| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
| Flash soll HTML-Seite steuern (geht das auch ohne Frames?)
Hallo zusammen. Könnte mir jmd. an einem kleinen Beispiel erklären, wie ich aus einer Flashnavigation einen Inhalt in einem <div>-Bereich (befindet sich in HTML- oder PHP-Seite) anspreichen kann? Es geht darum, dass sich eine Flashnavigation immer neu lädt, falls zum Beispiel von einer index.html zur ueber_mich.html gesprungen wird. Dies kann ich zwar mit Frames lösen (oberes Frame = Flash, unteres Frame = HTML), jedoch würde ich mal gerne ohne Frames arbeiten. Einfaches Bsp: Flashnavigation - 2 Buttons (Home, Ueber_mich) -Wenn auf Home geklickt wird, soll über einen php-include Befehl in einem festgelegten div-Bereich die home.php geladen werden. Dabei sollte sich natürlich die Flashnavigation nicht neu laden. -Wenn auf Ueber_mich geklickt wird, soll über einen php-include Befehl in einem festgelegten div-Bereich die ueber_mich.php geladen werden. Dabei sollte sich natürlich die Flashnavigation nicht neu laden. Hier die Fragen: 1.) Script auf den Buttons für die Übergabe einer PHP-Variablen? 2.) PHP-Script für die Auswertung und Änderung des Inhalts? PHP-Code: Ach ja, habe Flash MX im Einsatz. Besten Dank im Voraus. Geändert von trancelight (03-11-2007 um 11:54 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
|
Also bei Flash MX kannst Du (leider nur) mit getURL() arbeiten, damit eine Javascriptfunktion im HTML aufrufen und Variablen übergeben. Diese Funktion steuert dann die divs und die Inhalte. Ab Flash 8 steht Dir hierfür eine komplette Klasse zur Verfügung, die mit Funktionen und Listenern arbeitet und einen bi-direktionalen Kommunikations- weg bereitstellt. HTML kann also Funktionen im Flash mit Parametern aufrufen und Flash Javascript. Das ist das ExternalInterface. Such einfach mal für Codebeispiele zu beiden Varianten hier im Forum oder guck in der Hilfe. Ich hab (ausm Kopp) grad kein Beispiel zur Hand ![]() #Include bedeutet, daß externer ActionScript-Code in sogenannten .as-Files beim Kompilieren eines SWF auf den Frame, der den Befehl beinhaltet, ge- schrieben wird. Das hat eher mit der besseren Übersichtlichkeit bei großen Projekten zu tun.
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: Geändert von ~pyropete~ (03-11-2007 um 14:09 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
|
Ich danke dir für deine Antwort. mit #include habe ich nicht das includieren eines Textfiles in Flash gemeint, sondern eine php-Anweisung, die eine php-Datei in die HTML-Seite lädt. So soll es aussehen (schematisch): ____________________ | FLASHNAVIGATION | ____________________| hier endet Flash! <!--HTML-Bereich--> <html> <body> <div id="contentanzeige_menuepunkte"> <!--Richtet sich nach dem ausgewählten Menüpunkt im Flashmenü--> if (variableAusFlash == home){ include("home.php"); } else{ include("ueber_mich.php"); } </div> </body> </html> ____________________________________ Ende der Seite Ich habe mal bei getURL() in der Referenz nachgeschaut und das hier gefunden. Mit getURL() kann man dann wohl Variablen versenden, jedoch weiß ich nicht, wie diese für die benötigte if Abfrage auslesen kann. Es geht um die variableAusFlash Ganz unten ist das Beispiel mit der Übergabe der Variablen werbebanner angegeben. Nur wie kann ich die Variable in HTML verwenden? getURL() Verwendung getURL(url [, fenster [, "variablen"]]) Parameter url Die URL, von der das Dokument geladen wird. fenster Ein optionaler Parameter, der das Fenster oder den HTML-Frame angibt, in das bzw. den das Dokument geladen werden soll. Geben Sie den Namen des jeweiligen Fensters ein, oder verwenden Sie einen der folgenden reservierten Zielnamen: _self bezeichnet den aktuellen Frame im aktuellen Fenster. _blank bezeichnet ein neues Fenster. _parent bezeichnet den übergeordneten Frame des aktuellen Frames. _top bezeichnet den obersten Frame im aktuellen Fenster. variablen Eine GET- oder POST-Methode zum Senden von Variablen. Lassen Sie diesen Parameter weg, wenn es keine Variablen gibt. Bei der Methode GET, die zum Senden einer kleinen Anzahl von Variablen verwendet wird, werden die Variablen am Ende der URL angehängt. Bei der Methode POST, die zum Senden langer Variablenstrings verwendet wird, werden die Variablen in einem separaten HTTP-Header gesendet. Rückgaben Keine. Beschreibung Aktion; lädt ein Dokument aus einer bestimmten URL in ein Fenster oder übergibt Variablen an eine andere Anwendung, die sich der angegebenen URL befindet. Zum Testen dieser Aktion muss die zu ladende Datei am angegebenen Ort gespeichert sein. Zur Verwendung einer absoluten URL (z. B. http://www.meinserver.de) ist eine Netzwerkverbindung erforderlich. Beispiel Im folgenden Beispiel wird eine neue URL in ein leeres Browserfenster geladen. Die Aktion getURL gibt die Variable werbebanner als den url-Parameter an, sodass Sie die geladene URL ändern können, ohne den Flash-Film bearbeiten zu müssen. Der Wert der Variablen werbebanner wird an früherer Stelle im Film mit einer loadVariables-Aktion an Flash übergeben. PHP-Code: Geändert von trancelight (03-11-2007 um 19:26 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Think French... Registriert seit: Jan 2006
|
das geht nicht.. wenn du einer php seite eine neue variable uebergeben willst, dann musst du diese php zwangsweise neu laden ( und damit lädst du dann auch das swf neu ) vielleicht ist AJAX ( und externalInterface) die Lösung...
__________________ Flash MX und Flash 8 - Mac OS X Geändert von matt-murdock (13-11-2007 um 14:28 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |