| |||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #16 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002
|
okidoki: ------------------------------------------------------- loadVariables("dat/textdatei.txt", _level0); _root.onData = function(){ //Abstand in Pixel zwischen den Textfeldern abst = 10; //Textformat festlegen formatxt = new TextFormat(); formatxt.size = 18; formatxt.font = "Bauhaus"; formatxt.color = "0xff0066"; //erstes Textfeld generieren + formatieren _root.createTextField("txt1", 1, 0, 0, 200, 500); _root.txt1.type = "dynamic"; _root.txt1.variable = "txt1_1"; _root.txt1.embedFonts = true; _root.txt1.selectable = false; _root.txt1.multiline = true; _root.txt1.wordWrap = true; _root.txt1.autoSize = true; _root.txt1.border = true; _root.txt1.setTextFormat(formatxt); //zweites Textfeld generieren + formatieren _root.createTextField("txt2", 0, 0, (_root.txt1.textHeight + abst), 200, 500); _root.txt2.type = "dynamic"; _root.txt2.variable = "txt1_2"; _root.txt2.embedFonts = true; _root.txt2.selectable = false; _root.txt2.multiline = true; _root.txt2.wordWrap = true; _root.txt2.autoSize = true; _root.txt2.border = true; _root.txt2.setTextFormat(formatxt); //drittes Textfeld generieren + formatieren _root.createTextField("txt3", 2, 0, (_root.txt1.textHeight + _root.txt2.textHeight + abst*2), 200, 500); _root.txt3.type = "dynamic"; _root.txt3.variable = "txt1_3"; _root.txt3.embedFonts = true; _root.txt3.selectable = false; _root.txt3.multiline = true; _root.txt3.wordWrap = true; _root.txt3.autoSize = true; _root.txt3.border = true; _root.txt3.setTextFormat(formatxt); trace (_root.txt2.textHeight); } --------------------------- Greetz, EdMan |
| | |
| | #17 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Ok, sorry - unser beider Einträge haben sich wohl zeitlich überschnitten! Am Rande noch 'n Tipp: Ich verwende nur noch "_level0."!!! Mit "_root." hatte ich gerade mit Variablen, und Texten oder Textfeldern meine liebe Not! Und das trotz Flash MX. Den Unterschied kenn ich ehrlich gesagt nicht einmal... Gruß, der Micha |
| | |
| | #18 (Permalink) |
| removeTextField und DeBugger
Danke für den Tipp. Jetzt hab ich noch eine Frage: Ich habe das Generieren der Textfelder automatisiert, so dass bei Klick auf einen Button die Textfelder dynamisch generiert werden. Falls eine leere Variable (in der ausgelagerten Textdatei) auftaucht (=undefined), soll das generierte Textfeld mit .removeTextField gelöscht werden. Das funzt auch soweit. Allerdings werden beim DeBuggen die 'removten' Textfelder im DeBugger trotzdem angezeigt. Bei Klick darauf stürtzt Flash MX dann komplett ab. (Wenn ich mir die "Objekten auflisten" lasse stimmen die Angaben jedoch, hmmmmm) Ist das ein Bug im DeBugger? Any Ideas? EdMan |
| | |
| | #19 (Permalink) |
|
Und warum generierst Du überhaupt erst ein Textfeld, wenn es nicht gebraucht wird? Den Bug kenne ich nicht, aber ich würde einfach kein Textfeld generieren, wenn es nicht gebraucht wird. Hatte auch mal Probleme mit dem Removen - man, wie war das noch gleich... Muß mal recherchieren, evtl. komm ich wieder drauf! Wie löschst Du diese? Per Bezeichnung, oder per Ebene? Ich glaub ich hatte Probleme per Bezeichnung zu löschen, per Ebene (Level) gieng das aber! Gruß, der Micha |
| | |
| | #20 (Permalink) |
|
Hi Micha, die Funktion 'txtbuild' habe ich schon so angelegt, dass 1. nur die Textfelder generiert werden, deren Variablen auch etwas enthalten und 2. nicht mehr benötigte Felder aus einem vorherigen Aufruf removed werden sollen. hier das Script: loadVariables("meintext.txt", _level0); // Variable für die Schritt-Nummer fw = 1; //Textformat festlegen formatxt = new TextFormat(); formatxt.size = 18; formatxt.font = "Bauhaus"; formatxt.color = "0xff0066"; abst=0; //Info-Textfelder generieren + formatieren function txtbuild(abst){ for (i=1; i<5; i++){ //Anzahl der Info-Textfelder ermitteln if (eval("txt" + fw + "_" + i) != undefined){ //Textfelder generieren _level0.createTextField("txt" + i, i, 480, abst, 200, 500); _level0["txt" + i].type = "dynamic"; _level0["txt" + i].variable = "txt" + fw + "_" + i; _level0["txt" + i].embedFonts = true; _level0["txt" + i].selectable = false; _level0["txt" + i].multiline = true; _level0["txt" + i].wordWrap = true; _level0["txt" + i].autoSize = true; //_level0["txt" + i].border = true; _level0["txt" + i].setTextFormat(formatxt); abst = abst + (_level0["txt" + i]._height) + 5; } } //Überflüssige Textfelder entfernen for (i=1; i<5; i++){ if (eval("txt" + fw + "_" + i) == undefined){ _level0["txt" + i].removeTextField(); } } } Kannste damit was anfangen? Vielen Dank für deine Mühe Gruss, EdMan |
| | |
| | #22 (Permalink) |
|
ok, muss ich eben weiter testen... Danke auf jeden Fall für deine Mühe. Das mit meinem 'individuellen' code (z.B. eval) liegt daran, dass ich bis vor kurzem mit MX noch für den 4er-Player produzieren musste...*mühsam*tellTarget dies & das*nervnerv*... aber so langsam gewöhne ich mich an die viel einfachere Syntax von MX ;-) happy weekend wünscht EdMan |
| | |
| | #23 (Permalink) |
|
@ EdMan Ja, aus diesem Grund verwende ich auch "", da ich dies auch von Flash 4 kenne! Leider haben wir nach wie vor Kunden, oder zumindest Projektleider die diese Kunden nicht von anderen Flash-Versionen überzeugen können! ;-( Und meine Rübe kocht, weil ich zwischen _level0:variable und _root.variable hin und her switchen darf! Der Horror pur: "tellTarget" Gruß, der Micha |
| | |
| | #24 (Permalink) |
| funkdisziplin Registriert seit: Jul 2003
| wo ist " eingebettet"
hi, kein guter Flashabend bei mir heute. will mal was über eingebettete Schriftarten lernen... und versuche den -gutknut- und wat is - ich habe prompt Probleme, gib mir nen Rat. download - meinProblemo.zip thx., ddd |
| | |
| | #25 (Permalink) |
|
He DerDieDas! Also das ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber ich hab Dir mal ein File angehängt. So hatte ich das Problem schon mal gelöst. Wer was besseres weis, soll sich melden ;-) Die Datei wird durch diese Methode halt unglaublich groß! http://www.oreiz.de/tmp/myLoesung.zip Gruß, der Micha |
| | |
| | #27 (Permalink) |
| - - - - - - - Registriert seit: Jun 2002 Ort: Bremen
|
Hi @ all! Korrektes Tut! Auch zu spät entdeckt... Mal eine andere Frage: Ist der Flashplayer so schlau, daß er, wenn der Font eingebettet ist, und der Benutzer den Font trotzdem auf seinem Rechner hat, ihn nicht mehr mitladen muss? |
| | |
| | #28 (Permalink) |
|
Hy cyberjunk! Ich hab zwar jetzt keine konkreten Erfahrungen mit diesem Fall, aber ich denk daß der Flash auf jeden Fall alles mitläd, was Du als SWF exportiertst! Interessant wäre da evtl. ob man das abfragen kann. Also if (font-XYZ== false) {load font-XYZ.swf} oder so ähnlich. Erst checken, ob ein Font da ist, wenn ja, als Systemfont benutzen, wenn nein, den Font in einer SWF nachladen. Gruß, der Micha |
| | |
| | #29 (Permalink) |
| - - - - - - - Registriert seit: Jun 2002 Ort: Bremen
|
Hi Oreiz! Genau, und dann noch den User fragen, ob er den Font mitgeladen haben möchte, oder ob er einen Ersatz akzeptiert. Das wäre doch mal was feines.. Was entscheidet denn eigentlich bspw. unter einem Win-System in welcher Priorität die Ersatzschrift gewählt wird? Erst Times, dann Arial? Kann ich das eigentlich flashseitig auch noch beeinflussen? |
| | |
| | #30 (Permalink) |
|
Ohje, das weis ich nicht! Beim HTML kannste das ja angeben, aber beim Flash wäre mir das neu. Allerdings weis ich ned mal, ob man den Font abfragen kann. Wobei, da kommt mir gerade was - wie ist das mit dem HTML-Text? Da kann man doch Tags angeben! Kann man da nicht auch die Auswahl der Fonts so wie im HTML angeben? Sorry für meine stümperhaften Vorschläge - versuch nur verzweifelt zu helfen ;-) Gruß, der Micha |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |