Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash Remoting

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-09-2005, 16:28   #1 (permalink)
Neuer User

Entscheidungshilfe amfphp oregano SmartFoxServer

Hallo zuammen,
ich möchte eines dieser System in Zukunft einsetzten:
amfphp, oregano oder den SmartFoxServer

Momentan setzte ich noch gar keines dieser System ein, sondern greife auf meine php-scripts immer über LoadVars zu. Konkrete Einsatzpläne hab ich momentan noch nicht, aber ich möchte damit in Zukunft Dinge wie einen Chat und kleinere (<50 user) multi-user flashspiele realisieren.

Am sympathischsten ist mir bis jetzt amfphp, da ich selbst auch etwas php kann und ein kollege ein shr erfahrener php-entwickler ist. Erweiterungen für Oregano müssen aber wohl in java programmiert werden, dass können aber weder ich noch der Kollege.

Lassen sich über amfphp auch solche multiuser-spiele umsetzten, oder muss ich da auf einen der beiden socket-server oregano oder smartfox nehmen? Lässt sich über amfphp eine Nachricht an den Flash-Client pushen, wenn sich zB ein neuer user eingeloggt hat? Oder muss ich dann über setIntervall laufend überprüfen, ob sich etwas geändert hat?

Ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich und es kann mir wer in meiner Entscheidung weiterhelfen...
bboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2005, 16:48   #2 (permalink)
-

Ich kenne mich jetzt nur mit Amfphp aus und würde dir empfehlen dies nicht bei ("Echtzeit"-) Multiuserspielen oder extrem genutzen Chats einzusetzen.
Du müsstes alles ständig abfragen, mit pushen zum Flash-Client ist da nichts.
Das verursacht Traffic und ggf. wird der User immer genervt mit "Lade gerade aktualisierte Daten ..." o.ä. .

Der wirkliche Vorteil von Amfphp, gegen über FlashCom oder Java-Sachen, ist das er einfach auf jedem Shared-Webspace mit PHP-Unterstützung läüft.
Und sehr einfach zu nutzen ist.

Bei "normalen", kleineren serverseitigen Anwendungen ist AmfPHP ideal, aber bei dir würde sich wohl mehr Oregano und SmartFoxServer nehmen.
Obwohl ich mich mit den beiden Lösungen jetzt nicht auskenne.

cu messingfeld
messingfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2005, 17:42   #3 (permalink)
dude

Benutzerbild von Seedianer

Also amfphp ist nur für aufrufe von php funktionen geeignet. Hat ne menge vorteile zu dem LoadVars zeugs.

Für push sachen entweder den Smartfox oder oregano benutzen. Aber würd ich keinen von beiden für "einfach" sachen benutzen (loginskript, newsletter usw...).

An deiner stelle würde ich beide sachen benutzen und einfach dort trennen wo es multiuserfähig sein muss und wo nicht.

Seedianer
Seedianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2005, 17:54   #4 (permalink)
Neuer User

Danke für eure Einschätzungen. Werde das dann wohl so machen wie Seedianer das vorgeschlagen hat. Erstmal zieh ich mir amfphp rein, und schau wie weit ich da komm. Für den alltäglichen Bedarf scheint amfphp ja genau das richtige zu sein.
Und wenn ich dann die push-Sachen brauch muss ich halt noch mal dazulernenen, das schadet ja auch nie. Bin jetzt eh auch noch mit dem Umstieg von AS1 auf AS2 beschäftigt.

Vielen Dank für heut, die nächsten Fragen kommen bestimmt bald.
bboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht