| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Berlin
|
tach Leute, ich verzweifle hier noch bis zum erbrechen. Ich habe in meiner swf. ein Anmeldeformular, welches die daten an eine MySql Datenbank schickt. Funktioniert soweit alles wunderbar bis auf die Umlaute. Wenn jemand ein üöä in ein eingabefeld eingibt dann wird das auch übernommen allerdings habe ich eine ComboBox mit der Bezeichnung Beruf. Das soll folgender maßen funktionieren: ist der Beruf "Schüler" dann soll der Preis 39€ sein, alles andere ist 59€. Jetzt passiert folgendes, wenn jemand Schüler auswählt, dann bekomm ich in meiner Datenbank folgenden Eintrag "Schüler" ich vermute mal dadurch wird der Preis auch nicht korrekt ausgegeben, denn in jeder Bestätigungsmail die rausgeht steht bei Schüler der falsche Preis drin, sprich 59€. Ich hab echt shon viel im Forum gesucht aber ich check einfach nicht wie ich dieses Problem lösen kann. In der Datenbank ist die Language auf German(de-iso-8859-1) eingestellt. Bitte dringend um Hilfe, was muss ich in Flash einstellen damit der Wert Schüler auch korrekt ausgegeben wird. THX im Voraus Luk |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
das ist ein php befehl, du sprachst ja von angeblichen problemen mit der DB. da kommst du mit flash nicht ran. ausserdem kann man für flash-befehle in der flash-hilfe nachsehen und für php-befehle in dessen html-doku. $txt=utf8_decode($txt); davon mal abgesehen, beim speicher und zurückholen in die DB wird normalerweisse nichts verfälscht! es zählt nicht, wenn du z.b. mit myAdmin in die DB direkt reinsiehst. hasst du dir angesehen, was da steht, wenn du es aus der DB wieder rausgelesen hasst? in flash zum testen ein grosses textfeld aufziehen und da die gesendeten ergebnisse als text reinschreiben - zur kontrolle was ankommt. und das debuggen geht auch, wenn das swf im browser abgespielt wird.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ok ich hab mir jetzt zu diesem Formular ein html Formular gebastelt und es so ausprobiert, Die Datenbank wird mit Umlauten gefüllt und in der Bestätigungsmail kommt auch alles richtig an, also muss es doch ein Flash Problem sein oder nciht ?? Hab vorhin vergessen zu schreiben dass es sich hier um Flash MX handelt Ich glaub ich stell das jetzt mal bei "Jobs" rein. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| hasst du das da mal gemacht?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ok ne hab ich nicht gemacht habs erst mit dem html Formular versucht, aber ehrlich gesagt versteh ich nicht was ich jetzt mit dem Textfeld machen soll Ich schreib jetzt praktisch das was in der mail zu mir kommt, sowas wie "Schüler" = Schüler rein und schicks wieder an die Datenbank oder wie ?? Sorry bin total fertig mit der Welt !! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| macht nix, die welt ist auch total fertig mit dir ;-) also a) andere können es. also liegts an DIR und nicht an flash !!! b) es gibt leute, die machen sowas von berufswegen. ist halt nichts, was jeder mal 'so eben nebenbei' auch machen kann (erfahrung kann man machen - nicht kaufen). c) wohin den jetzt? in die DB rein oder von dort raus oder wo oder was? prinzipiell: 'abc' usw. das ist mit ASCII definiert. ist halt ami-kram und die haben keine umlaute. die ersten ideen waren, weniger benutze zeichen durch umlaute zu ersetzen. ist halt nicht genormt. so kommt es, das WIN und MAC und jedes land die codes anders interpretieren. im internet und html kam man auf die schlaue idee ambersadbefehle zu machen: das ü z.b. (flash kann das nicht - ist ja auch kein browser) und ist auch kein echter ersatz für alle satzzeichen dieser welt. dafür gibt es jetzt UTF-8 so. dein "Schüler" ist ein typisches beispiel, für einen uft-8 codierten text, der 'normal' dargestellt wird. aus deiner erklärung ist nicht ersichtlich, wo du den "Schüler" verwendest und wofür. ('..dann bekomm ich in meiner Datenbank folgenden Eintrag "Schüler"..' dass aber scheint nicht dein problem zu sein???) flash hat die möglichkeit texte mit escape() und unescace() zu konvertieren. das sind die %20 dinger. php die gegenstücke dazu in php heissen rawurldecode() und rawurlencode() je nachdem kann man äöü mit htmlentities() umwandeln -- geht auch umgekehrt (aber nicht mit einem einzigen php-befehl) und du kannst von und zu utf-8 konvertieren mit encode_utf8() decode_utf8() fertig jetzt musst du selbst sehen, wo du was machen willst und in welche richtung du was konvertieren musst für deine test's oder DB einträge oder weiss der kuckuck, was du da machen willst.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (28-10-2006 um 19:34 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hallo hgseib, erstmal danke für die Erklärung als noob ist das alles nicht immer wirklich verständlich. Hatte die Tage leider keine Zeit mich um mein Problem zu kümmern, werd mich da jetzt aber rainhauen. Wollte nur noch mal schnell schildern worum es geht, evtl. hat ja mal einer das selbe Prob. Also ich benutze Flash MX, habe ein Anmeldeformular gemacht. Die Daten werden mittels php an eine MySql Datenbank übergeben. Füllt jemand das Anmeldeformular aus dann bekommt er eine Bestätigungs mail mit seinen Daten zugeschickt. Jetzt das Problem. Ist beim ausfüllen des Formulars irgendwo ein Umlaut drin, z.B. "Schüler" so wird in die Datenbank "Schüler" eingetragen und in der Bestätigungsmail wird "Schüler" ausgegeben. Sieht natürlich nicht wirklich schick aus. Habe nun jemanden gefragt der sich anscheinend mit php und Datenbanken auskennt, er meint zu mir ich müsste das in Flash lösen, ok dacht ich mir bist ja kein Profi also fragst im Forum nach. Habe auch die Suchfunktion benuzt aber das hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Mein Problem ist nun, dass ich garnicht weiß wo ich das jetzt lösen soll, in php oder Flash, und wenn ich weiß wo, dann wie ?? Wenn man garnicht weiß wo man anfangen soll dann ists halt schwer. Soviel zum Thema, danke für deine Erklärung und die Geduld Gruß Luk |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |