| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2001
| Full Browser Flash - Bild auf 100% skalieren ohne Verzerrungen
hallo ich möchte für mein flash-projekt 100% des browser fensters nutzen. der flash-film (850px * 550px) wird im browser auf 100% skaliert. alle elemente (menue, textboxen, etc.) bekommen eine feste größe und einen festen ort zugewiesen. nur das hintergungbild (foto) soll mitskaliert werden, möglichst ohne Verzerrung. ich bin noch nicht so ganz dahintergestiegen, wie ich das richtig umsetze... wie muß ich das bild skalieren, damit es nicht verzerrt wird ?? in welcher auflösung / größe muss das bild in der flash-datei eingebunden sein ?? stehe gerade etwas auf der leitung... kann mir jemand vielleicht helfen?!? vielen dank schonmal!!! viele grüße, peter CODE: Stage.align = "LT"; Stage.scaleMode = "noScale"; stageListener = new Object(); stageListener.onResize = function() { expandImage(); }; Stage.addListener(stageListener); expandImage = function() { myClip._width = Stage.width; myClip._height = Stage.height; }; |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2002
|
datt jeht meiner meinung nach nicht. insofern du ein jpg, gif oder png verwendest, wird das bild beim grösser als das original skalieren immer aufgepixelt. ist ja nun mal ein pixelbild und kein vektorbild. so weit ich weiss kann flash pixelbilder nicht interpolieren... wenn du also ein hintergrundbild haben willst, dass sich immer bildschrimfüllend mitskalieren soll, musst du einen vektorhintergrund verwenden... alternativ könntest du ein riesiges pixelbild, das auf jedenn fall grösser als jeder bildschirm ist in den hintergrund legen, eine maske drüber setzen, die bildschirmfüllend ist und diese maske dann mitskalieren lassen, sodass vom hintergrundbild jeweils bildschirmfüllend viel gezeigt wird... gruss esteban |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
mhhh.... qualitätsverlust beim bild wäre in einem gewissen rahmen noch zu verschmerzen. hauptsache es wir gleichmäßig skaliert und nicht verzogen - das ist das hauptproblem. das soll so funktionieren wie bei der hi-res. net website --> www.hi-res.net. da liegt immer ein foto im hintergrund. wie krieg ich das hin - muss ich das bild in einer bestimmten größe einbinden, damit es richtig skaliert wird ? ich habe keine ahnung... vielen dank schonmal für deine hilfe!!! gruss peter |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
oder wie hier : http://www.kunsthausgraz.at/fla/index.htm |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hi! Der Code, den du gepostet hast, muss gehen. Hat denn der MC mit dem Bild auch den Instanznamen "myClip"?
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
yep - der heißt so... leider klappt es nicht wirklich.. --> http://home.arcor.de/dexter01/dummy/dummy.html |
| | |
| | #7 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo nochmal... Hab's mal ausprobiert (mit deinem Code). Bei mir klappt's einwandfrei. Vielleicht irgendwas beim Export verbockt? Sonst ist's mir nicht so recht erklärlich.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
siehe auch HTML-Objekt: Festes Seitenverhältnis? #7 und http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash7 -> Stage_size Die Grösse des SWF's in der HTML-Seiten selbst bestimmen
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (08-06-2005 um 17:18 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| FLOW4 INTERACTIV Registriert seit: Mar 2005
| Fullscreen ohne Verzerrung
Hallo Jungs, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, Tutorials hier und woanders gesucht und nix gefunden. Mit: myClip._width = Stage.width; myClip._height = Stage.height; geht das logischerweise nicht, da ja mittlerweile hunderte Auflösungen und unterschiedliche Bildseitenverhältnisse vorhanden sind... Man muß da ein Seitenverhältnis errechen: Stage.align = "LT"; Stage.scaleMode = "noscale"; _focusrect = false; stop(); /////////////////////////////////////// if (resizeListener) { Stage.removeListener(resizeListener); delete resizeListener; } /////////////////////////////////////// var resizeListener:Object = new Object(); resizeListener.onResize = function() { var w = Stage.width; var h = Stage.height; /////////////////////////////////////// var maxwidth = w; var maxheight = h; /////////////////////////////////////// if (1280/853<w/h) { scalefaktor = (maxwidth/1280)*100; mymc._xscale = scalefaktor; mymc._yscale = scalefaktor; } else { scalefaktor = (maxheight/853)*100; mymc._xscale = scalefaktor; mymc._yscale = scalefaktor; } /////////////////////////////////////// mymc._x = w/2-mymc._width/2; mymc._y = h/2-mymc._height/2; }; Stage.addListener(resizeListener); Dann wird zwar das Bild oben oder an der Seite ein Stücken abgeschnitten, aber dafür ist das Bild(mymc) immer Bildschirfüllend und nicht verzerrt... Viel Spaß damit! |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
|
obwohl: zu früh gefreut: als ich die swf gerade ins html-dokument eingebunden habe und getestet habe, öffnet sich die swf nicht mehr im vollbild (was bei meiner auflösung 1280x1024 wäre), sondern als 1024x768 mit viel weißem rahmen drum herum... |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
|
ich habs rausgefunden. hier der code: PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |