| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004 Ort: Bremen
| Rotation Beschleunigen/Abbremsen - wie?
Moin. Gleich vorweg: Ich habe bereits ausgiebig hier im Forum nach einer Lösung gesucht. So gut wie alle Fragen bezüglich beschleunigen/abbremsen bezogen sich aber auf bewegte Objekte, und nicht auf rotierende. Da ich blutiger Anfänger bin, hier mein Problem: Ich lasse Textgrafiken in unterschiedlichen Geschwindigkeiten um Kreise rotieren. Die Achsen sind dabei jeweils auf den Mittelpunkt des Kreises gerichtet. Jeder Text ist ein Movieclip. Bin froh, dass zumindest endlich hingekriegt zu haben ... Ok, ich kann zwar auf der Zeitleiste für den Clip Abbremsen oder Beschleunigen wählen, doch ich möchte beides haben. Der Text startet sanft, und hört sanft wieder auf. So dass sich in der Schleife ein nahtloser Übergang ergibt. Ich hab schon versucht, zwischen den beiden Keyframes einen weiteren Keyframe zu setzen, und dann jeweils links und rechts davon im Tween Beschleunigen bzw. Abbremsen zu setzen. Problem dabei ist: Da auf dem gesamten Tween die Rotation (1 Mal) verläuft, rotiert er dann bis zum Mittel-Keyframe ein ganzes Mal und bis zum letzten Keyframe wiederum ein Mal. Versteht ihr das? Wie kann man das galant lösen? Möglichst kein Actionscript, habe mit Mathe nix am Hut. Müsste ich außerdem mathematische X-Y-Koordinaten ins Actionsscript einfügen, wäre es doch ein heilloses Durcheinander, da der Text rotiert und jeder Abstand zum Kreis deutlich auffällt. Das geht manuell ja gar nicht richtig ... Oder muss ich im mittleren Keyframe das Objekt manuell bis zu der Position mit dem Veränderungswerkzeug drehen? Hab ich versucht, aber dann wirkt sich die Veränderung schon vom Start weg auf das Objekt aus. Warum auch immer. Hab auch schon DynC (Tool hier aus dem Forum) probiert, testweise. Aber diesen Actionscript-Text kann ich scheinbar nirgendwo bei einem Movieclip einfügen. Bitte um Hilfe, Flash MX nervt mich langsam total ab. Schon bei kleineren Probleme bereitet dieses "superbenutzerfreundliche" Tool arge Probleme. Andere Frage nebenbei: Die Zeitleiste im MovieClip ist mir viel zu nah ran gezoomt. Kann man den Ausschnitt irgendwie rauszoomen, so dass ich mehr Frames im Überblick habe? Bei 650 benutzten Frames kann das schon schwierig werden ... thx. haujobb23 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
|
Also ich glaube, an ActionScript kommst Du da nicht vorbei. Ist aber auch nicht so schwierig. Schau Dir mal Abbremseffekte an, wie die funktionieren und mach das dann mit der rotation-funktion. Die Mathematik ist dabei auch nicht soo kompliziert. Ehrlich, wenn ich höre, daß einer was rotieren lassen will mit Effekten und so und kein ActionScript verwenden will, klingt das für mich nach einem Marsch direkt in eine Sackgasse. Probiers mit AS und Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer. Was ist zum Beispiel, wenn Du den Radius verändern willst? Mit AS änderst Du eine Variable. Mit Frames hängst Du Dich wahrscheinlich am nächsten Baum auf. Mach das nicht! :-) Micha |
| | |
| | #4 (permalink) |
| verdammt guter kaffee!!! Registriert seit: Mar 2002 Ort: augsburg
|
Du wirst, wie michaelklaehn schon sagte, an AS nicht vorbei kommen. Einfach mal ein bischen rumprobieren und FF lesen ![]() Die Zeitleiste kann man übrigens mit der Schaltfläche oben rechts über der Bildlaufleiste der ZL verändern... Viel Erfolg... f-g-c
__________________ ...fire works with me.... ...die scripte sind nicht was sie scheinen... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004 Ort: Bremen
|
Uff. Vielen Dank, werd's mal ausprobieren! Ich habe gerade eine simple Flash-Seite erstellt, mit nem 2-Farb-Logo, 8 einfarbigen Kreisen und 8 rotierenden Texten. Sehr wenige Farben werden also verwendet. Die Flash-Datei schluckt jetzt schon 2 MB! LOL. Wie kann man das noch optimieren? Ich habe die Grafiken und Texte mit Illustrator angefertigt, auf 300 DPI, und dann nach Flash MX exportiert. In Flash selbst läuft der Film mit 85fps - damit der Text auch schön flüssig um die Kreise kreist. Und damit er nicht zu schnell kreist, und lesbar bleibt, musste ich den Endkeyframe der Text-MCs teilweise auf Frame 1200 setzen. Schneller rotierende Texte haben beispielsweise den Endframe bei 800. Nur mal so als Beispiel... Wie kriege ich die Datei jetzt kleiner? heul. ... haujobb |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| doofer Nickname... Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dortmund
|
jep - die 31 fps haben sich vor allem auf Macs bewährt, PCs kommen sonst auch mit 24 fps gut klar... Zitat:
![]() Zitat:
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |