| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2002 Ort: hinterm mond
| käferanimation soll maus folgen
also: ich hab einen kleinen käfer, den ich auf meinen seiten zum laufen bringen will. folgende punkte sind mir wichtig: 1. er soll der maus folgen 2. er soll dies im gleichmäßigen tempo tun (nicht mal schnell, mal langsam) 3. er muß sich der maus zuwenden (also rotieren) 4. er darf nur auf einer begrenzten fläche laufen so weit so gut, hab also mit meinem bescheidenen wissen über actionscript begonnen punkt eins zu realisieren. sieht so aus: onClipEvent (enterFrame) { _x = _x+_xmouse/150; _y = _y+_ymouse/150; } jetzt häng ich fest. hab zwar was zu rotation und begrenzung gefunden, kann das aber nicht mit dem bisheringen script verbinden. für alle die helfen können: >> hier der bisherige stand >> hier zum downloaden
__________________ »there´s a hole in the world like a great black pit and it´s filled with people who are filled with sh!t« |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, du kannst den Winkel zwischen zwei Punkten mit Math.atan2(dy,dx) berechnen. Den musst du nur noch ins Gradmaß umrechnen und der _rotation zuweisen... Zusätzlich packst du in dein onEnterFrame vor der Zuweisung der _x und _y Werte eine Abfrage a la: if(_x < 100 && _x > 0 && _y > 0 && _y < 100) { ... } Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
danke, hab die begrenzung mal wie beschrieben probiert. sieht jetzt so aus: onClipEvent (enterFrame) { if (_x < 500 && _x > 50 && _y >0 && _y < 500){ _x = _x+_xmouse/150; _y = _y+_ymouse/150;} } geht leider nur bedingt so. sobald der käfer die begrenzung erreicht, bleibt er stehen und macht gar nix mehr. zur rotation hab ich das gefunden: posX = _root._xmouse-_x; posY = _root._ymouse-_y; _rotation = -(Math.atan2(posX,posY)*(180/Math.PI)); } weiß leider nicht, wie ich es richtig ins script setze!
__________________ »there´s a hole in the world like a great black pit and it´s filled with people who are filled with sh!t« Geändert von dimmid (01-09-2004 um 11:45 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
falls es jemanden interessiert ... ich habs soweit geschafft, daß der käfer in gleichmäßigem tempo dem mauszeiger folgt und immer schön mim kopf vorran läuft hier die lösung: auf einem mc auf der hauptbühne liegt dieses script: onClipEvent (load) { v = 3; } onClipEvent (mouseMove) { sollX = _root._xmouse; sollY = _root._ymouse; deltaX = sollX-_x; deltaY = sollY-_y; deltaS = Math.sqrt(deltaX*deltaX+deltaY*deltaY); frame = int(deltaS/v); index = 0; lauf = true; faktorX = deltaX/frame; faktorY = deltaY/frame; } onClipEvent (enterFrame) { if (index++ != frame && lauf) { _x += faktorX; _y += faktorY; } else { _x = sollX; _y = sollY; lauf = false; } } und in diesen mc kommt mein animierter käfer-mc rein. auf den leg ich dann dieses script: onClipEvent (mouseMove) { _rotation = Math.atan2(_parent._y-_root._ymouse, _parent._x-_root._xmouse)/Math.PI*180-90; } jetzt muß ich nurnoch die bewegungs-begrenzung hinbekom- men. also wenn jemand weiter weiß ... ich würd mich freuen
__________________ »there´s a hole in the world like a great black pit and it´s filled with people who are filled with sh!t« |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Für die Begrenzung frag am besten nicht den aktuellen Wert sondern den Wert nach Addition ab: ActionScript:
Dann sollte es gehen. Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #7 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Apr 2002 Ort: Bremen
|
Hi ich hab mal ein bisschen Lust gehabt das ganze im MX-Style zu ändern ActionScript:
Anbei hab ich im Anhang ein zweites Krabbeltierchen intrigiert. Sieht lustig aus das ganze Siehe Download!Und hier zum Downloaden bye
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ Geändert von Decrone (01-09-2004 um 18:58 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |