| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Uncle Rico Registriert seit: Aug 2003 Ort: Köln
| Authorisierung Remoting/Tomcat
Hallo. Ich habe mich neulich gefragt, wie man eine anständige Authorisierung unter Remoting in Verbindung mit Tomcat erreicht. Die Credentials stehen ja leider nur bei JRun/ColdFusion zur Verfügung. Ich stelle bisher einige Services mit jeweils mehreren Methoden in Form von normalen Javaklassen zur Verfügung. Also (noch) nichts mit EJB's. Meiner erste Idee bestand darin, bei den Methodenaufrufen eines Services (über eine modifizierte NetServices.as) zusätzliche Informationen für Login und Passwort mitzuschicken. Also quasi eigene "Credentials" an die Parameterliste des Aufrufes anzuhängen. Das ist aber ziemlich unsauber, weil serverseitig zwei zusätzliche Parameter pro Methode erforderlich sind und die Autentifizierung und Authorisierung wirklich bei jedem Methodenaufruf erneut erfolgen müsste. Die zweite Idee bestand darin den Service als stateful Bean zu implementieren. Diese würden dann einmalig zu Beginn über eine login(username, password) Methode die Userdaten übermittelt bekommen und diese speichern. Bei den folgenden (business-)Methodenaufrufen könnte dann überprüft werden, ob der Benutzer über die notwendigen Berechtigungen verfügt, um diese Methode aufzurufen. Die zweite Lösung müsste so funktionieren, ich finde sie aber trotzdem immer noch irgendwie unsauber. Deswegen frage ich mich jetzt, wie andere Leute das so machen ![]() Das der Flashgateway intern auch irgendwo Sessions verwaltet ist mir zwar klar, allerdings frage ich mich, warum MM keine Möglichkeit vorgesehen hat an diese ranzukommen (meinetwegen über JNDI). Für irgendwelche Tips/Ratschläge/Erfahrungswerte wäre ich echt sehr dankbar ! Schönen Gruß! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ◘ ◘ Registriert seit: Dec 2001 Ort: Amsterdam
|
Hoi Karuma ![]() Am ehesten könntest Du vielleicht Antwort bei der http://chattyfig.figleaf.com/ Mailing-Liste bekommen > Flashcoders oder FlashComm...gute Leute da...oder vielleicht die amfPHP Mailing liste - auch fitte leutz.. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Uncle Rico Registriert seit: Aug 2003 Ort: Köln
|
Thx für den Link. Die berühmt berüchtigte FlashCoders-Mailingliste. Werd mal reinposten. Hier ist ja leider (noch) nicht soooo viel los was das Thema Remoting angeht. Kommt bestimmt noch... ![]() Grüße aus dem sonnigen(!) Deutschland. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |