| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003 Ort: München
| eine handvoll offener fragen
hello again, bevor ich tausendmal eure kostbare zeit störe, komme ich jetzt lieber gleich mit einigen fragen an euch heran: 1. ich habe meinen film in mehrere szenen aufgebaut, die ich mittels schaltflächen miteinander anspreche. komischerweise funktioniert die verlinkung manchmal gar nicht. obwohl ich es immer gleich mache: on (release) { gotoAndPlay("sc_kollektion_leather", 1); } liegt irgendwo hier der fehler, oder würdet ihr einfach vorschlagen, daß ich die site via swf's navigieren soll? wenn ja, wie ist da der richtige befehl (getURL?) 2. wie kann das sein, daß ein sound in einer szene abgespielt wird, obwohl er in dieser gar nicht eingebunden ist? (er wurde in einer ganz anderen szene verwendet) 3. um einen hit-effekt (z.b. andere textfarbe) auf den buttons zu erhalten, muß ich da noch etwas machen außer die farbe beim hit-zustand anders festzulegen? zudem habe ich noch eine grafische fläche über den text gelegt, damit der mauszeiger nicht bei jedem buchstaben von hand auf pfeil wechselt und umgekehrt. ist das die bewährte methode oder gibt es da besser alternativen? ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und bin jetzt schon dankbar für jede antwort. grüße aus dem verschneiten münchen (wann wirds mal wieder richtig sommer?), pixelbrauser |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
|
moin, moin zu 1. der befehl gotoAndPlay("scene", frame); ist schon richtig. ich weiss nicht, was genau was du mit dem film anstellen moechtest, doch altnativ zu szenen kann man auch mit movie clips arbeiten, was die uebersicht - nach meinem geschmack - vereinfacht. zu 2. leider habe ich mich noch nicht mit sound beschaeftigt. zu 3. man legt doch keine andere farbe auf den hit-effekt. "up" ist der orginal zustand. "over" kann einen effekt enthalten, wenn die mouse sich ueber den button bewegt. "down" ist belegt man mit dem gewuenschten druck-effekt. und "hit" gibt nur der bereich des aktiven buttons an, wird also nicht grafisch dargestellt. bei text sollte er gefuellt werden, um den aktiven bereich ueber die zeichen heraus zu erweitern. bei button die gefuellt sind, eruebrigt sich das hit feld, dann ist die gesamte grafik aktiv. schoene gruesse aus dem hohen norden tim |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Wer??? Ich??? Registriert seit: May 2003 Ort: München
|
Hallo zu 1.) Am besten ist es komplett auf Szenen zu verzichten. Mach das lieber mit Movieclips in einer Szene. Das ist übersichtlicher und pumpt die fertige SWF - Datei nicht so auf. Da rufst du einfach bei deinen Buttons immer die Instanz der Filmsequenz auf die gerade den Menüpunkt beinhaltet. z.B.: button1.onRelease = function() { /*Wenn der Button auf Home verweist und du im den Instanznamen Home gegeben hast*/ Home.play(); } 2) Das passiert dir warscheinlich nur wenn du die Sene aufgerufen hast auf der der Sound abläuft und dann auf eine andere Szene springst oder? Ich würde dir hier dazu raten das alles mit AS zu machen. Schau dir hierzu mal das Sound Objekt an. 3) Nein wenn du nur die Farbe ändern willst dann reicht es wenn du unter dem FRAME darüber der Schrift eine andere Farbe zuordnest. Die greafische Fläche damit der Mauszeiger nicht daauernd wechselt legst du am besten auf den FRAME Aktive. Damit legst du den Bereich eines Buttons fest in dem Die Maus zum Finger werden soll, sprich in welchem Bereich der Button auf die Maus anspricht. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| doofer Nickname... Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dortmund
| Zitat:
Das hier führt häufig zu Problemen: ActionScript:
Szenen steuerst Du am besten(obwohl ich Dir davon nochmals abrate), über Bildbezeichnungen an: 1. Gebe dem ersten Bild einer Szene eine Bildbezeichnung. Dazu erzeugst Du am besten eine neue Ebene und in dieser erzeugst Du im ersten Bild einen leeren Keyframe (F6). Markiere diesen Keyframe in der Zeitleiste und gebe dann im Eigenschaftsinspektor in dem linken Eingabefeld eine Bildbezeichnung ein, z.B. szeneEins Das Keyframe sollte jetzt mit einem kleinen roten Fähnchen versehen sein. 2. Auf die Schaltfläche kommt jetzt folgendes Skript: ActionScript:
Wenn Du exterene swf in einen Hauptfilm laden willst, geht dies mit zwei Methoden: Entweder du lädst die externen Filme über loadMovieNum in sogenannte Level, oder du lädst sie mittels loadMovie in einen leeren MovieClip, gemeinhin auch "Container" genannt. Erstere Methode ist vergleichbar mit den Ebenen innerhalb der Autorenumgebung. Der externe Film wird quasi in eine neue "Ebene" geladen, deren Inhalt über dem Content des Hauptfilms liegt. Die Syntax sieht dann beispielsweise so aus: ActionScript:
Besser ist es jedoch, externe Filme in sogenannte "Container", d.h. leere MovieClips zu laden. Hat Vorteile bei der Positionierung der Inhalte und Steuerung. Das funktioniert beispielsweise so: ActionScript:
Zu 3) Die "grafische Fläche" (z.b. ein Kreis oder Rechteck innerhalb dem die Maus reagieren soll) gehört bei Schaltflächen in den Zustand "aktiv". Wenn Du beispielsweise eine "unsichtbare" Schaltfläche bauen willst, dann setze testhalber mal nur ein Rechteck in den "aktiv" Zustand und sonst nix. Innerhalb der Autorenumgebung wird dir diese Schaltfläche als transparent-Türkise Fläche angezeigt, tatsächlich ist sie aber nach dem veröffentlichen nicht sichtbar. Trotzdem reagiert die Maus auf diese unsichtbare Fläche - ist sehr praktisch wenn man beispielsweise ein Logo oder andere Grafiken klickbar machen möchte - man baut einen unsichtbaren Button und schiebt ihn einfach dahin wo man ihn gerade braucht Edit: Hab ein bißchen Unsinn im Zusammenhang mit Szenen geschrieben - hab's gerade nacheditiert. Müßt ihr mir nachsehen, ich habe seit Jahren nicht mehr mit Szenen gearbeitet, weil die einfach schei**e sind...
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! Geändert von Axel Sartorius (24-10-2003 um 11:30 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003 Ort: München
|
> Die Syntax sieht dann beispielsweise so aus: > loadMovieNum("externerFilm.swf", 1); ich habe jetzt das ganze mal in verschiedene filme gesplitet, aber leider komme ich nicht zu dem gewünschten erfolg. die aktion die ich meinem button vergeben habe ist folgende: on (release) { loadMovieNum("unternehmen/unternehmen.swf", 1); } leider rührt er sich dennoch nicht. habe ich da wieder einmal was falsch gemacht? sorry für die fragen, aber ich bin ein rechter newbie auf dem gebiet - aber was macht man nicht alles für cheffe... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |