• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash und Datenbanken

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2009, 15:52   #1 (permalink)
Neuer User

Programm zur Zeiterfassung entwickeln (Datenbank)

Hallo,

Ich wuesste gern, ob es fuer folgende Vorstellung einen Weg mittels Flash gibt. Ich weiss zwar, das Flash und ActionSpript warscheinlich nicht die beste Programmumgebung ist, doch kenne ich mich mit z.B. Visual Basic/ Visual C++ und Co. (oder wie auch immer) ueberhaupt nicht aus. Ganz wichtig, das System sollte moeglichst OFFLINE in einem Netzwerk funktionieren.

Projekt:

Erstellen einer Eingabemaske zur Zeiterfassung (Login, Projekt, Tag/Datum, Leistungsphase, Bemerkung) eventuell auch mit Moeglichkeiten zum Ausdruck eines Stundenzettels. Dieses Modul wuerde fuer Mitarbeiter sein. Steuermodul mit Projekterstellung und Auswertungsmoeglichkeiten (dies kann ich aber auch ueber andere Wege (z.B. RagTime, OpenOffice Base) loesen fuer den Administrator extra oder beides integriert ueber ADMIN-Zugang.
Wichtig ist mir, dass der Mitarbeiter bei der Zeiterfassung nur die entsprechend relevanten Felder sieht und nicht wie z.B. bei einer Eingabe ueber OpenOffice Base eine wilde Programmstruktur vor sich hat. Das ganze System sollte wie gesagt netzwerktauglich sein und eventuell mit mysql oder einer anderen Datenbank arbeiten.

Solche Systeme gibt es ja massig auch schon im Netz, jedoch bin ich an der Entwicklung als Hobbybastler interessiert und moechte auch kein Geld fuer diese software ausgeben.

Ich hoffe auf moeglichst zielorientierte und realistische Kommentare insbesonder wenn es eurer Meinung nach bessere Wege gibt.

ciao tom-zack
tom-zack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2009, 17:13   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von :: RK ::

Offline und Netzwerk: zwei Sachen wofür Flash nicht gemacht wurde.
Aber du kannst dir mal Adobe AIR anschauen. Damit solltest du vielleicht
mehr erreichen können.

Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs
:: RK :: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2009, 19:15   #3 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Dafür brauchst du nicht mal Air. Nur einen lokalen Server. So kannst du dann auch via PHP auf die SQL-Datenbank zugreifen.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2009, 18:28   #4 (permalink)
Neuer User

Via php auf SQL zugreifen wuerde dann im Offline-Modus bedeuten, dass auf jedem (?) Rechner eine php-befaehigende Oberflaeche (ich benutze Xampp auf meinem Rechner) geladen sein muss, damit PHP funktioniert oder???

-- bin in Bezug auf php ein Anfaenger und habe es bisher nur online verwendet (bei simplen Beispielen hier aus dem Forum)
Alt 08-02-2009, 22:17   #5 (permalink)
Neuer User

Bin gerade auf eine Zeiterfassungssoftware (auf AIR basierend) BMWi Zeiterfassung 1.0 als Freeware gestossen. Die arbeitet jedoch mit einem externen Server. Ich habe bisher noch nichts mit AIR zu tun gehabt, denke jedoch dass es fuer jemanden mit Actionscript2-Kenntnissen nicht zu schwer sein sollte dies zu erlernen.

Sind hier Anwendungen mit Datenbankzugang wirklich auch offline machbar??????????????

Wuerde gerne an einer Offline- d.h. Netzwerkloesung analog zu der genannten Software arbeiten.

ciao tom-zack
Alt 09-02-2009, 00:01   #6 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von :: RK ::

Ist es denn zwingend notwendig, dass die komplette Anwendung (also inklusive der DB)
offline läuft? Wenn du schon ein Programm schreibst, welches per Netzwerk mit anderen
Usern kommunizieren soll, dann mach doch gleich eine Serverbasierte Geschichte drauß.
Datenbank auf den Server packen, dann brauchst du nur noch ne Clientanwendung
schreiben die auf den Server zugreift.

Alles andere wäre ziemlich umständlich und verwantlungstechnisch auch fragwürdig, denn
dann wären auf jedem Rechner im Netzwerk unterschiedliche Daten vorhanden, da jeder
die komplette Datenbank offline hat.

Was sind denn die Rahmenbedingungen für dein Projekt?

Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs
:: RK :: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2009, 13:33   #7 (permalink)
Neuer User

Ausgangspunkt des Projektes ist ein Netzwerk, bei dem nicht jeder Computer einen Internetzugang hat. D.h. die Datenbank (habe mir jetzt sqlite angeschaut, sieht recht einfach zu bedienen aus und soll ja auch mit AIR funktionieren) liegt auf dem internen Server und alle Computer des Netzwerks greifen darauf zu.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht