| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2008
| Doppeltes laden einer swf vermeiden.
Hallo Flashhelfer! Beisse mir gerade die Zaehne an einer Sache aus. Vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp zur Seite stehen ... Folgendes Problem: Ich habe einen Hauptfilm in dem in 4 nacheinanderfolgenden frames jeweils eine random funktion steht, von denen wiederum jeweils 16 filme per zufall geladen werden sollen. Soweit, so gut. Nun moechte ich jedeoch, dass Zufalls-swf aus frame 1 NICHT noch einmal in frame 2 geladen wird. Natuerlich habe ich die zu ladenden Zufalls-swf in den frames 1-4 unterschiedlich benannt (zufalleins1-16.swf, zufallzwei1-16.swf usw.) ... Das fiese an der Sache ist, dass die Motive aus den Zufallsfilme alle dieselben Motive in derselben Reihenfolge darstellen, und nur an unterschiedliche Positionen im Hauptfilm auftauchen sollen - aber nicht doppelt! Heisst: ich wollte, dass die nachfolgend, ebenfalls zufaellig geladenen filme im Hauptfilm anfragen, welcher Zufalls-SWF schon geladen wurde. Ich glaubte das wie folgt loesen zu koennen: zufalleins1.swf hat im ersten frame folgendes stehen: _global.activeswf = "zufalleins1"; Im danach geladenen Zufallsfilm steht bei z. B. zufallzwei1.swf im mc (foto) des ersten frames: onClipEvent (load) { if (_global.activeswf == "zufalleins1") { loadMovieNum("zufallzwei"+1+nr+".swf", 3); } } Klappt aber nicht. Die Bilder/SWFs werden trotzdem doppelt geladen. Wo liegt mein Fehler? Kann mir da jemand unter die Arme greifen, bin in AS etwas bloed ... Vielen Dank im voraus, Mikel P.S. Nein, diese (spanische) Tastatur hat keine Umlaute |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ChronoGuard Registriert seit: Mar 2002 Ort: Saarbrücken
|
Das ganze nennt sich in der Statistik "Ziehen ohne Zurücklegen". Ein Lösungsweg sähe so aus: PHP-Code: Geändert von SpecOps-12 (28-04-2008 um 09:54 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Meine Güte ...
Das ging ja schnell! Erst einmal herzlichen Dank an Dich! Kommt dieser Script in den Hauptfilm in den die ganzen Zufallsfilme geladen werden sollen? Wenn ja, muss ich nicht eine URL angeben in welchem Ordner die einzelnen Filme zu finden sind? Wie gesagt, meine AS-Kentnisse sind äusserst rudimentär ... MfG, Mikel |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ChronoGuard Registriert seit: Mar 2002 Ort: Saarbrücken
|
Mein Beispiel ist lediglich ein Beispiel und muss für deinen Verwendungszweck entsprechend angepasst werden. Im Moment werden 21 Nummern (0-20) in das Array geschrieben und bei jedem Durchlauf wird zufällig ein Element des Arrays gewählt, der Inhalt dort herausgelesen und anschließend das Element entfernt, so dass es kein zweites Mal gelesen werden kann. Bei dir sollten dementsprechend die url-Strings im Array stehen. Etwa so wie im Beispiel. Gucks dir an und versuch, es nachzuvollziehen (Dazu kann man auch die Hilfe benutzen ), dann sollte es kein Problem sein, dass in deinen Film einzubauen.PHP-Code: Geändert von SpecOps-12 (28-04-2008 um 10:26 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Super!
VIELEN DANK! Werde ich gleich einmal einbauen. Denke habe das, bis dahin, soweit geschnallt. Irgendwie habe ich einen komplett falschen Ansatz gewählt ... muss mich wohl früher oder später etwas eingehender mit scripting beschäftigen. Bin eigentlich Illustrator, und beim Flashdesign bekomme ich schon Angstschweissausbrüche, wenn ich das Wort "programmieren" höre ... Herzlichen dank noch einmal! ![]() Mikel |
| | |
| | #11 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Dann mach's in AS 1.0: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Grundsätzliches ...
Nur mal ob ich das ganze richtig verstanden habe: Diesen script füge ich in einen frame meines hauptfilmes ein. in der ersten zeile muss ich die namen meiner zufalls-swfs einfügen Frage: mit jeweils .swf am Ende? In der letzten Zeile steht: meinButton.onRelease = neueAuswahl; Ich nehme an "meinButton" ist der Name der Instanz (Button) die ich an diese vergeben muss? Was ich halt nicht verstehe ist, mit welcher Aktion diese Funktion abgerufen/ausgeloest wird. Ich bitte nochmals mir mein AS-Unvermögen nachzusehen ... Gruss, Mikel |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ok, hier liegt offensichtlich ein missverständnis vor ... so wie ich das jetzt verstanden habe wird auf buttondruck abgefragt ob ein .swf schon geladen wurde. wenn alle vorhandenen url's bereits geladen wurden, wird in der ausgabe die meldung "Keine URL mehr vorhanden" ausgegeben. gut. allerdings war das problem, dass beim druck auf den button "zufall", per random-funktion im 1ten frame einer von 16 filme geladen wird. im 2ten frame werden danach ebenfalls einer von 16 filmem, mit exakt denselben motiven, nur in einer anderen position geladen, und zwar on enterFrame. meine intention war, dass im 2ten frame (ohne button-druck) abgefragt wird, was im ersten geladen wurde. heisst: wenn in frame 1 der film zufall16.swf geladen wurde, soll er in frame 2 nicht mehr geladen werden. für mich bedeutet das (in meiner verqueren denkweise), dass ALLE nachfolgend in frame 2 des hauptfilms geladenen filme, eine abfrage stattfinden muss, was in frame 1 des hauptfilms geladen wurde. ist das in flash überhaupt möglich? ich hoffe, dass ich mich nun etwas weniger kompliziert ausgedrückt habe. hier noch einmal eine übersicht: hauptfilm: frame1 <--- 16 motive (zufall1) per random, on EnterFrame frame2 <--- 16 motive (zufall2) exakt wie oben, per random nur andere position. die in frame 2 geladenen motive dürfen sich nicht wiederholen. also abfrage was in frame 1 geladen wurde. wahrscheinlich habe ich es zu kompliziert angelegt. aber ich bin auf keine andere lösung gekommen. herzliche grüsse, mikel |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |