Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash MX

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2003, 12:42   #1 (permalink)
Neuer User

Question cross-browser-problem!? flash-bug? dringend, bin total ratlos!

hallo zusammen!

es geht um folgendes:
ich habe einen player erstellt, der mp3 dateien im hintegrund preloaded (ich möchte bewusst kein streaming!) und dann abspielt. soweit so gut, läuft alles klasse:

http://preview.diecondorband.de/player.html

das ganze funktioniert aber NUR im internet explorer!! in allen anderen browsern gibt es total unterschiedliche ergebnisse:

- in ne 4.7 werden die einzelnen songs gar nicht angezeigt.
- in ne 6+ und opera werden die songs zwar angezeigt, beim klick wird aber sofort auf 0:00 gesprungen, der song spielt aber nicht ab.

die songs werden jeweils so geladen:
_root.mySong01 = new Sound();
_root.mySong01.loadSound("sounds/song01.mp3", false);

ich bin absolut ratlos, was mache ich falsch? an den pfadangaben in flash kann es nicht liegen, die stimmen, und im ie geht es ja.

hilfe!
desillusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2003, 13:11   #2 (permalink)
Multi-Diletant

Benutzerbild von 4zap

Dann solltest du mal das komplette Skript posten.
Bei Opera gehts nicht.....ich schätze alle mozilla derivate werden auch schwierigkeiten haben, aber so wie oben eingebunden, sollte es eigentlich gehen......

Sind die Prozentangaben beim Laden reine Preloader, oder wie fragst du das ab?
Alt 02-06-2003, 13:12   #3 (permalink)
i++
snafu

Benutzerbild von i++

hi desillusion,

bei mir (safari, mac os x.2) läuft es auch nicht.
allerdings kann ich im 'aktivität'-fenster nachvollziehen, dass die mp3s vom flash-player geladen werden. nur abgespielt werden sie nicht.
es scheint also eher ein bug in deiner programmierung zu sein. kannst du mehr von deinem code posten?

i++
i++ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2003, 13:16   #4 (permalink)
Neuer User

hier mal das komplett-packet. das as hier zu posten wäre wohl zu unübersichtlich.

danke für eure hilfe, normalerweise weiß ich mir immer selbst zu helfen, aber so ein problem hatte ich noch nie!

Geändert von desillusion (02-06-2003 um 15:49 Uhr)
Alt 02-06-2003, 14:48   #5 (permalink)
Neuer User

dieses problem ist echt verdammt interessant, vielleicht auch für andere von euch.

habe folgendes ausprobiert:
zu testzwecken habe ich mal "streaming" zugelassen, per true im load befehl. und siehe da:

http://preview.diecondorband.de/player_2.html

läuft auch in netscape!

nur leider klappt dann meine preload-technik natürlich nicht mehr, da ja gestreamt wird. wie kann ich solange, wie noch nicht genug daten zum abspielen gestreamt wurden, ein "loading" oder "streaming" anzeigen lassen?
sonst spielt der song ja erst, wenn genug daten da sind, und user mit ner langsamen leitung denken, es kommt gar nichts.
Alt 02-06-2003, 15:06   #6 (permalink)
Neuer User

ich einige weitere tests gemacht, mit dem ergebnis, dass das problem wohl ist, dass Netscape und andere Browser es nicht schaffen, die Größe der mp3-Datei an Flash zu übergeben.

Daher fuktioniert mein preloading(bzw mittlerweile "prestreaming")-Script nicht mit diesen Browsern.

http://preview.diecondorband.de/player_2.html

ist eine aktualisierte Version, Sound läuft in allen Browsern, die prestreaming-Anzeige allerdings nur im Internet Explorer.

Was mich interessiert: Kann es denn sein, dass ich der einzige bin, der dieses Problem bisher hatte? Die mp3-Datein können nicht die Ursache sein, ich habe bereits mit vielen anderen Sounds getestet, immer mit dem selben Ergebnis.

Also muss am Browser oder am Flash Player oder an meinem Script liegen. Doch dieses ist ja nachweislich funktionsfähig.
Alt 02-06-2003, 15:39   #7 (permalink)
Neuer User

Exclamation

PROBLEMLÖSUNG!!

siehe http://preview.diecondorband.de/player_2.html

nun auf allen browsern lauffähig.

Ursache des Problems war:
Netscape, Opera, Mozilla können scheinbar nicht die Gesamtgröße der jeweiligen mp3-Datei an Flash übergeben, deshalb funktioniert der Preloader nicht.

Lösung:
Manuelle Eingabe der Gesamtgrößen im Script, und der Preloader läuft auf allen Browsern.

Bottom Line:

Auslesen von getBytesTotal() funktioniert bei mp3-Dateien offensichtlich nur im Internet Explorer, getBytesLoaded() dagegen universell.

Das Problem liegt also bei der Schnittstelle von Flash Player und Browser.

Ich habe das hier nochmal so zusammengefasst, da ich mir vorstellen kann, dass andere ähnliche Probleme haben (werden) und dann sicher froh sind, zu erfahren, dass es nicht an den eigenen AS-Fähigkeiten liegt, sondern oben beschrieben Ursache hat.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht