| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
| Einträge in DB komplett als Text oder mit "Codeschlüssel"
Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen wie ihr Werte aus ComboBoxen in großen Datenbanken speichert (80 Spalten, 1000+ Einträge). Ich übernehme gerade eine Datenbank in der für die einzelnen ComboBox-Werte eine Zahl hinterlegt wurde die dann im Programm auf die ComboBox angewendet wurden. Es gibt in der DB ca 4-5 Spalten mit Werten aus einer Combobox. Macht es dort Sinn mit so einem Codeschlüssel zu Arbeiten der in Flash die Zahlen auf die Combobox anwendet oder kann ich auch mit Text arbeiten (z.B. statt "1" "Grünes Haus")? Da ich die gesammte DB abrufen muss könnte dies evtl irgendwann zu Leistungsproblemen kommen (nur Intranet . momentane Abfragezeit ca 1 Sek) Meine Befürchtung ist halt, dass man mit der Datenbank nicht viel anfangen kann wenn der Schlüsell nicht mehr vorhanden sein sollte?! Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Ansonsten einfach nochmal nachhaken. Ich möchte die DB halt möglichst "zukunftsicher" aufbauen ![]() MfG Monk
__________________ Flash CS5 / Flex 3 / Flashdevelop / FB 4.6 |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
jegliche texte (alles mit variablen längen) reisst die leistungsfähigkeit einer datenbank in den keller, da hierbei öffters grössere aufräumarbeiten anliegen. gut, bei 1000 einträgen vielleicht noch nicht so sehr, aber grundsätzlich ... Zitat:
sicherheitskopien usw. sind wohl eine andere diskusion
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (02-07-2010 um 10:29 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
Danke für die Antwort. Ich habe meiner CB jetzt die Werte als Data zugewiesen und mir ein Kommentar in der DB erstellt. Das wird es wohl tun ![]() In der Datenbank bin ja eh fast nur ich unterwegs und da ist es nicht all zu schlim, dass man manche Daten nicht sofort sieht (Also statt namen nur Zahlen). MfG Monk EDIT - Bonusfrage: Macht es einen Unterschied bei der Leistung ob die Spalte dann weiterhin als Text definiert ist obwohl nur Zahlen darin existieren? Macht es einen Unterschied zwischen "0" und ""? Sollte man die länge der Einträge auf die max. länge der möglichen Werte beschränken oder macht das MySQL auch nichts aus?
__________________ Flash CS5 / Flex 3 / Flashdevelop / FB 4.6 Geändert von dr monk (02-07-2010 um 11:15 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
du kannst in der DB einen set angeben, der definiert um (so wie du es eingibst) 0:ja, 1:nein ansonsten eine tabelle mit den texten anlegen, auf die du referenzierst. so ist das sogar mehrsprachig-fähig. wenn vorher "0" drinn gestanden hat und dann kommt "" und schon gibt es ein ungenutztes byte. irgend wann wird jemand aufräumen und die leerräume zu optimieren. ... und dann kommt wieder ein "0" also wenn, dann würde ich einheitlich immer ein zwichen speichern.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |