Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash Remoting

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-12-2006, 13:48   #1 (permalink)
Web is a hobby

Benutzerbild von falconry

Cashen von Daten

Hallo zusammen,

ich habe eine Applikation gebaut die pro Sekunde eine Datenbank abfragt ud Livedaten anzuzeigen.
Nun wird diese Applikation auf mehreren Clients gestartet. Klat jeder Client benutzt den AMFPHP-Service und macht eine Datenbankabfrage.
Nun die Frage:
Ist es möglich, eine zentrale Instanz die Daten abfragen zu lassen, und die Clients fragen dann nur noch den Puffer ab.
Das ganze soll den SQL etwas entlasten.
Hier sollte man als Hintergrund wissen, dass dieser schon durch andere Applikationen ausgelastet ist. Dass ich pro Sekunde mehrere Abfragen auf einem SQL durchführen kann ist mir bewusst. Doch die Summe ist zuviel.

Danke schon mal für die ein oder andere Idee.

Falcon
Alt 13-12-2006, 12:31   #2 (permalink)
ewig Neuer User

Hallo,

man könnte einen kleinen Server basteln der die Anfragen entgegennimmt und sich die SQL-Antworten auch selber merkt, beim erneuten Aufruf sendet er die gemerkten Daten.

aber ob das besser ist... gerade wenn es in-echtzeit-variable-Daten sein sollen...

Gibt es villeicht am Server ne cash-Option? so für sie letzte 5 Sekunden oder so?
Alt 13-12-2006, 23:19   #3 (permalink)
Web is a hobby

Hi,

danke für Deine Antwort. Ja die Idee ist ja nun die einzig wirklich gangbare. Aber welches Produkt nehme ich da? Welchen Server setze ich auf?
Ich habe einen klassischen Linux - Apache - PHP Server (LAP :-))
Ich habe nach Ideen gefragt, die hast Du je nun auch gegeben, vielen Dank dafür. Aber wie kann ich nun die Idee auch umsetzen???

Gruß
Falcon
Alt 16-12-2006, 12:13   #4 (permalink)
ewig Neuer User

Hallo,

Software kann ich dir keine empfehlen, unter Windows hätte ich mir sowas selber gebaut. Guck mal ob es nicht irgendwo ein Linuxforum zum Thema gibt. Evtl. gibt es ja für Apache cache-Optionen? da habe ich aber keine Ahnung von.

Ein Gruß
Alt 18-12-2006, 16:10   #5 (permalink)
Web is a hobby

Hi Loetmann,

soweit wäre ich leider auch schon selbst gekommen.
Aber ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort, die leider im Flash Remoting Forum eher selten gesät sind.

Danke und schöne Festtage
Falcon
Alt 19-12-2006, 16:34   #6 (permalink)
irgendwann...

Benutzerbild von spino

Tut mir leid wenn ich vom Thema abweiche falcorny und dir auf deine Frage keine Antwort geben kann, weil ich auch mehr der Win. User bin.

@loetmann: Wie würdest du unter Win. soetwas denn basteln? Kannst mir auch eine PM schreiben wenn du willst, das ist mir gleich. Aber interessieren würde es mich sehr! Ich behersche leider nur Batch und ein wenig die Basics von Cpp sowie Java.

g²,
spino

(bd) boyne-developing | http://www.flexug.de
spino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2006, 17:21   #7 (permalink)
dude

Benutzerbild von Seedianer

hmm sqlite ist vielleicht noch ein bissel schneller als deine aktuelle db. evtl auch noch mal die querys optimeieren. datenbanken ansich haben schon interne cache mechanisien und sind deshalb echt sacke schnell. wenn alle strike reisen hilft nur ein cluster für mehr power.

Andere frage kann man deine applikationen nicht auch mit einem socketserver erstellen das währe vielleicht nochmal um einges schneller.

Seedianer

Geändert von Seedianer (19-12-2006 um 17:22 Uhr)
Seedianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2006, 11:10   #8 (permalink)
Web is a hobby

Ich bin leider an dem MsSQL gebunden, da hier eine Win-Applikation Daten hineinschreibt.
Ich gehe auch auf die Win-Schiene. Kein Problem.
Ich bräuchte eben einen Mechanismus, der mir die Daten in einem Cache zur Verfügung stellt, jedoch sich jede Sekunde aktualisieren lässt (mit meiner SQL-Abfrage)
Um den SQL-Server nicht jede Sekunde mit 10 Abfragen zu belasten, möchte ich 10 Clients nun den Puffer abfragen lassen.

Also wie gesagt, ich bin nicht Plattform gebunden.

Danke an alle
Falcon
Alt 22-12-2006, 20:27   #9 (permalink)
irgendwann...

Benutzerbild von spino

Wenn Du Plattform ungebunden bist, dann könntest Du es doch mit "Load Balancing" versuchen.
Aber dazu müssten man wissen, welche Mittel dir zu verfügung stehen, wie viele DBs Du nutzen kannst und/oder Du sogar mehrere Server hast(was ich nicht glaube)
Probleme könnte es dabei geben, wenn Du "Sessions" benutzt.
Zitat:
Aus Wikipedia:
Für bestehende Sessions wird z.B. der Inhalt des Warenkorbes gespeichert. Dies setzt aber voraus, dass ein Client, für den bereits eine Session eröffnet wurde, immer wieder mit dem gleichen Server kommuniziert. Der Load Balancer muss also fähig sein, sogar auf der Anwendungsschicht des OSI-Referenzmodells zu agieren, also z.B. Cookies und Session IDs aus Paketen zu extrahieren und auszuwerten, um daraufhin eine Vermittlungsentscheidung zu treffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Load_Balancing

g²,
spino

(bd) boyne-developing | http://www.flexug.de
spino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht