| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Code-Amish Registriert seit: Dec 2001 Ort: Im Internet
| Bilder aus Flash generieren (Pixelbilder und FLA-Kombinationen)
Hey! Ho! Let's go! Folgendes Problem treibt mich um, und ich poste es jetzt mal hier, denn irgendwie beinhaltet es ein wenig von allem möglichen...Was ich brauche sind ein paar Stichworte, damit ich was zum Suchen habe, denn momentan fehlt mir der Ansatzpunkt. Was ich machen Möchte ist ähnlich folgendem Szenario: Man kann auf einer Flash-Seite ein Bild "zusammenklicken", also zum Beispiel...man baut sich einen "Ernährungskalender" für eine Woche... Es gibt einen Hintergrund auf den man die Elemente ziehen kann die man diese Woche gerne verputzen will, also ein Bild von Möhrchen, vom Joghurtbecher usw... dann hat man noch die Möglichkeit eine "Sprechblase" auszufüllen, also sich eine Notiz zum jeweiligen Image zu machen "Ich mag Erdbeerjoghurt!". Wenn das Bild komplett ist, dann möchte ich zum einen die Möglichkeit haben es auszudrucken, um es mir an den Kühlschrank zu pappen (Flashpaper?...klappt das Serverseitig...*suchengeht*...) oder auch abzuspeichern (als statisches Bild oder als Flash-Film?) um es später nochmal ausdrucken zu können...aktualisieren zu können...an Freunde zu schicken. Die Positionen der Elemente sollen natürlich frei sein, also kann das Bild mit dem gleichen Inhalt tendenziell fast unendlich viele Variationsmöglichkeiten haben, und ich kann daher auch kein statisches Bild hinterlegen, das ich dann über einen Variablenaufruf auslese... Daher nun die Frage: Kann Flash ein zusammengeklicktes Bild in irgendeiner Form "abspeichern" - lokal im Client wird das ja sehr schwierig...die ganzen Beschränkungen - kann ich überhaupt ein Pixelbild aus Flash erzeigen lassen oder muss ich da mit einer fiesen PHP Applikation ran? Ich denke es mir so, dass eben beim konstruierten Bild die Koordinaten aller Elemente "weggeschrieben werden" (in DB) und der User (es muss eben einen "Login" geben damit User und "Bild" verknüpft werden können...) und beim erneuten Aufruf wieder ausgelesen werden... Das löst aber noch nicht das Problem evtl ein Pixelbild auszugeben, das man an Freunde oder Verwandte weiterverschicken kann...wie kriege ich das da raus? Danke für ein paar Ideen und Gedanken... Liebe Grüße DerMOS
__________________ Time is the fire in which we all burn... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
|
Na da haste dir ja was vorgenommen ;-) Auf jeden Fall müsstest du die Koordinaten der Bildelemente (Joghurtbecher etc.) in einer Datenbank speichern. Das kannst du ja per XML, PHP und MySQL lösen. Um dann aus allem ein komplettes Bild zu rendern kannst du dich ebenfalls PHP und der GD-Lib bedienen und so on-the-fly aus den Positionsdaten ein Bild generieren. Viel Glück dabei! |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
| Zitat:
Der User bekommt also ne Mail mit nem Link, der ungefähr so ausschaut Code: http://www.deineseite.de/zeigebild.php?10201212.txt // oder so, bin mir mit der Syntax grad net sicher http://www.deineseite.de/zeigebild.php?textfile=10201212.txt Du könntest auch per echo/callback oder-wie-das-heißt den Link zum erstellten Bild direkt in Flash ausgeben. Google mal oder guck bei PHPNuke z.B. --pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: Geändert von ~pyropete~ (15-10-2006 um 13:59 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |