| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| Frage zu einem etwas komplexeren Filmaufbau
Hallo zusammen, habe eine Frage an Euch, vielleicht ist's ja auch eine Einsteigerfrage... dazu muss ich aber jetzt erstmal die richtige Beschriebung der Sachlage versuchen zu schildern: Ich habe 3 kleine Filmchen, die im Grunde jedes für sich eine ganz banale Sound-Playerfunktion erfüllen: Einen Startbutton, der angeklickt Musik abspielt und zudem auf einer Linie ein Objekt vor sich hin tweenen lässt, damit man in etwa die Länge des Songs ermessen kann; dann noch ein Stop-Button. So weit so gut, doch jetzt möchte ich 1. die Filmchen in einem einzigen Film zusammenfügen und 2. dass beim Klicken eines Startknopfes nicht nur der Song und der Tween abgespielt wird, sondern gleichzeitig noch etwas anderes, z.B. eine Art Photoshow, abgeht, die dann aber auch wieder stoppt, wenn über den Stop-Button der Song samt Tween gestoppt wird... an dieser kleinen Komplexität scheitert aber mein noch anfängerhaftes Flashvorstellungsvermögen. Wäre schön, wenn ihr mir da ein paar Tips zum Vorgehen habt. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
| |
|
| | #3 (permalink) |
|
Okay, dachte schon, dass die Beschreibung noch etwas unklar ist. Neuer Versuch: Machen wir's mal einfach: vergiss Sound und Bildgalerie. Ich habe ein Filmchen, das ich in einen neuen Film laden möchte. Dieses geladene Filmchen enthält unter anderem eben einen Button für u.a. Sound (also doch nicht ganz vergessen :-)), der ganz banal mit on release and play(3) ab einer bestimmten Position in der Zeitleiste startet. Jetzt soll aber für diesen Button eine weitere Funktion hinzugefügt werden, mit der im neuen Film (der ja diese Sound-swf enthält) gleichzeitig etwas Neues gestartet wird, z.B. ein getweentes Photo, das sich kurz einblendet. Ich brauche also nur, wenn das denn möglich ist, für den Button einen weiteren, an die releaseandplay-Funktion angehängten Befehl für das zusätzliche Abspielen eines Geschehens im übergeordneten Film. Mehr soll's gar nicht sein. Ist das jetzt etwas klarer, ich fürchte nicht wirklich, oder?! Wie man Sound besser und einfacher einsetzt, damit werd ich mich mal später eingehender beschäftigen. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Nehmen wir mal an, du lädst "meinFilm.swf" nach und auf dessen Frame 1 liegt der MC "meinButton", der einen Sound laden und starten soll und noch irgendeine Funktion, die bspw. eine Animation startet o.ä.: PHP-Code: | |
|
| | #5 (permalink) |
|
Uff, das übersteigt meine Anfängerkünste definitiv,aber danke für dein Reindenken. Und so wie ich das verstehe, muss der Hauptfilm die swf von irgendwoher laden, doch da weiß ich schonmal nicht, wo ich die swf für meine Homepage ablegen soll, damit die geladen werden kann... du siehst, Laie auf diversen Ebenen eben :-) Ich hab jetzt gedacht, ich platziere die kleine swf, die den Sound etc. schon beinhaltet, einfach auf ein Frame im Hauptfilm, doch da gesellt sich schon das 1. Problem dazu: die swfs laufen dann gleich ab, sollten das aber erst, wenn der Start-Button der swf angeklickt wird. Eine Stoppfunktion auf diesem Frame im Hauptfilm wird aber ignoriert, ist also wohl nicht das Richtige. Vielleicht nur erst mal diese Frage, dann die weiteren Schritt für Schritt... Wenn's dir zu blöd ist, dann sag's einfach, no problem. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |