| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004
| Dynamische Icons
Hallo Zusammen, ich arbeite an einer Bildergalerie. Jetzt möchte ich erstmal Icons für das Menü generieren lassen. (Siehe Anhang). Ich hab mir das so gedacht das ich ein leeres Rechteck hernehme und das dubliziere. Das funzt soweit: Code: for (i=1; i<=5; i=i+1)
{
mov_x = mov_x + 50;
duplicateMovieClip ("/clone", "clone" add i, i);
setProperty ("/clone" add i, _x, mov_x);
} Wie kann ich das lösen? Oder hab ich einen falschen ansatz? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
da gäbe es mehrere Möglichkeiten ... eine Möglichkeit wäre es mehrere MCs zu erstellen und je nach i einen anderen zu duplizieren, eine 2te möglichkeit wäre es einem MC mehere schlüsselbilder zu geben in denen jeweils eine andere zahl steht und dann nach dem duplizieren mit gotoAndStop in den entsprechenden frame zu hüpfen. Die eleganteste möglichkeit wäre wohl im duplizierten MC ein neues Textfeld dynamisch zu erstellen und dem Feld einen entprechenden Wert als Text zuzuweisen.
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Warum geht das nicht so? Wenn ich die zweite Schleife weglasse werden mit die icons angezeigt. Mit der zweiten Schleife passiert gar nix mehr. ActionScript:
|
| | |
| | #4 (permalink) |
|
du musst unter umständen noch ein TextFormat definieren ... und täusch ich mich oder benutzt du 2 verschiedene Syntax(en)(es)(e)? Einmal flash5 und einmal flash6?
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
So würde ich das in etwa machen (ist als FlashMX/Flashplayer 6 abgespeichert) ... allerdings möchte ich nochmal erwähnen das wenn du wirklich keine Ahnung von AS hast eine dynamische Bildergalerie evtl. doch einen tacken zu schwer ist.
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Wow, vielen Dank. Das sieht doch schon super brauchbar aus. Was mir fehlt ist ausser Zeit die ganzen Actionscript Grundlagen. Php ist kinderkram gegen das AS. Jetzt werde ich da mal aufbauen. Was wahrscheinlich auch eine Lösung gewesen wäre, die Textfelder mit einem Rahmen zu versehen. Hier hast Du ja die Rechtecke gezeichnet. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ob du nun Zeichnest oder attached ist relativ egal in dem bsp. ... Und das mit AS schwerer als PHP kauf ich dir nicht ab *g* ... ich hab mit PHP wesentlich mehr probleme ![]() Ist halt alles eine Sache der übung
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Übung macht den Meister. Ich werd mir mal ein Buch anschaffen müssen. Wobei ich die Erfahung gemacht habe das es im Netz bessere Dokus gibt. Ausgenommen Flash. Ich habe auf die Bühne ein Movieclip eingefügt. Wenn ich jetzt ein loadmovieclip mache werden die Bilder immer schön angezeigt. Wenn ich per AS ein createEmptyMovieClip("bild", 0) mache werden die Bilder nicht angezeigt. Bei einem createEmptyMovieClip("bild", 10) gehts wieder. Ich denke mal das hier die 10 die höchste Ebene ist und bei 0 versteckt ist? Wie schaffe ich es das die Bilder passend in die den Movieclip eingefügt werden? Sprich mit Länge mal Breite laden? mit _xwidth=200; tut sich nix. Thanks Achmed |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Also ... genau versteh ich deine Frage mit den Ebenen nicht ... fakt ist wenn du einen MC auf einer Ebene erstellst die schon besetzt ist, dann wird der alte Inhalt der Ebene quasi überschrieben. Darum must du bei Projekten die viele dynamisch erstellte Elemente enthalten höllisch auf die Ebenenverteilung achten. Was die 2te Frage angeht, glaube ich dein Problem ist das du nicht sichergestellt hast das das Bild auch wirklich komplett geladen wurde bevor du was damit machen wolltest. Ich hab in das beispiel mal eine kleine Preloader-Funktion mit eingebaut und die onRelease Funktion der buttons auch "dynamisiert" ... ich hab mitmc.id = i; jedem der buttons eine eigene Id gegeben und lade dann mit extern_laden("bild"+this.id+".jpg") das entprechende .jpg auf die bühne ... eine andere möglcihkeit wäre noch die namen der .jpg in einem Array zu lagern. Nu wird das bild geladen und sobalt in der extern_laden() funktion der if (prozent == 100) -teil erreicht ist kannst du mit dem bild alles machen ... positionieren, skalieren, alpha ändern etc. Edit: Anhang vergessen ^^
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' Geändert von readme.txt (15-07-2005 um 12:23 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |