Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash und Datenbanken

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-04-2007, 08:55   #1 (permalink)
Max
Flash Maniac

Benutzerbild von Max

Datenbankeinträge in tschechisch und deutsch

Hallo Forum,

auch nach langem suchen in Foren und Google hab ich leider kein ERgebnis gefunden. Wenn von euch jemand eine Beschreibung oder link zur Lösung des folgenden Problems hat wäre ich sehr dankbar.
Ein Kunde möchte eine Seite in deutsch und tschechisch. Über ein Flash CMS werden die Daten in die MYSQL Datenbank gespeichert /ausgelesen.
Die Datenbank ist so Aufgebaut das es verschiedene Tabellen gibt z.B. home_ger und home_tsch. Die home_tsch ist mit der kollation utf8_czech_ci erstellt. Da komische ist das nur manche Zeichen nicht dargestellt werden, also z.B. das e,c oder r mit einem Dach darüber, wärend das s oder z mit einem Dach darüber funktioniert.
Versuche das mal hier darzustellen: ě š č ř ž ý á í é ú ů ď ť
Wenn ich die Zeichen direkt in die Datenbank schreibe und lese sie mit PHP aus ,dann werden die Symbole teilweise mit Fragezeichen dargestellt.
Sicherlich hat der eine oder andere schon ein derartiges Problem gehabt und kann mir schildern was man beachten muss damit es klappt die Tschechische Zeichen richtig abzuspeichern oder zu lesen. Über das CMS werden die Symbole wohl über Copy and Paste eingetragen und richtig abgebildet da ich ARIAL CE eingestellt habe. Die Texte werden als HTML in die DB eingetragen...
Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2007, 12:03   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

benütze utf8 - das muss gehen, mit jeder sprache - schliesslich ist es extra dafür entwickelt worden - und ist hier im forum auch schon x-mal besprochen worden.

Geändert von hgseib (30-04-2007 um 12:04 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2007, 12:41   #3 (permalink)
Max
Flash Maniac

Benutzerbild von Max

Wäre ja schön wenn es so einfach wäre. Habe schon x Fache Konstellationen verwendet, aber es will nicht funktionieren, das komische ist ja das manche zeichen , z.B. s z mit dem V oben drauf funktionieren und andere Zeichen wie e c r nicht, habe auch schon andere Fonts benutzt dasselbe Ergebnis. Habe in Flash schon systemcodepage auf true und false gesetzt und beim abspeichern sowie auslesen aus der Datenbank will es nicht klappen. Wenn ich Umlaute speichern will oder das ß dann steht das ja auch in der Dbase drin aber ein kleines Widerspenstisches Völkchen von Buchstaben in tschechisch will nicht..

Geändert von Max (30-04-2007 um 12:54 Uhr)
Alt 30-04-2007, 13:54   #4 (permalink)
FireBall

Benutzerbild von chrrillo

ich habe schon mit deutsch russischen datenbanken gearbeitet und das ging nach einigem probieren mit uft8 schon - sollte bei tschechisch kein unterschied sein. du muss schaun dass nicht nur die ganzen datenbank auf utf8 gesetzt ist sondern auch jedes einzelne feld.

und pack diesen code vor deine abfragen:
$sql="SET NAMES 'utf8'";
$result= mysql_query($sql) or die(mysql_error());

keine ahnung was das genau macht aber das hilft.

www.chrillo.at

ChRillo nur mit einem R - der Nick war leider schon vergeben
chrrillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2007, 13:56   #5 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

also wie gesagt, das thema ist schon x-mal durchgehächelt worden, mit chinesisch, russisch usw. usf.

und was finde ich da:
Mehrsprachige Anwendung in Flash 8

kurzes gedächtnis oder langer fehler?
Alt 30-04-2007, 14:35   #6 (permalink)
Max
Flash Maniac

Benutzerbild von Max

@ hgseib

gut recherchiert Holmes. Wenn du den Thread durchliest dann hättest du verstanden das ich schon x utf8 probiert habe und trotzdem nicht alle Zeichen abgebildet werden, das ist also eine ganz andere Problematik, oder?
Mal ehrlich wenn du mein Thread nicht Oberflächlich gelesen hast dann wüsstest Du das ich schon das Forum durchsucht habe, sowas brauch man wirklich nicht zu diskutieren und hilft auch nicht weiter...

@chrillo

Die Felder hatte ich ja auch schon auf die verschiedensten UTF8 und sonstwas probiert, was steht denn bei dir in der Datenbank drin wenn du ein Russischen Text oder öäüß in die Dbase schreibst, also bei mir steht das ßöäü so wie man es hier sieht, verstehe eben nicht warum manche Zeichen gehen und andere nicht?
Es wäre super von dir wenn du mal ein Auszug deiner Dbase Posten könntest sowie du es reinschreibst und liest. Hast Du schon Anwendungen gemacht bei der man in Flash die Sprache Russisch in die Dbase schreibt?
Sorry trotzdem kommt nur folgfendes raus:
ešcržu EŠCRŽUÚ ÖÄÜöäü
Es fehlen aber die v's über e,c usw
In der Datenbank stehen außer den normalen Umlauten ein e und ein quadrat
Wäre super von Dir wenn Du weiterhelfen könntest.
gruß Max

Geändert von Max (30-04-2007 um 15:25 Uhr)
Alt 30-04-2007, 19:27   #7 (permalink)
FireBall

Benutzerbild von chrrillo

also du musst alles auf utf8_unicode setzten.

2.)ich mach mit mit einem ganz normalen select query eine sql abfrage und lass mir die in xml format ausgeben. also ich echo mir ein xml file zusammen dass ich dann in flash rein lade. das xml file hat aber schon alle zeichen richtig. es kommt vorallem auf den codefetzen an den ich oben schon gepostet habe und darauf dass alles auf utf 8 unicode ist. ich kann dir wenn du willst meine php files und das fla schicken damit dus anschaun kannst.

das speichern geht eigentlich auch gleich. ich schicke mittels loadvars den cyrillischen input an das php und schreibs mittels insert into in die datenbank.

schick mir eine email an admin[at]chrillo.info und ich mail dir die files.

EDIT: das ist ein sql dump von meiner datenbank. vielleicht hilft dir das schon weiter

PHP-Code:
CREATE TABLE `words` (
  `
nrint(6NOT NULL auto_increment,
  `
gervarchar(250collate utf8_unicode_ci NOT NULL default '',
  `
rulongtext collate utf8_unicode_ci NOT NULL,
  `
typevarchar(12collate utf8_unicode_ci NOT NULL default '',
  `
urokvarchar(25collate utf8_unicode_ci NOT NULL default '',
  `
uservarchar(24collate utf8_unicode_ci NOT NULL default '',
  `
datedate NOT NULL default '0000-00-00',

PRIMARY KEY  (`nr`)
ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=436 ;

-- 
-- 
Daten für Tabelle `words`
-- 

INSERT INTO `words` (`nr`, `ger`, `ru`, `type`, `urok`, `user`, `date`) VALUES 
(1'Inhalt''содержaние  ''substantive''kiew''1''2006-07-07'),
(
2'''nосвящено ''adverb''kiew''1''2006-07-07'),
(
3'nur''лишь ''other''kiew''1''2006-07-07'), 
lg chrillo

www.chrillo.at

ChRillo nur mit einem R - der Nick war leider schon vergeben

Geändert von chrrillo (30-04-2007 um 19:30 Uhr)
chrrillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2007, 09:16   #8 (permalink)
Max
Flash Maniac

Benutzerbild von Max

Hallo und vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Das Problem ist halbwegs gelöst, also reinladen von der DB in Flash geht schon mal jetzt nur noch das abspeichern, aber sobald ich das ganze habe werde ich mal ein Tutorial machen da es doch einige Hürden gab, bei z.B. lag es an der Grundeinstellung der PHP.ini da stand bei default_charset novalue aber das kann man auch umgehen für die die keine Rootmöglichkeit haben, aber wie gesagt alles weitere im Tutorial.

gruß Andy
Alt 18-05-2007, 23:46   #9 (permalink)
Neuer User

Hey zusammen. Wollte mich kurz für den Post bedanken... hatte exakt das gleiche Problem wie Max.

Geklappt hat es mit chrrillos Tipp: Wenn Die entsprechenden Felder in der Datenbank auf utf8_unicode gesetzt sind einfach nur vor jeder Code Abfrage erstmal ein
PHP-Code:
mysql_query("SET NAMES utf8"); 
ausführen. Das sorgt dann dafür, daß der Datentransfer zwischen Client und Server in utf8 stattfindet, egal welche Einstellungen in den ini-files des Servers stehen...

gruß,
tommycush
tommycush ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht