| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| langsam wirds Registriert seit: Dec 2005 Ort: Nürnberg
| Zufällige Anordnung attachter MCs
Hi leute! Ich attache durch eine Schleife 24 MCs aus der Bibliothek auf die Bühne. Code: var horCount;
horCount = 0;
var verCount;
verCount = 0;
var abstand;
abstand = 20;
var fensterProReihe;
fensterProReihe = 6;
for(var i=1; i<=24; i++) {
var mc = attachMovie("contclip","atta_cont" + i, i + 100);
mc._x = 80 + Math.round((horCount*mc._width)+(horCount*abstand));
mc._y = 115 + Math.round((verCount*mc._height)+(verCount*abstand));
// trace("X-koord. = " + mc._x + " - " + "Y-koord. = " + mc._y);
// mc.bildname = "bild" + i + ".jpg";
mc.nummer = i ;
trace(mc.nummer);
if((++horCount)%fensterProReihe == 0) {
verCount++;
horCount = 0;
}
} 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Wie schaff ich es, das diese zufällig angeordnet werden? D.h. in dieser Art: 2 8 10 16 22 5 7 13 11 24 19 .... |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Die Funktion kenn ich auch :-) 1.Doch an welcher Stelle führe ich die Funktion aus? 2. Problem: bei jedem neuladen des Flashfiles leigen die Objekte wo anders. Ich möchte eine Zufallsfunktion, die die MCs in zufälliger Reihenfolge attacht, aber dies immer gleich macht. Wenn man das Browserfenster neulädt, würde die Math.random wieder ausgeführt und die MCs an neuen Positionen erscheinen,das möchte ich nicht. D. h. ich bräuchte eine kontrollierte, bzw gefakte Random-funktion verstanden? Geändert von florist (18-11-2008 um 14:03 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| http://www.seibsprogrammladen.de/fra...rithmen/Zufall Zufallszahlen selbst gemacht gleiche startzahl (seed) ergibt die selbe zufallsreihenfolge zufall 3,4,20,6,.. die nr. 3 an die x/y position der 1 die nr. 4 an die x/y position der 2 die nr.20 an die x/y position der 3 die nr. 6 an die x/y position der 4 usw. das (sinngemäss) gehört dahin, wo du die x/y positionen definierst
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hab mir gerade deinen Link angesehn... da hat jemand spass an Stochastik ![]() Nicht schlecht! Könntest du mir weiterhelfen, deine Berechnung in mein Flashfile zu integrieren. Ich hab dein Post nicht ganz verstanden. Das wäre Super! HAb dein Skript "Zufallszahlen selbstgemacht" getestet und es is genau das was ich brauche. Aber wie schaff ich es nun den Code sinnvoll in meinen Einzuarbeiten. Leider versteh ich deinen Code nur sehr sehr mühsam. Ok, hab mir deinen Code bisschen genauer angesehen. Ich habe momentan das Problem, das ich von meinen 24 Zahlen (1-24) jede Zahl nur einmal haben möchte, also: 2,15,4,7,19,7,11,8,9... und NICHT: 2,19,5,4,4,7,14,14,3 Geändert von florist (19-11-2008 um 08:29 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ja, wer? habe einen grundschuleabschluss, muss sowas immer erst nachlesen was es sein soll. wenn es möglich wäre, etwas zu erklären, ohne das der lernende sich in irgend einer weisse bemühen muss .. und angesichts dessen, dass das vorwissen der leute von hyperprofessional bis absoluter beginner reicht .. sorry lernen muss jeder selbst und sich dabei anstrengen. anders geht es nicht. aber gezielte fragen könnte ich dir eventuell beantworten. wäre auf der selben seite nachlesbar gewesen: http://www.seibsprogrammladen.de/fra...rithmen/Zufall Aus einer Menge per Zufall eine kleine Menge ohne Wiederholung entnehmen. Zufallsreihenfolgen aneinander reihen und http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash6 - n mal m mc's zufällig plazieren.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (19-11-2008 um 12:49 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Super Danke! 1. das war ein kompliment :-) Hab Stochastik immer gehasst! 2. Ups, da hab ich voll wieder zu oberflächlich geguckt, hab mir eigentlich die anderen Funktionen auch angeschaut. Ich werds mir morgen nochmal gründlich ansehen und versuchen die Funktion zu verstehen und einzubauen. Geb dir dann hier ein Feedback. Danke schonmal warst ne super Hilfe! schönen Abend noch... |
| | |
| | #8 (permalink) |
| http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik Die Stochastik (von altgr. στόχαστικὴ τέχνη, (stochastike techne), lateinisch ars coniectandi, also „Ratekunst“, Kunst des Vermutens) meinst du das? das ich den sinn so mancher frage versuche zu erraten? ich vermute ja nur ;-) nee, diese mathematischen funktionen kommen grössten teils aus sammelleidenschaft zusammen ..
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (19-11-2008 um 15:44 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |