| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flexer Registriert seit: Jul 2002 Ort: Zürich
| Vergleich Flash Remoting, WebOrb, Fluorine und AMF.NET
Lange Zeit führte beim Thema Enterprise Flex Solutions nichts an Flash Remoting vorbei. Und noch immer, auch unter Flex und dotNet 3.5 ist Flash RemotingMX sicher keine falsche Wahl. Doch in der Zwischenzeit haben sich im Microsoft .NET Umfeld einerseits das Produkt WebOrb (ehemals flahsORB) von Midnightcoders, wo seit März 08 auch die ehemals 10'000$ teure Enterprise Lösung gratis zu haben ist, und andererseits das OpenSource Projekt FlourineFx zu valablen Alternativen gemausert. Und ganz neu hinzugekommen ist AMF.NET, welches wir aber nicht mehr näher betrachten, da es seit 2007 so ziemlich verlassen vor sich her dümpelt. Und auch JSON (Details unten) habe ich hier mal aussen vor gelassen, weil JSON zwar auch Daten zwischen Flash und Flex übermittelt, aber sowohl auf der Server- wie auch auf der Clientseite zuviel manuelle Arbeit übrig lässt, um mit den oben Genannten verglichen zu werden. Deshalb denke ich, dass es gut wäre, wenn wir gemeinsam einmal die wichtigsten Unterschiede dieser im .NET Umfeld wohl relvantesten Protagonisten (Flash Remoting, WebOrb, Fluorine) etwas herausschälen könnten. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ein erster subjektiver Vergleich...
und dann mache ich gleich mal den Anfang mit einer sehr subjektiven, nicht näher ins Detail gehenden Meinung, resp. Bauchgefühl als passionierter .NET Entwickler im Enterprise Umfeld (grosse, komplexe und viele zeitkritische Transaktionen). Müsstse ich das in einem Satz zusammenfassen dann hiesser der: "Remoting heisst Wissen wie, WebOrb heisst Hoffen das, und Fluorin Arbeiten bis es läuft!" Das heisst im Klartext, dass ich wohl mit allen drei Produkten meine Projekte irgendwann, irgendwie hinkriege. Und damit liegt die die Antwort dann weniger bei der Wahl des preferierten EntwicklungsTools, sondern ergibt sondern aus dem richtigen Mix aus angestrebter Flexibilität (Fluorine), Preis(WebOrb) und/oder minimalem ProjektRisiko (Remoting). Und im Detail vielleicht so: Fluorine nur für Experten ================== Fluorine eignet sich zum jetzigen Zeitpunkt vor allem für HardCore Programmierer, welche sich entweder aus reiner Neugier für die Details der Client/Server Kommunikation interessieren oder aber entweder ihr eigenes masssgeschneidertes (performanteres) Kommunikationsframework aufbauen oder dieses um eigene Tools erweitern wollen (Beispiel Generatoren). Da Fluorine gerade bei grosser Last noch etwas wacklig auf den Beinen ist, und noch längst nicht alles so dokumentiert ist, wie für einen unbeschwerten Einstieg nötig wäre, sind gerade auch im produktiven Betrieb Kenntnisse der internen Details unerlässlich, zumal es praktisch kaum öffentlich zugängliche Informationen zum diesbezüglichen Last- und Ausnahmeverhalten grosser Systeme gibt. Auch denke ich, dass sich Fluorine in der nächsten Zeit noch ein paar mal verändern wird - mit allen Nachteilen bei der Pflege diesbezüglich älterer Systeme. WebOrb für Preisbewusste und Zukunftsgläubige ===================================== So für den Hausgebrauch steht WebOrb rein funktional nicht weit hinter Flash Remoting. Installation und Debugging sind zwar nicht ganz so toll wie bei Remoting, aber erstens stört das nur während der Entwicklung und für den Preis von Remoting kann man ja auch auf etwas Luxus verzichten. Was auch immer die Gründe waren ein 10'000US$ teures Teil plötzlich gratis auf den Markt zu werfen. Ein grosser Preis und "Enterprise" auf der Verpackung heisst noch lange nicht auch Enterprise drin. Zwar habe ich noch nie was Schlechtes gehört, aber im Gegensatz zu Remoting habe ich auch noch niemanden gefunden, der mit WebOrb im HighEnd Bereich was wirklich Grosses im Einsatz hätte. Beispiele willkommen. Flash Remoting für vermögend Vorsichtige =============================== Obwohl Flash Remoting seit der Uebernahme von Macromedia durch Adobe ein Dornröschendasein fristet, tut man hier sicher nichts Falsches. Das Tool ist über Jahre hinweg erpropt, läuft nachweislich stabil in vielen grossen Applikationen und ist im Gegensatz zur Konkurrenz auch für Einsteiger einigermassen gut dokumentiert (es gibt hierzu auch ein Buch im o'Reilly Verlag). Der einzige Nachteil ist der überrissene Preis, vor allem dann, wenn Daten von verschiedenen Servern gezogen, und mehrere Entwickler mit dem Teil arbeiten müssten. Ausserdem, obwohl Flash Remoting wohl auch noch mit den nächsten Versionen von Flex laufen wird, ist mir im Moment nicht ganz klar, ob Flash Remoting nicht doch bald einmal durch Adobe selber durch ein anderes Produkt abgelöst oder in eine nächsten Version von Flex integriert werden wird. JSON ===== JSON für Actionscript 3.0 wurde von Darron Schall geschrieben und von Adobe clientseitig als Teil der Corelib und serverseitig als JSON.net veröffentlicht. JSON - als Jason ausgesprochen - erlaubt im Wesentlichen eine einfache Serializierung und Entserialisierung von Client und Server Objekten wie Arrays, Objects und Arrays of Objects. Eine weitergehende Automatisierung der Umwandlung in konkrete komplexer strukturierte Value Objekte ist (noch) nicht vorgesehen und verlangt nach wie vor nach viel manueller Arbeit. So jetzt bin ich gespannt auf EURE Meinung. Vor allem zu WebOrb. Wer verkauft mir das Teil ? Gruss René |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Kurzübersicher WebORB
Habe mich gestern Abend mal durch die WebORB Website gekämpft. Hier eine Zusammenfassung der aus meiner Sicht wichtigsten Eigenschaften von WebORB: 1. Was ist WebORB ================= Aehnlich wie die vielleicht bekannteren Produkte Adobe Flex Remoting oder FluorinFX, ist auch das Softwareprodukt WebORB der in Frisco niedergelassenen Firma "TheMidnightCoders" ein ausgereiftes Werkzeug für die Entwicklung hoch skalierbarer, performanter und weitgehend platformunabhängigen Datenaustausch zwischen auf Adobe Flash (AS3), Flex/AIR (MXML) oder JavaScript(AJAX) basierenden FrontEnds und in ASP.NET, PHP, Ruby oder Java realisierten Backend Server-Diensten. WebORB unterstützt u.a. die folgenden Protokolle: - Macromedia's Action Message Format (AMF) in den Versionen 0 und 3 (für Flex und Flash Remoting Requests) - Microsoft Message Queue Protokoll (MSMQ) - Remote Tunneling Message Protocol (RTMP) für den bidirektionalen Datenaustausch in Echtzeit für Realtime Messaging, Video Streaming/Recording, Video Chat, ServerSide Push Technologie, serverinitiierte Client Aufrufe und Remote Shared Objects) - WOLF (Web Object Literal Form) ist ein proprietäres XML Format von TheMidnightCoders. - SOAP - XML Documents Zudem kann WebORB.NET mit serverseitigen DLLs auch direkt, dh. ohne WebServer, kommunizieren. Für Entwickler liefert WebORB einfachste Serializierung/Deserialisierungsalgorithmen für Arrays, Collections, ArrayCollections, Enums, Tables, DataSets sowie CodeGeneratoren (in den Geschmacksrichtungen AS3 native, Cairngorm, PureMVC) für die automatische Erstellung einfacher datenbankgetriebener CRUD Prototypen. Instrumentierung (z.B. durchschnittlichen, längsten, schnellsten und letzten Antwort, Anzahl Aufrufe oder noch offener Verbindungen, ...) und ein erweiterbares Logging bieten gerade auch im produktiven Betrieb die hierfür benötigten Kontrollmechanismen. WebOrb erleichtert den Start mit einfach verständlicher Dokumentation und konkreten Code-Beispielen für jede Platformvariante. Status Frühling 2008 (Verson 3.5) ========================== Mit der Version 3.4 wurden, die vormals getrennten Standard-, Pro- und Enterprise Editionen zu einem einzigen Paket geschnürt, welches seit Frühling 2008 KOSTENLOS von der "TheMidnightCoders" Site runtergeladen werden kann. Dabei handelt es sich aber (im Gegensatz zu FluorinFX oder AMF.NET) immer noch NICHT um ein Open Source Projekt, und es ist auch nicht bekannt, dass der QuellCode in näherer Zukunft frei gegeben würde. Nichts destotrotz scheint die Firma seit 2008 Firma über mächtiges Anschubkapital zu verfügen, denn im Vergleich zu den Vorjahren haben sich Dokumentation, Community, Funktionalität und Performance um Faktoren verbessert, und nicht zuletzt scheinen diese Bemühungen auch in der gesamten RIA Community auf mehr als offene Ohren zu stossen. Andererseits ist es nun das für 2008 erklärte Ziel der "TheMidnightCoders", die für .NET bereits realisierte Funktionalität erst auch mal für Ruby, Java und PHP verfügbar zu machen, was mich zur Spekulation veranlasst, dass bezüglich .NET aufs Nächste wohl mal nicht mehr viel Neues zu erwarten ist. Risiken ====== Obwohl WebORB rein funktional und konzeptionell einen hervorragenden Eindruck hinterlässt, denke ich dass bezüglich Projekten die mehrere Jahre "halten" sollten, trotz allem Enthusiasmus, die folgenden Risiken zu bedenken sind: Das Projektteam um Mark Piller ist immer noch sehr schlank und es bleibt den Beweis noch schuldig, den zur Zeit im Markt generierten Erwartungen auch personell/organisatorisch zu genügen sowie als reines Servicecenter (auch finanziell) in die Gänge zu kommen (z.B. deutschsprachiger Support, Moderation der Community, Schulungen, etc.) Die Adaption von WebORB an nicht .NET Platformen, so schön das auch klingen mag, birgt immer auch die Gefahl der Reduktion auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und die Behandlung der x-ten platformspezifischen Ausnahme im Gesamtcode. Das bläht auf, ist Quelle von Fehlern und macht zukünftige Erweiterungen schwieriger. WebORB basiert zu Grossen Teilen auf AMF und ist diesbezüglich Adobe ziemlich ausgeliefert. Wohin das nun führt, wenn WebORB kämperisch am Ast sägt, dessen Früchte es trägt, wird die Zukunft noch weisen müssen. Offene Fragen: =========== WebORB Instrumentation auf fremd gehosteten Servern (Centron.de) ?? WebORB Kontakte & Links ==================== WebOrb/ MidNightCoders Homepage: http://www.themidnightcoders.com Interner WebORB Blog: http://www.themidnightcoders.com/blog/ Tutorials ======== Marc Piller::Invoking .NET objects using the Flex RemoteObject API http://www.adobe.com/devnet/flex/art...todotnet_remot... Marc Piller:: ActionScript and .NET client-server class mappings http://www.adobe.com/devnet/flex/art...s_mappings.htm... Sam Shrefler:: Flex 2.0 + Cairngorm + WebOrb.NET 2.0 Framework (http://blog.shrefler.net/?p=6) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| l2l|c4o Registriert seit: Nov 2005 Ort: düstere Grotte im Süden
|
Hallo Neuromade, ich habe so ca vor 1 Jahr auch etwas mit weborb experimentiert , es funktionierte alles sehr gut bloß was ich nicht kapiert habe ist das die EnterpriseLösung 10.000 dollar kosten soll .?!? Generell wenn es um RUby geht finde ich zB rubyAmf einfacher / besser sauberer . Ich habe auch bisher noch niemanden gefunden der zB auf webOrb schwört alle Leute die ich kenne die mit Remoting Arbeiten benutzen amfPhp oder rubyamf. Ich habe bisher nur PHP,Ruby und Phyton für Remoting benutzt Zu deiner offenen Frage : Bei Hosting wird es wohl etwas komplizierter generell bietet die T.M.C seite für HostingProvider eine WebORB Hosting Edition an . Da mußt du wohl wie bei Typo3 entweder selber hosten oder die einen Provider sucher der das Installiert hat . viele Grüße sF |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Tips zur Konfiguration von WebORB Server Verbindungen
Ich habe auf http://files.baronsolutions.ch/WebORB_103_Konfiguration.htm ein Tutorial geschrieben, welches die folgenden, meiner Meinung nach auf der WebORB Hompage nur unzureichend beantworteten Fragen klärt: 1. Wie kann ich in der Flex ClientAnwendung die URL des WebORB Servers auch zur Laufzeit eingeben ? 2. Wie kann ich mir die wiederholte Eingabe des Namespace.Klassenname Paars beim Aufruf von WebORB Methoden sparen ? 3. Wie kann ich auf dem WebORB-Server Anfragen an andere Methoden weiter- resp. umleiten? Begriffe zu diesen Themen sind: RemoteObject, WebORB, Flex 3, AS3, Remoting, API, .NET, Konfiuguration, URL, URI, remoting-config.xml, FlexBuilder, Project Properties, ProjektEigenschaften, umleiten, ... nicht damit ihr auch noch so lange suchen müsst - lach Gruss bré |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |