| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2002 Ort: Homburg/Saar
| Einfache drag'n'drop-Aufgabe
Hi, ich versuche einen einfachen Flash-Film zu erstellen, bei dem 2 MCs auf 2 Ziele gezogen und dann losgelassen werden. Der Film soll ein Ereignis auslösen wenn der User beide MCs an den richtigen Stelle abgelegt hat. Genauer: wenn er die Maustaste beim richtigen Platzieren des zweiten MC loslässt (also etwa: on release). Hier mein Code für die Movieclips, die später auf der Bühne bewegt werden können: on (press) { startDrag(getProperty(_x, _y)); } on (release) { stopDrag(); if (_droptarget == "/hitarea01") { nextFrame(); } else { setProperty("", _y, OrgY); setProperty("", _x, OrgX); } } Und hier die verschachtelte if-Anweiseung in Frame 1 des action-Layers in der Hauptzeitleiste: if (circle01.hitTest(hitarea01)) { if (circle02.hitTest(hitarea02)) { gotoAndPlay(3); } } Mit der hitTest-Anweisung gibt es eben den ungewünschten Effekt, dass das Ereignis ausgelöst wird, sobald der Benutzer den zweiten Button auf die hitarea zieht, nicht wenn er den MC darüberbewegt und dann die Maustaste loslässt. Vielen Dank für Eure Tipps. P.S.: Anbei habe ich noch das *.fla an meine Post gehängt, damit klar wird, was gemeint ist. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |