| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2008
| mit as3 user XML-Files erzeugen und schreiben
Hi alle zusammen! Im Zuge eines Studienprojektes haben mein Team und ich ein Mathematik Spiel für Grundschüler in Flash entwickelt und mit Flex programmiert. Mit diesem Spiel soll eine neue Methode zum Erlernen der Grundrechnungsarten getestet werden. Das Spiel hat 3 verschiedenen Modi und je Modi diverse Einstellungsmöglichkeiten. Um den Fortschritt der Schüler zu dokumentieren, wollen wir, dass jedes Kind bevor es zu spielen beginnen kann, seinen Namen eingibt. Danach können gewisse Einstellungen getroffen werden und das Spiel startet. Sobald sich ein Spieler das 1. Mal mit seinem Name einloggt, soll ein XML-File mit seinem Namen erstellt werden. Dieses wird dann mit allen Spielergebnissen dieses Spielers befüllt. Unser Problem ist jetzt, dass wir nicht wissen, wie man mit AS3 XML-Files bzw. auch Ordner auf einem Server erstellen kann. Habe in diverser Literatur schon etwas gefunden, dass dies mit PHP als Schnittstelle funktionieren soll. Also dass man von AS3 die Daten an PHP übergibt, mit PHP ein XML-File erzeugt und die Daten so hineinschreiben kann. Hab jedoch keine Ahnung wie wir das am besten angehen könnten. Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hatte jemand ja schonaml ein ähnliches Problem. lg Johanna |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Hallo, dazu benötigt ihr wirklich ein entsprechendes Backend. Oder ihr speichert die Daten lokal beim User als Cookie bzw in Flash SharedObject. Bei der PHP Variante geht ihr folgendermaßen vor: -> Übergeben der Daten von Flash an PHP (Einfach die Variablen mit Loader) -> PHP Erzeugt die PHP und speichert sie Wobei eine XML Datei als Datenbank nicht unbedingt optimal ist. Ich würde die Daten in einer Datenbank speichern und XML nur als Schnittstelle nutzen. Also PHP würde dann noch die gespeicherten Daten in XML formatiert ausgeben und Flash diese benutzen. (-> verschoben, da es hier nicht um Spielekonzepte geht) gruß |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2008
|
Hi Sebastian! Danke für deine rasche Antwort. Die Daten lokal zu speichern, ist in dem Fall nicht sinnvoll, da nicht die Schüler sondern der Lehrer die Fortschrittsdokumentation jederzeit abrufen können soll. Wir werden es also über die PHP Variante versuchen. Dein Vorschlag anstatt des XML eine Datenbank zu verwenden ist sicherlich eine Überlegung wert. Da das Spiel vorerst jedoch nur zu Testzwecken im kleinen Umfang verwendet wird, dachten wir, es wäre einfacher die Daten in einem XML zu speichern, da der Datenbankzugriff mit AS3 ja nicht so einfach sein soll, oder ist das nur ein Gerücht? lg Johanna |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |