Zurück   Flashforum > Aktuelles > Tutorials > Flash Tutorials

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-03-2004, 20:46   #1 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Gründe für die verspätete Anzeige des Preloaders

Hallo zusammen,

hier mal eine echte FAQ. Oft wird gefragt warum ein Preloader verzögert startet bzw. der Ladebalken oder die Ladeanimation zu spät angezeigt wird also verspätet , wenn erst eine bestimmte Prozent Zahl geladen ist. Ihr merkt schon, dass ich versucht hab, in diesem Satz alle möglichen Suchworte unterzubringen.

Also hier mal zusammengefasst:

Einige Elemente eines Flashfilms werden schon vor dem ersten Frame, also vor der möglichen Anzeige eines Preloaders geladen. Dazu gehören
- eingebettete Schriftarten

sowie Elemente in der Bibliothek mit einer Verknüpfung. Das können sein:
- Sound
- Movieclipsymbole, die z.B. per "attachMovie" verwendet werden sollen
- Komponenten

Solche Elemente können schon mal 30, 50, 80 oder mehr Prozent eines Film ausmachen und dementsprechend spät ist dann auch erst der Preloader zu sehen.
Der Grund dafür ist, dass Flash ja nicht weiß, wann diese Elemente z.B. per Script verfügbar sein müssen - im Zweifelsfall schon im ersten Frame. Insofern ist das kein Bug sondern eine logische Notwendigkeit des Ladeverhaltens von Flash, dass diese Elemente schon zu Beginn verfügbar gemacht werden müssen

Möglichkeit 1
Abhilfe schafft hier zum einen, diese Elemente nur in externen swfs unterzubringen, die dann per loadMovie hinzugeladen werden.

Einen diesbezüglichen Link für das Thema Sound findet ihr hier
Verspäteter Start eines Preloaders in Verbindung mit Soundobjekten

Beispiele wie generell externe Dateien mit einem Preloader im Hauptfilm versehen werden können im Preloader-und-Prozentpreloader-Beitrag hier im Tutorials-Board (zweiter Beitrag unter den Beispielen)
Preloader + Prozent Preloader

Möglichkeit 2
Zum anderen gibt es seit MX auch die Möglichkeit, das Laden in (vor) den ersten Frame zu deaktivieren: Rechte Maustaste auf das Symbol in der Bibliothek -> Verknüpfung -> Opition "In erstes Bild exportieren" deaktivieren.

Hier ist es jedoch notwendig, dass diese Symbole dann vor ihrer Verwendung irgendwo in dem Film auf einer Zeitleiste platziert werden. Nur so werden sie vom Preloader des Films auch erfasst. Ihr könnt z.B. eine Komponente, die erst später verwendet wird, in den Frame nach dem Preloader außerhalb der Bühne platzieren, also nicht sichtbar, und dafür die Option für das exportieren in das erste Bild deaktivieren.
Dadurch landet deren Datenmenge nicht im ersten Frame, ist aber dennoch verfügbar, wenn sie später im Film gebraucht wird.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter ...

Anregungen oder falls ich was vergessen hab, weitere Tipps zum Ergänzen dieser Zusammenfassung oder falls mir ein Irrtum unterlaufen sein sollte bitte an welcome @ rena-hermann.de.

Gruß
Rena

PS: Möglichkeit 3
Ein weiterer Grund wäre natürlich, dass der Preloader und seine Grafiken schon so groß sind, dass der Preloader selbst einen Preloader benötigt. Da helfen diese Tipps selbstverständlich nicht sondern nur kräftig abspecken.

Edit: Leprosy hat noch einige Tipps und Hinweise per PM geschickt. Danke.
Und da ich mich bzgl. des zweiten Tipps mit AS2 noch nicht wirklich beschäftigt hab, einfach mal als Quote:
Zitat:
[...]

Ich stelle meine Clips, die nicht ins erste Frame exportiert werden sollen, gewöhnlich ganz normal mittenrein. Dadurch hat man nen besseren Überblick. Dieses Frame überspringe ich dann einfach - gehe praktisch beim Abspielen außen rum.

Zu beachten ist dabei meiner Meinung nach auch, dass diese Clips nicht vor ihren zugehörigen AS 2.0-Klassen eingebettet werden dürfen. Beispiel: Clips auf Frame 4, Klassen einbetten in Frame 5 - das verursacht öfters mal ziemliche Probleme. Die Klassen sollten spätestens im selben Frame eingebettet werden, wie die MovieClips - lieber früher.

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht