Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash und Datenbanken

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2011, 08:53   #1 (permalink)
Neuer User

Bitte um Hilfe (!) zur Verbindung von Flash mit Datenbanken

Ich versuche seit mehreren Tagen meine Variablen aus Flash in einer Datenbank zu speichern. Leider haben alle Foren, welche ich durchgestöbert bin, alle Websites, die ich durchgelesen habe, alle Video-Guides, welche ich mir angesehen habe, nicht helfen können.

Nicht einmal Adobe-Hilfe konnte mir eine grundlegende Struktur vermitteln, welche ich für folgende Anwendung verwenden möchte:

1) Mein SWF Formular innerhalb einer ASP-Seite enthält Variablen, welche ich in eine MDB-Datenbank auf dem Server übergeben möchte.
2) Meine MDB-Datenbank auf dem Server enthält Werte, die ich in meinem SWF-Movie in der ASP-Seite angezeigt haben möchte.

Das Problem, das ich beim Studium aller Guides bisher erlitten habe, ist das Durcheinander der Versionen aller beteiligten Komponenten. Ich habe: Flash CS5 und kann mit AS 2.0 oder AS 3.0 arbeiten. Ich will die Inhalte meiner Variablen in einer Access MDB-Datei auf dem Server speichern und von dort via ASP wieder heraus bekommen.

Ich behersche die Programmierung der Übergabe von Inhalten aus der Datenbank in die ASP-Website. Nun möchte ich einen aktuellen Guide, welcher mit 1:1 zeigt, wie ich die Inhalte von ASP nach SWF bringen kann. Bereits versucht habe ich Response.Write, aber weil damit die Inhalte auch auf der Website ausgegeben werden, suche ich immer noch nach einer besseren Lösung.

Kennt jemand eine aktuelle Website, einen aktuellen Guide oder evtl. sogar ein Buch, welches mir das ganze mal richtig erklärt?

Danke für Eure Antworten im Voraus!
New2Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 09:10   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Ich glaube Dein grundsätzliches Verständnisproblem kann man mit drei Sätzen beseitigen:
  • Eine clientseitig ausgeführte SWF kann nicht direkt mit einer serverseitigen Datenbank kommunizieren.

• Stattdessen kommuniziert die SWF mit einem serverseitigen Script (ASP, PHP, o.ä.) und dieses Script wiederum kommuniziert dann mit der Datenbank.

• Im Endeffekt läuft also alles wie bei einer "normalen" ASP-Seite, nur dass diese direkt aus Flash (z.B. mit dem URLLoader in AS3) aufgerufen wird und kein HTML sondern z.B. XML oder JSON zurückliefern sollte.

ASP ist hier im Forum eher selten anzutreffen. Aber für die AS-PHP-Kommunikation dürfte man dutzende Beispiele finden (die leicht auf ASP umzuschreiben sind).
Und was die ASP-Datenbank-Kommunikation angeht, dürftest Du Dich ja auskennen?!

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (13-05-2011 um 09:14 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 09:50   #3 (permalink)
Neuer User

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin mit Deinen Punkten einverstanden. Beim 3. Punkt sehe ich leider noch nicht durch:

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
[*]Im Endeffekt läuft also alles wie bei einer "normalen" ASP-Seite, nur dass diese direkt aus Flash (z.B. mit dem URLLoader in AS3) aufgerufen wird und kein HTML sondern z.B. XML oder JSON zurückliefern sollte.
Ich möchte gerne verstehen, wie die SWF-Datei mit der ASP-Seite kommuniziert.

Innerhalb meiner ASP-Seite habe ich z.B. eine Variable MyVar = 100 oder Session("MyVar") = 100 und diese Variable möchte ich im SWF-Movie dargestellt haben. Ich schaffe es, die Variable mittels Response.Write ("&MyVar=100") an das SWF-Movie zu übergeben. Da es jedoch durch Response.Write () auch eine Ausgabe in der Website gibt, suche ich nach einer besseren Lösung.

Kannst Du mir hier auch weiter helfen? Ich habe die letzten paar Tage nichts konkretes darüber im Internet gefunden, das mir wirklich geholfen hat.

Vielen Dank!

Geändert von New2Flash (13-05-2011 um 09:58 Uhr)
Alt 13-05-2011, 10:06   #4 (permalink)
Neuer User

Du kannst z.B. XML verwenden oder Flash Remoting (z.B. WebORB for .NET:: Universal Connectivity for Client Server Applications. Focusing on .NET to Mobile, Browser and Desktop Apps oder FluorineFx | Home).

Was meinst Du eigentlich mit "auch eine Ausgabe in der Website gibt"? Darunter kann mir nicht so recht etwas vorstellen.

Geändert von Malte Köhrer (13-05-2011 um 10:09 Uhr)
Malte Köhrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 10:28   #5 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Zitat von New2Flash Beitrag anzeigen
Da es jedoch durch Response.Write () auch eine Ausgabe in der Website gibt, suche ich nach einer besseren Lösung.
Diese "Webseite" ist ja eben die Antwort von ASP an Flash. Deshalb ist nicht Deine Variable hier fehl am Platz, sondern der ganze HTML-Rahmen.

Zum Verständnis:

Mit ASP (PHP, Perl, etc.) machst Du ja nichts anderes, als eine Text-Datei zu generieren, die an den Nutzer zurückübertragen wird. Im Regelfall soll diese Text-Datei vom Browser interpretiert werden und ist deshalb als HTML-Dokument aufgebaut.

Grundsätzlich kann man aber auf diese Weise jede Art von Textdaten generieren. Wenn man eine SWF mit Daten versorgen möchte, verwendet man deshalb einfach XML-formatierte Daten aus, oder JSON, oder zur Not auch urlencodierte Variablen...

Hilfreiche Websites:

Alt 13-05-2011, 10:59   #6 (permalink)
Neuer User

Ahaaa! Vielen Dank! Ich glaube, dass es bei mir endlich klick gemacht hat, denn ich ging immer davon aus, dass die ASP-Datei, welche mein SWF-Movie trägt ebenso die ganze Datenbank-Kommunikation inkl. das Resonse.Write () enthalten muss.

In anderen Worten: kann ich eine Datei von meinem SWF-Movie aus aufrufen, welche zwar auf dem Server ist, aber im Prinzip nie im Browser dargestellt wird? Gleichzeitig, wäre das besagte SWF-Movie dann in einer weiteren (z.B. HTML) Datei untergebracht?
Alt 13-05-2011, 11:02   #7 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
In anderen Worten: kann ich eine Datei von meinem SWF-Movie aus aufrufen, welche zwar auf dem Server ist, aber im Prinzip nie im Browser dargestellt wird?
Nicht nur eine, sondern beliebig viele.

Zitat:
Gleichzeitig, wäre das besagte SWF-Movie dann in einer weiteren (z.B. HTML) Datei untergebracht?
Ja

Hilfreiche Websites:

Alt 13-05-2011, 11:12   #8 (permalink)
Neuer User

Super, VIELEN DANK!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
asp, variable übergeben

Themen-Optionen
Ansicht