| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2004
|
hallo @all, also wie so viele bin ich ein rookie in sachen flash und hab seit dem wochenende viel über yugop gelesen und getestet. einiges hat funktioniert, anderes wieder nicht usw. desweiteren hab ich mir aus codeschnipseln die man hier und da findet ein kleines yugop zusammengestellt. das verwunderliche soweit funktioniert es sogar. *uebermichselbsterstauntwarundbin*. doch seit zwei tagen bin ich komplett betriebsblind und finde nur 2 themen die sich mit dem auseinander setzen was ich suche und die sind ohne loesung. und nun steh ich vor zwei problemen. a: wie zu ersehen lade ich externe bilder und möchte diesen externe url zuweisen. mache ich dies einzeln dann sind die jeweiligen bilder (hier pic1=url1,pic2=url2 und pic3=url3) verlinkt und es funzt. da mir aber nicht bekannt ist, wieviel bilder dort reinkommen werden, ist die einzelzuweisung nicht gerade vorteilhaft. in diesem zusammenhang: gibt es eine variante die bildanzahl von flash ermitteln zu lassen? b: gesehen hab ich es. aber kein tut o.ae. gefunden. ich moechte, wenn ich mit der maus ueber dem bild bin, dass dieses 10px vergroessert wird. der folgende code ist alles was ich auf der buehne stehen hab und wie gesagt es funzt __________________________________________________ //variablen festlegen var a = bildanzahl=13; var i = 1; var speed = 1; var wechselpos = -200; var abstand = 10; var starty = 50; //zuweisen der url url1='pic1.htm'; url2='pic2.htm'; url3='pic3.htm'; //bilder aus ordner laden laden = function () { if (i<=a) { _root.createEmptyMovieClip('pic'+i, i); _root['pic'+i].loadMovie('200x200/'+i+'.jpg'); _root.onEnterFrame = function() { if (_root['pic'+i]._width>0) { _root['pic'+i]._y = starty; _root['pic'+i]._x = _root['pic'+(i-1)]._x+_root['pic'+(i-1)]._width+abstand; //_root["pic"+i]._xscale = 50; //50% breite des bildes //_root["pic"+i]._yscale = 50; //50% hoehe des bildes delete this.onEnterFrame; i++; laden(); } }; } else { for (var k = 1; k<=a; k++) { _root['pic'+k].id = k; _root['pic'+k].move(); _root['pic'+k].onPress = function() { getURL(_root['url'+this.id], "_blank"); }; } } }; MovieClip.prototype.move = function() { trace(this.id*40); this.onEnterFrame = function() { this._x -= speed; if (this._x<wechselpos) { delete this.onEnterFrame; this.id != 1 ? this._x=_root['pic'+(this.id-1)]._x+_root['pic'+(this.id-1)]._width+abstand : this._x=_root['pic'+a]._x+_root['pic'+a]._width+abstand; this.move(); } }; }; laden(); _________________________________________________ ich bedanke mich schon mal fuer die hilfe
__________________ vielen dank ich hab von nichts ne ahnung und davon viel ... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003
|
a: den theoretischen teil kenn ich, aber mit dem rest habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. es ist möglich mit php ein verzeichnis auszulesen und die infos kannst du dann ja in flash laden. so bildahnzahl, zielpfad, anzahl der bilder usw..... wenn du diese infos in flash hast, ist der rest ein kinderspiel. hatte nur noch keine zeit mir die sachen an zu schauen. b: diese variante ist mit einer verzögerung: this._yscale+=(scale-this._yscale)/geschwindigkeit; this._xscale+=(scale-this._xscale)/geschwindigkeit; viele grüße matze |
| | |
| | #3 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
|
such mal nach "XML", oder "Textdateien einlesen". Das Ganze hat dann zudem noch mit Arrays zu tun. Kurzum, du lädst deine externen-Bilder-Urls und deine externen Links über so eine Textdatei oder xml-Datei nach Flash. Diese werden dort in Arrays gepackt und schon hast Du auch die Anzahl deiner Bilder. Grüße, solo |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@mAtze_s dank für die hilfe. doch wie ->'es ist möglich mit php ein verzeichnis auszulesen und die infos kannst du dann ja in flash laden'<- und für pkt b wollte ich leider nicht die geschwindigkeit sondern die groesse aendern. kennst du event. eine moeglichkeit einen vergleich anzustellen? in welchem ich das bild (pic1)== der url (pic1.htm) ist ???
__________________ vielen dank ich hab von nichts ne ahnung und davon viel ... |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
@soloFlash, an diese variante hab ich auch schon gedacht, doch widerstrebt mir diese, weil ich ja da auch jede url per hand angeben muss. und ehrlich gesagt keinen dunst hab wie ich diese einbinden muss. bleibt aber unter uns bsp: url1=pic1.htm; &url2=pic2.htm; &url3=pic3.htm; usw und wenn ich zuviel davon angeb da funkt. die links doch auch nicht. so wie bei den bildern. z.bsp.wenn ich 13 angeb hab aber nur 10, da er ja auf die fehlenden bilder 'wartet'. oder lieg ich da falsch? ich seh mir auf jedenfall auch diese moeglichkeit mal an. danke also auch dir
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hallo, wollte nur mitteilen das sich diese url- geschichte erledigt hat. war tatsaechlich voll betriebsblind. dank nochmal. aber diese zoomgeschichte bleibt weiterhin interessant. wenn also jemand was weis
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |