| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| asFlasher Registriert seit: Jul 2006
| Maske mit eigenem bild
--hihi, ich hab da ma ne ganz einfache sache an der ich mir gerade den kopf zermadere...also ich möchte eine ebene maskieren, allerdings mittels eines importieren Bildes. Egal wie ich es mache (manuell oder scriptologisch mit setMask() funktion) der Masken bereich ist immer Viereckig in der größe des Bildes...das bild hat aber transparente bereiche die natürlich in die maske übertragen werden sollen. P.S.: ich schätze ma das das ne simple einstellung im movie clip ist, die ich einfach nicht finde...sorry für die banalität...aba des muss ja irgendwie gehen ![]() Nachtrag: also wie ich des mir dachte fehlte nur ein haken auf beiden movieclips (maske und maskierter) und das ganze muss mit setMask() gemacht werden. Hier ein Screenshot des fehlenden Hakens: http://home.arcor.de/sauga/loesung.jpg Geändert von ksw24 (18-12-2007 um 23:32 Uhr) Grund: hab die lösung gefunden: |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| Zitat:
Eine Maske ist immer ein Form, sei es eine Vektorgrafik oder eben die Begrenzung eines Bildes. Die Begrenzung eines Bilds (auch mit Transparenzen darin) ist viereckig. Lösung: Das Bild bzw. den nicht transparenten Teil darin in eine Vektorform konvertieren. Entweder von Hand in Flash oder in einem Vectorgrafikprogramm und von dort exportieren/kopieren. Oder ggf. in Flash über "Bitmap nachzeichnen" (Menü Modifizieren) und dort dann den transparenten Bereich löschen. Gruß Rena | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| asFlasher Registriert seit: Jul 2006
|
--wie kann ich des in flash machen? ansonsten habe ich das mit Code: m1.setMask(m2); --kannst du kurz erklären wie ich des im flash flash vektorisieren kann, oder ist des genau das was ich schon gemacht habe (habe wie du merkst keine ahnung von vektor-grafiken) - danke. Nachtrag: sorry haste ja schon oben gemacht ... danke, danke. Geändert von ksw24 (19-12-2007 um 11:04 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Grafiker Registriert seit: Sep 2005 Ort: keineAngaben
| Ja das Thema ist alt ich weis,..
Was du meinst/brauchst ist ein Alpha-Bild ein sozusagen’ es Schwarz/Weis Bild,… es sagt dem Vektorprogramm/3DProgramm was er aus der Volumetrischen Form / Vektorgrafik herausschneiden soll! Gruß.onAll
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| Zitat:
![]() Gruß Rena | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |