| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Hoi Leute... Mal wieder ein kleines Tutorial. Da die Frage fast täglich aufkommt und Mitglieder immer wieder auf Probleme stoßen; hier noch mal die Antwort auf die Frage, wie man Mails per Flash versendet, in der Zusammenfassung. Teil 1: Mails versenden ohne Server-Programmiersprachen (PHP, CGI...) Wie in HTML, kann man die Mails über das Mailprogramm mit mailto: versenden. PHP-Code: Hier die Antwort: Man muss die Variablen per Query weitergeben, also PHP-Code: Da stellt sich doch gleich die nächste Frage, wie kann man die Texte dynamisch verändern, d.h. wie kann ich ein Formular dafür erstellen. Zuerst musst du Textfeldern mit Variablen erstellen (z.b.Name,Email,Betreff,Text). Die Aktion zum Mailen müsste dann folgendermaßen aussehen. PHP-Code: Teil 2: Mails versenden per PHP Mails über das Mailprogramm zu versenden, ist für Formulare nicht mehr üblich und gilt als unprofessionell. Deswegen greifen viele auf Server-Programmierung zurück - PHP, CGI usw. In diesem Tutorial wollen wir das ganze mal mit PHP behandeln. Dazu ist zunächst einmal zusagen, dass dein Server PHP unterstützen muss und auch die Mail-Funktion. In PHP mailt man per PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Die ausgearbeitete Version; hier wird eine Bestätigung an den Absender geschickt und zusätzlich werden die Zeilenumbrüche in der Mail sichtbar (was normalerweiße nicht der Fall wäre): PHP-Code: Ich hoffe dem einen oder anderen wird es helfen, ansonsten ein Beispiel noch im Anhang. Sebastian Geändert von sebastian (02-01-2002 um 08:11 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ontheoutsidelookingin Registriert seit: Jun 2001 Ort: Dortmund
|
coole sache, sebastian! habe ja auch so ein kleines mail-tutorial (naja, kein wirkliches tutorial) auf meiner seite. ist aber alt und nicht so schön kommentiert wie deins... dassoud
__________________ 33rpm |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Guck vielleicht da mal nach. Dürfte dir weiterhelfen: http://www.selfphp3.de/funktionsrefe...ionen/mail.php Sebastian |
| | |
| | #15 (permalink) |
| lernwillig Registriert seit: Jan 2002 Ort: auf dem Land
|
Hallo, da suchen und finden grade nicht geht, dachte ich mir, ich frage mal direkt: ich habe dem Formular noch eine checkbox hinzugefügt. Wie kann ich den Wert -ob angehakt oder nicht- auch übertragen, also daß in der Rückmeldungs email steht: baeder ja. Muß man das PHP auch ändern, oder spielt es eine Rolle ob Mac oder PC? Danke im voraus |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |