Enträge auslesen
var LoadVarObject = new LoadVars ();
LoadVarObject.onLoad = function (loadSuccess){
if (loadSuccess == true){
var i:Number = 0
str.html = true;
var ausgabe:Array = new Array();
for (i = 0;i<10; i++) {
ausgabe.push([eval("this.gb_"+i+"_id"),
eval("this.gb_"+i+"_name"),
eval("this.gb_"+i+"_mail"),
eval("this.gb_"+i+"_comment"),
eval("this.gb_"+i+"_hp"),
eval("this.gb_"+i+"_time")]);
}
for (i = 0;i<10; i++) {
// str heisst mein dynamisches Textfeld
str.htmlText += ausgabe[i][1]+" schrieb am "+ausgabe[i][5]+"<br /><br />";
}
}
LoadVarObject.load ("http://einedomain.de/mysqltest/mysqltest2.php?nummer="+nummer+"&anzahl="+anzahl); Verstehe einfach nicht, warum es direkt aus der Flash-Anwendung einwandfrei geht (ich greife hier mit obigem Code ja auch af eine Datenbank, die irgendwo online steht zu) Bin dankbar für jede Hilfe. Oli |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
@OliSchwarz: klick @Circushund: Bisher hast Du, wie die Methode schon zu erkennen gibt Daten geladen. Wenn Du jetzt Daten senden möchtest, müsste die Methode ja, na wie müsste sie wohl heißen? Richtig, send() Da die send - Methode, egal ob LoadVars oder. XML, ein neues Browserfenster öffnet, bedienen wir uns der erweiterten Methode sendAndLoad(). Diese hat den Vorteil, dass sich a) kein neues Browserfenster öffnet, und b) du von deinem PHP-Script sofort ein Feedback an die Flashanwendung senden kannst. Um es für den Anfang einfacher zu halten, machen wir das alles mit einem Objekt. flash PHP-Code: PHP-Code:
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . Geändert von shorty (04-01-2007 um 11:58 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |