Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash und Datenbanken

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-09-2011, 10:12   #1 (permalink)
Kein Meister

Benutzerbild von DabelDirk

Mit Flex zu einer lokalen MS SQL Datenbank verbinden

Hallo zusammen,

ich möchte via Flex (am besten mit Air) zu einer lokalen Microsoft SQL 2005 Express Datenbank verbinden und habe dazu 2 mögliche Lösungen gefunden.

Einmal den "Adobe Flex Connector for MS SQL Server - ASP" und dann noch "MDM Zinc".

Ich präferiere die Lösung mit dem Flex Connector, denn die Anwendung soll eine Desktopanwendung sein und damit könnte ich das ganze wohl mit Air realisieren. Bei Zinc programmiert man ja eine Flash-Web-Anwendung und macht daraus dann mit Zinc eine Desktop-App. Mit Zinc scheint das debuggen aber etwas umständlicher - deshalb würde ich lieber bei Air bleiben, zumal ein Großteil der Anwendung in Air schon steht.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Also mit einer der beiden Lösungen zu einer lokalen MS SQL 2005 Express Datenbank verbunden?
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch. Ich bekomme einfach keine Verbindung zu der Datenbank mit dem FLEX Connector, als auch mit Zinc. Benutze ich aber den DBDesigner 4 kann ich zur lokalen Datenbank ganz einfach verbinden. D.h. irgendwo mache ich etwas falsch (evtl. Connection String), komme aber nicht drauf was es sein könnte.

Wäre schön wenn mir da jemand behilflich sein könnte. Bei Bedarf kann ich auch etwas Source-Code und/oder Fehlermeldungen liefern.
DabelDirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2011, 13:52   #2 (permalink)
Kein Meister

Ich habe es jetzt geschafft, mit dem Flex Connector eine Verbindung zur Datenbank herzustellen. Es fehlte noch eine crossdomain policy und deshalb kam immer ein IOError.

Mit Zinc 3.0 und der Database.ADO Klasse habe ich es bisher noch nicht geschafft zur Datenbank zu verbinden.

Sofern auf den Zielgeräten auch ein IIS (mit ASP) läuft, sollte das also mit dem Flex Connector for MS SQL klappen.
Alt 14-09-2011, 12:15   #3 (permalink)
Kein Meister

Nochmal zur Vollständigkeit.

Auch das Verbinden zur Datenbank mit Zinc funktioniert jetzt. Der Fehler lag beim Connection String, der bei mir jetzt so aussieht:
Code:
'Provider=SQLOLEDB;Data Source=127.0.0.1\\SQLEXPRESS;Network Library=DBMSSOCN;Initial Catalog=Datenbankname; User Id=Benutzer; Password=Passwort;';
Leider scheint Zinc 3 gerade in diesem Bereich (Database.ADO) noch recht buggy zu sein, denn schon bei einer einfachen und gültigen SELECT Anfrage stürzt das Programm ab, wenn zum Beispiel WHERE id=1 keine Treffer liefert.

Ich bin zwar mit dem MDM Support in Kontakt und hoffe das man dem Bug auf die schliche kommt, aber nun muss ich mich nach einer weiteren Lösung umsehen, da ich auch den angesprochenen "Adobe Flex Connector for MS SQL Server - ASP" nicht nutzen kann, weil auf den Zielgeräten kein IIS läuft.

Als letzte Möglichkeit kommen mir nun noch native Prozesse in den Sinn. Aber dazu werde ich wohl im Bereich für Air noch etwas posten, sofern meine möglichen Fragen nicht schon dort gestellt Bzw. beantwortet wurden.

Geändert von DabelDirk (14-09-2011 um 12:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht